*

Offline nehcregit

  • ****
  • 327
  • best care anywhere
    • Profil anzeigen
    • SMFPortal.de
Rechte-Problem...
« am: 23.06.2006 21:19 Uhr »
Hallo, ich hatte eben mit dem Download-Mod des TinyPortals ein merkwürdiges Phänomen, welches laut Bloc wohl nicht am TP liegt. Daher möchte ich dies einfach mal hier ansprechen...

Zur Situation: Ein Mitglied bemerkte heute plötzlich, dass alle im Downloadtool des TP angebotenen Dateien beim Download die Größe 0 kB aufweisen. Ich ging dem nach, und siehe da, er hatte recht. Neu hochgeladene Dateien gingen aber, und ich bin mir sicher, dass es vor einigen Tagen auch mit den alten problemlos funktionierte.

Wie in diesem Thread zu lesen ist, waren die besagten Dateien auf 600 gesetzt. Das Problem konnte also dadurch behoben werden, dass ich den Ordner TP-Downloads samt aller Unterverzeichnisse/-dateien auf 755 gesetzt habe.

Wie kann es dazu kommen? Bloc meinte, es dürfte eigentlich nicht am TP liegen, sondern müsse ein Serverproblem sein... Ich möchte ja nur verhindern, dass ich jeden Tag die Rechte dieses Verzeichnisses prüfen muss.  :-\

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Rechte-Problem...
« Antwort #1 am: 23.06.2006 21:48 Uhr »
Der Ordner sollte CHMOD 777 haben, damit die Dateien dort hineingeschrieben werden können. Weiterhin sollten die Dateien mit CHMOD 644 abgelegt werden, damit diese gelesen werden können. Gibt es eine Config-Möglichkeit, dass Dateien mit CHMOD 644 auf dem Server abgelegt werden? Wenn die Dateien per FTP hochgeladen werden, besteht das Problem von vornherein nicht, da dann die Dateien automatisch mit 644 abgelegt werden.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline nehcregit

  • ****
  • 327
  • best care anywhere
    • Profil anzeigen
    • SMFPortal.de
Re: Rechte-Problem...
« Antwort #2 am: 25.06.2006 10:09 Uhr »
Gibt es eine Config-Möglichkeit, dass Dateien mit CHMOD 644 auf dem Server abgelegt werden?

Nicht, dass ich wüsste. Ich benutze die TP-Möglichkeiten zum Upload...

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Rechte-Problem...
« Antwort #3 am: 25.06.2006 11:42 Uhr »
Dann liegt es auch am Skript. Entweder man hat das wwwrun-Problem, dann gibt es bei den hochgeladenen Dateien keine Probleme, oder man hat eben das wwwrun-Problem nicht (insbesondere bei Joomla von Vorteil, beim SMF evtl. nicht ganz so schlimm) und Dateien mit CHMOD 600 sind dann später ggf. nicht mehr lesbar. Bei Joomla gibt es eben eine Konfigurationtsmöglichkeit im Backend, wie die Dateien auf dem Server abzulegen sind (CHMOD new Files to: 644), womit dann keine Probleme mehr entstehen.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline nehcregit

  • ****
  • 327
  • best care anywhere
    • Profil anzeigen
    • SMFPortal.de
Re: Rechte-Problem...
« Antwort #4 am: 25.06.2006 13:07 Uhr »
Dachte ich mir schon irgendwie. Aus welchem Grund sollte der Server den Dateien plötzlich die Rechte wegnehmen?

Ich werde es beobachten und auf die nächste TP-Version warten...

*

Offline nehcregit

  • ****
  • 327
  • best care anywhere
    • Profil anzeigen
    • SMFPortal.de
Re: Rechte-Problem...
« Antwort #5 am: 19.07.2006 11:45 Uhr »
Sodele... Nun tritt das gleiche Problem auch mit DOCMan unter Joomla 1.1.10 auf. Die Dateien, die gestern noch in Ordnung waren, sind jetzt beim Download nurmehr 1 kB groß und natürlich defekt. Auf dem Server sind die Dateien aber noch vorhanden.

Und nun?  :-\
« Letzte Änderung: 19.07.2006 11:47 Uhr von nehcregit »

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Rechte-Problem...
« Antwort #6 am: 19.07.2006 11:58 Uhr »
Das ist der "§R$"$§" Docman. Die Dateien brauchen CHMOD 644 oder müssen per FTP hochgeladen werden. Beim Upload per FTP gibt es überhauptkeine Probleme, nur über die Maske vom Docman gibt es dann das Problem. :(
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline nehcregit

  • ****
  • 327
  • best care anywhere
    • Profil anzeigen
    • SMFPortal.de
Re: Rechte-Problem...
« Antwort #7 am: 19.07.2006 12:01 Uhr »
Das ist doch s...  >:(

Ich kann doch meinem Team nicht FTP-Rechte geben?

Sicher, dass es diesmal am DOCMan liegt? Ich weiß nicht, da das Problem ja auch bereits mit TP auftauchte, und dass beide den gleichen Fehler aufweisen, und das nur bei mir...?!?

Edit: Bringt es was, in der Global Config unter dem Reiter "Server" einzustellen, dass neue Dateien auf 644 gesetzt werden? Oder greift das nicht gescheit?
« Letzte Änderung: 19.07.2006 12:05 Uhr von nehcregit »

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Rechte-Problem...
« Antwort #8 am: 19.07.2006 12:09 Uhr »
Oder notfalls auf Remository umsteigen, da gibts die Probleme nicht, wenn in der Config von Joomla steht: Chmod new Files to 644. Remository kapiert das, aber Docman nicht. Hatte schon Kontakt mit dem Entwickler deswegen, der meinte nur lapidar: Pech gehabt...
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline nehcregit

  • ****
  • 327
  • best care anywhere
    • Profil anzeigen
    • SMFPortal.de
Re: Rechte-Problem...
« Antwort #9 am: 19.07.2006 12:11 Uhr »
Na toll, Remository hab ich nicht zum Laufen bekommen  :-[

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Rechte-Problem...
« Antwort #10 am: 19.07.2006 12:21 Uhr »
Wo lag das Problem?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline nehcregit

  • ****
  • 327
  • best care anywhere
    • Profil anzeigen
    • SMFPortal.de
Re: Rechte-Problem...
« Antwort #11 am: 19.07.2006 12:25 Uhr »
Weiß ich schon nicht mehr.  ::) Ich setze das CHMOD für neue Files in Joomla mal aktiv, mal schauen, vielleicht hilft es was. Habe von Hand allen Dateien jetzt 644 gegeben, und schon geht es wieder. Wenn das nochmal auftritt, muss ich wohl doch nochmal auf Remository wechseln, obwohl mir Docman schon alleine wegen des JCE-Plugins sehr gut gefällt.

Und wenn es dann mit Remository auch noch auftritt, müssen wir uns was einfallen lassen.  ;)

*

Offline nehcregit

  • ****
  • 327
  • best care anywhere
    • Profil anzeigen
    • SMFPortal.de
Re: Rechte-Problem...
« Antwort #12 am: 19.07.2006 12:44 Uhr »
Jetzt weiß ich es wieder...

Es gab für reg. Benutzer keinen Uploadbutton... Gleichzeitig war es Gästen nicht möglich, Dateien downzuloaden, obwohl so eingestellt... Habs jetzt trotzdem nochmals installiert, finde es aber sehr unübersichtlich...

Edit: Tjo, altes Problem: Keine Upload-Möglichkeit für reg. Benutzer  ???
« Letzte Änderung: 19.07.2006 12:51 Uhr von nehcregit »

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Rechte-Problem...
« Antwort #13 am: 19.07.2006 12:51 Uhr »
Welche Version hast Du denn installiert? Kann ich mal in den Admin-Bereich, um mir die Konfigurationsmöglichkeiten anzuschauen?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline nehcregit

  • ****
  • 327
  • best care anywhere
    • Profil anzeigen
    • SMFPortal.de
Re: Rechte-Problem...
« Antwort #14 am: 19.07.2006 12:53 Uhr »
PN ist unterwegs...