*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Hardware-Defekt auf Burns
« am: 30.08.2007 20:37 Uhr »
Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

vor ca. 1 Stunde kam es auf burns.kundenserver42.de zu einem Hardware-Defekt. Die Techniker sind damit beschäftigt, die defekte Hardware auszutauschen, was leider noch 1-2 Stunden dauern kann. Für den Ausfall bitten wir um Entschuldigung und ihr Verständnis. Ob Sie sich auf diesem Server befinden, können Sie dem Link zum Kundenmenü aus ihrer Email mit den Zugangsdaten entnehmen.
« Letzte Änderung: 30.08.2007 20:40 Uhr von admin »
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Hardware-Defekt auf Burns
« Antwort #1 am: 31.08.2007 00:19 Uhr »
Leider keine guten Neuigkeiten von Burns. Die CPU und eine Festplatte sind defekt, Konsequenz vom RAID war, dass auch Fehler auf die zweite Platte im RAID-Verbund geschrieben wurden. Jetzt muss das Backup von letzter Nacht eingespielt werden, damit die Seiten wieder laufen. Dafür muss die vorhandene Platte erst formatiert, das Betriebssystem neu aufgesetzt und die Daten aus dem Backup wieder eingespielt werden, was leider deutlich länger dauert, als im ersten Posting angegeben, da ja nicht nur eine Hardware-Komponente ausgetauscht werden muss. :(
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Hardware-Defekt auf Burns
« Antwort #2 am: 31.08.2007 02:23 Uhr »
Hallo,
die Seiten sind wieder erreichbar, zumindest meine. Läuft das Backup noch während die Seiten schon wieder erreichbar sind? Denn das was ich sehe ist alles andere als aktuell, noch nichtmal vom Wochenende. Ich bange um unser Tippspiel. Ligaverwaltung, Spielberichte von Anfang dieser Woche. Soll das alles weg sein?

MfG
Frank

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Hardware-Defekt auf Burns
« Antwort #3 am: 31.08.2007 03:12 Uhr »
Wir sind noch dran. Testen Sie bitte auch mal, ob es ggf. am absoluten Pfad liegt. Der war ja /home/www/...., müsste jetzt aber auf /var/www geändert werden.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Hardware-Defekt auf Burns
« Antwort #4 am: 31.08.2007 03:22 Uhr »
Habs mal mit /var/..... probiert. Bleibt aber das gleiche Bild auf der Homepage.
Was ich so sehe: Stand etwa Ende letzte Woche auf www.motor-altenburg.de

MfG

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Hardware-Defekt auf Burns
« Antwort #5 am: 31.08.2007 03:24 Uhr »
Die Seite ist bei mir offline geschaltet.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Hardware-Defekt auf Burns
« Antwort #6 am: 31.08.2007 03:35 Uhr »
Joo, ich wollte nicht das morgen unsere Besucher erschrecken. Man sieht ja z.B. auch einige fehlende Bilder, die schon mal drine waren.

Hab die sEite wieder online gestellt...

MfG

Re: Hardware-Defekt auf Burns
« Antwort #7 am: 31.08.2007 06:50 Uhr »
Hallo,

meine Seite war wohl auch betroffen. Der Zugriff funktioniert zwar jetzt wieder aber auch bei mir scheint es nicht aktuell zu sein. Hatte eine neue User - Registrierung, die ist im Backend nicht zu sehen. Außerdem bekomme ich beim Einloggen diese Nachricht:

Warning: mysql_query(): Unable to save result set in /var/www/web126/html/includes/database.php on line 287

Und das Nachrichtensystem funktioniert auch nicht mehr...  :'(
abc-schuetze

Re: Hardware-Defekt auf Burns
« Antwort #8 am: 31.08.2007 09:07 Uhr »
Moin,
der Stand meines Backups ist ebenfalls vom 24.08. Wird das noch geändert?

Re: Hardware-Defekt auf Burns
« Antwort #9 am: 31.08.2007 09:27 Uhr »
Genau, Stand des Backups ist der 24.08.
Bei uns war nur zwischendurch eine ganze Menge mehr aktualisiert.
Und das Schreckliche: Wir haben wie jedes Jahr ein Tipspiel, das unser Verein mit einigen Euro sponsert, die den Gewinnern überreicht werden.
Heute ist Freitag - morgen der nächste Spieltag und ich bekomme die Leute in der kurzen Zeit nicht mehr dazu ihre bereits getätigten Tipps zu wiederholen.

Im Text stand: das Backup von letzte Nacht würde eingespielt. Was ich jetzt ganz dringend wissen muss ist, wird noch was am Backup geändert? Wenn nicht, muss ich jetzt anfangen alles wieder zu reproduzieren. Ich benötige eine irgendeine Aussage um weiter handeln zu können.

MfG
« Letzte Änderung: 28.09.2007 13:33 Uhr von Ludinator »

Re: Hardware-Defekt auf Burns
« Antwort #10 am: 31.08.2007 09:38 Uhr »
Leider muss ich auch sagen, dass so ein altes Backup inakzeptabel ist!!! Gerade letzte Woche musste ich viel Programmierarbeit leisten um einige Module anzupassen. Alles dahin! Es MUSS das Backup von letzter Nacht eingespielt werden. Außerdem frage ich mich, ob wir nun den absoluten Pfad ändern sollten, oder ob sie die Sache wieder auf "home" ändert.

*

Offline Mippi

  • *
  • 18
    • Profil anzeigen
Re: Hardware-Defekt auf Burns
« Antwort #11 am: 31.08.2007 10:15 Uhr »
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Mir ist klar das niemand etwas für den Hardwareausfall kann, aber ein Backup von vor einer Woche geht gar nicht! Wie geht es denn nun weiter?

Re: Hardware-Defekt auf Burns
« Antwort #12 am: 31.08.2007 10:28 Uhr »
Ich weiß das die Jungs intensiv dran arbeiten, was zeigt das ich mich heute morgen nach 2 Uhr noch mit dem Admin austauschen konnte. Bestimmt keine feine Sache mit so einem Hardwareausfall. Wir haben einen wöchentlichen Zyklus mit eigenem Backups und der Ausfall geschah ausgerechnet dazwischen.

Blos reproduziere ich jetzt die Daten und schreibe unsere User nochmal an zu tippen, oder warte ich. Nicht das dann zwischendurch das richtige Backup eingespielt wird.
Die Zeit rennt davon! Zu Not schiebe ich die Daten auch selber hoch, wenn die mir eventuell zusendne kann.

Re: Hardware-Defekt auf Burns
« Antwort #13 am: 31.08.2007 11:17 Uhr »
Könnte sich mal bitte jemand äußern?? Kann verstehen, dass im Moment alle Kapazitäten an der Lösung des Problems sitzen, aber wir bräuchten wirklich langsam Infos!! DANKE!

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Hardware-Defekt auf Burns
« Antwort #14 am: 31.08.2007 11:39 Uhr »
Die Techniker sind noch dran, nach einem aktuelleren Backup zu suchen, allerdings scheint es, dass der Hardware-Defekt schon vor  1 Woche seine Kreise zog, ohne das hier ein Alarm erfolgte. In Kürze folgt eine Rundmail, wenn genauere Infos seitens der Technik vorliegen.

Erste kurze Info:

Festplatte 1 im RAID war defekt, fehlerhafte Daten wurden von dieser aber noch auf die funktionierende Platte geschrieben, was wiederum das Betriebssystem und Nutzdaten auf dem Server korrumpierte. Nach einem Systemreset stellte sich auch heraus, dass der RAID-Controller defekt ist, deshalb erfolgte auch kein Alarm, dass von Platte 1 fehlerhafte Daten auf Platte 2 geschrieben wurden. Der Controller hatte wahrscheinlich schon seit einige Tagen einen Defekt, daher eben auch die Probleme beim Erstellen des Backups, welches offensichtlich nachdem die ersten Fehler aufgetreten sind nicht mehr geschrieben wurde.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung