Gallery2
« am: 12.12.2005 14:14 Uhr »
Hallo,

erhalte folgenden Fehler bei der Gallery2 (http://www.flg-dettingen.de/gallery2):

Error
Error (ERROR_PLATFORM_FAILURE) :

    * in modules/core/classes/GalleryTemplate.class at line 270 (gallerystatus::error)
    * in modules/core/classes/GalleryTemplate.class at line 222 (gallerytemplate::_initcompiledtemplatedir)
    * in main.php at line 318 (gallerytemplate::display)
    * in main.php at line 87
    * in main.php at line 80

Direkt nach der Installation funktioniert die Gallerie, aber nach ca. 10 min. erscheint immer obiger Fehler. Hab schon mehrfach neu installiert, mit demselben Ergebnis. Hat jemand eine Idee?

Gruß
Christian Schyma

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Gallery2
« Antwort #1 am: 12.12.2005 14:23 Uhr »
Das hat mit dem Besitzer der Ordner zu tun. Zunächst ist der Besitzer wwwrun, damit kann die Gallery auch mit CHMOD 644 arbeiten, sobald der Besitzer aber wechselt und Sie als FTP-User der Besitzer sind, benötigt die Gallery auf den jeweiligen Datein oder Ordnern CHMOD 777. Insbesondere der Ordner g2data benötigt dann 777.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Gallery2
« Antwort #2 am: 12.12.2005 14:39 Uhr »
g2data hat 777. Welche Dateien meinen Sie mit "jeweiligen Dateien"? Alle .class, die in der Fehlermeldung aufgelistet sind? Dies habe ich schon erfolglos getestet.

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Gallery2
« Antwort #3 am: 12.12.2005 14:46 Uhr »
Eigentlich alles unterhalb von g2data und die Dateien in den Ordnern der jeweiligen Alben.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline M@lte

  • *
  • 194
    • Profil anzeigen
    • stern-edv
Re: Gallery2
« Antwort #4 am: 12.12.2005 16:04 Uhr »
Hallo zusammen,
ich hänge mich mal einfach in diesen Beitrag mit meinen Fragen rein, da zumindest eine Frage dazu passt:

1.) habe ein ähnliches Problem mit der Gallery2: nach dem hinzufügen neuer Bilder ist der Besitzer zunächst www-data. Nach Änderung des Besitzers (www-data) in meinen Besitzer werden auch die Rechte umgestellt , was dazu führt, dass beim betrachten der Bilder ungenügende Rechte vorhanden sind (z.B. 700). Einzige Lösung bisher ist, nach jeder Bildmanipulation die Rechte für den Ordner g2data neu einzustellen. Ganz schön nervig und langwierig bei den vielen Dateien... Was mache ich falsch?

2.) Ich habe die Gallery2 mittels Bridge in Joomla integriert (zumindest auf Adminebene zum testen). Wenn ich in Joomla auf den Link zur Gallery2 klicke, ändern sich in allen angezeigten Modulen deutsche Umlaute in Fragezeichen. Was ist hier schiefgelaufen bzw. wie stellt man's ab?

3.) kann man den Ordner g2data auch in ein Verzeichnis außerhalb von html ablegen, damit der Ordner gegen fremde Änderungen besser geschützt werden kann?

Gruß M@lte
Meine Joomla-Projekte: stern-edv.de

*

Offline M@lte

  • *
  • 194
    • Profil anzeigen
    • stern-edv
Re: Gallery2
« Antwort #5 am: 12.12.2005 16:14 Uhr »
g2data hat 777. Welche Dateien meinen Sie mit "jeweiligen Dateien"? Alle .class, die in der Fehlermeldung aufgelistet sind? Dies habe ich schon erfolglos getestet.

meine bisherige Erfahrung ist, dass Gallery2 nur gut läuft, wenn alle Dateien in g2data Zugriffsrecht 777 haben. Insbesondere im Ordner Cache finde ich bei mir ständig welche (siehe obigen Beitrag) wo es nicht der Fall ist. Dann erhalte ich teilweise auch solche Fehlermeldungen.

Teilweise habe ich aber auch schon festgestellt, dass auch die Rechte in anderen Ordner (also im eigentlichen gallery2-Ordner nach Installation oder Änderung von Modulen neu auf 755 gesetzt werden müssen. Dein beschriebener Fehler deutet für mich auf letzteren Fall hin. Also mal Zugriffsrechte auch 755 für alle gallery2 Ordner (inkl. aller unterordner und Dateien) und 777 für g2data, dann geht es wieder.
Gruß M@lte
Meine Joomla-Projekte: stern-edv.de

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Gallery2
« Antwort #6 am: 12.12.2005 16:15 Uhr »
Hallo M@lte:

zu 1: das Problem tritt bei uns nur auf, wenn man einzelne Bilder hochlädt. Beim Zip-Upload ist das Problem bisher nicht aufgetreten.

zu 2: das liegt an den unterschiedlichen Charsets: Joomla in ISO 8859, Gallery2 in UTF 8. Problemlösung wäre, Gallery2 auf Iso umzustellen und alle Umlaute in Entities zu ändern (ä in ä etc)

zu 3: Die Gallery2 ist auf diese Ordnerstruktur programmiert, wenn g2data nicht mehr entsprechend der Struktur abgelegt wird, kommen sicherlich einige Fehlermeldungen, oder Sie programmieren die Gallery2 so um, dass sie die neue Struktur "kapiert".
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline M@lte

  • *
  • 194
    • Profil anzeigen
    • stern-edv
Re: Gallery2
« Antwort #7 am: 12.12.2005 17:22 Uhr »
zu 1: hatte Gallery Remote verwendet und das Javaaplett.  Werde das mit dem Zip-upload mal testen.

zu 2: wie kann man die Charsets umstellen?

Gurup M@lte
Meine Joomla-Projekte: stern-edv.de

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Gallery2
« Antwort #8 am: 12.12.2005 19:18 Uhr »
Hallo M@lte,

die Defintion findest sich im Gallery-Ordner in: modules/core/classes/GalleryTranslator.class Zeile 281
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline M@lte

  • *
  • 194
    • Profil anzeigen
    • stern-edv
Re: Gallery2
« Antwort #9 am: 12.12.2005 19:52 Uhr »
Dankeschön.

Dann werd eich mich mal dransetzen und schauen, welche Kreise das ändern des Charset noch so mit sich bringt. Die gesamte deutsche Übersetzung ist dann ja wohl mit anzupassen. Wird wohl noch ein Weilchen bei meinen per Wrapper eingebundenen Grafiken bleiben, bis meine Menalto Gallery fertig ist...
Gruß M@lte
Meine Joomla-Projekte: stern-edv.de

Re: Gallery2
« Antwort #10 am: 13.12.2005 09:42 Uhr »
zu 3: Die Gallery2 ist auf diese Ordnerstruktur programmiert, wenn g2data nicht mehr entsprechend der Struktur abgelegt wird, kommen sicherlich einige Fehlermeldungen, oder Sie programmieren die Gallery2 so um, dass sie die neue Struktur "kapiert".

Bei der Installation kann man doch einen alternativen Pfad angeben. g2data unter /home/www/webx/files funktioniert bei mir.

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Gallery2
« Antwort #11 am: 13.12.2005 09:43 Uhr »
:-[ Sorry, die letzte Installation ist schon etwas her.  ::)
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline M@lte

  • *
  • 194
    • Profil anzeigen
    • stern-edv
Re: Gallery2
« Antwort #12 am: 13.12.2005 11:26 Uhr »
Bei der Installation kann man doch einen alternativen Pfad angeben. g2data unter /home/www/webx/files funktioniert bei mir.

Ja, danke, dass wollte ich wissen. Wird das Verzeichnis "Files" mit in das Backup einbezogen, wenn man unter Confixx ein Backup macht?
Gruß M@lte
Meine Joomla-Projekte: stern-edv.de

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Gallery2
« Antwort #13 am: 13.12.2005 11:47 Uhr »
Das Backup bezieht sich nur auf /html und alles, was unterhalb von /html liegt.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Gallery2
« Antwort #14 am: 13.12.2005 13:31 Uhr »
Teilweise habe ich aber auch schon festgestellt, dass auch die Rechte in anderen Ordner (also im eigentlichen gallery2-Ordner nach Installation oder Änderung von Modulen neu auf 755 gesetzt werden müssen. Dein beschriebener Fehler deutet für mich auf letzteren Fall hin. Also mal Zugriffsrechte auch 755 für alle gallery2 Ordner (inkl. aller unterordner und Dateien) und 777 für g2data, dann geht es wieder.
Gruß M@lte

Danke, werd ich demnächst mal testen. Gibts eigentlich einen FTP-Clienten, der die Rechte rekursiv setzen kann? gallery2 hat mir einfach zu viele Unterverzeichnisse .-)