Duplicate Content?
« am: 10.05.2009 21:22 Uhr »
Hallo,
täglich neue Fragen!

Verzeichnis-Pfad auf dem Server von Joomla100:
/html/abc

Verlinkung unter  >Tools  >Domains:
DOMAIN:    abc.de               WEITERLEITUNG:   /abc
DOMAIN:    www. abc. de      WEITERLEITUNG:   /abc

Frage: Liegt hier für Suchmaschinen nicht ein doppelter Content vor der zur Abwertung führt? Es haben ja zwei Domains den gleichen Inhalt?

Aber mir fällt gerade ein, dass dieses Problem irgendwie anders gelöst werden muss. Habs irgendwo schon mal angelesen. Muss morgen weitersuchen.

Danke.

Gruß
Max100
« Letzte Änderung: 10.05.2009 21:57 Uhr von max100 »

*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: Duplicate Content?
« Antwort #1 am: 11.05.2009 23:21 Uhr »
Zur Suchmaschine kann da nichts sagen, aus praktischen Gründen bei joomla würd ich aber zur Weiterleitung

abc.de --> www.abc.de

raten.

Grüße.
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

*

Offline thomas

  • *
  • 52
  • Feuerwehr-Ammern.de
    • Profil anzeigen
    • Feuerwehr-Ammern.de
Re: Duplicate Content?
« Antwort #2 am: 12.05.2009 11:40 Uhr »
die Lösung:

einfach in der .htaccess folgendes unter RewriteEngine On einfügen

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.abc\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.abc.de/ [R=301,L]

Re: Duplicate Content?
« Antwort #3 am: 12.05.2009 20:34 Uhr »
Hallo und danke.

Ich habe die beiden Zeilen eingetragen. Es funktioniert.

Ich hätte noch eine Frage aus reiner Neugier:
Warum werden eigentlich die beiden Möglichkeiten
www. abc. de
abc. de
zur Verfügung gestellt? Nur damit auch Nutzer bei fehlerhafter Eingaben (also ohne www.) auf meiner Seite landen?

Ist diese Zahl überhaupt so groß? Für Nicht-Programmierer wäre es vermutlich einfacher, nur die Möglichkeit www.......de anzubieten.

Gruß
Max100


*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: Duplicate Content?
« Antwort #4 am: 13.05.2009 08:59 Uhr »
@ max100

Hier besteht der Luxus von Subdomains, z.B. für besondere landingpages. Deswegen ist hier einiges mehr konfigurierbar ...

möglich sind z.B.
http :// forum . seite . de
http :// aktion2009 . seite . de
usw.

... vielleicht möchte auch jemand unter seite . de einen anderen Inhalt anbieten als unter www . seite . de

Grüße!
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode