Joomla100 Support Forum

Archiv => Joomla! - Tipps und Tricks => Thema gestartet von: max100 am 10.05.2009 21:22 Uhr

Titel: Duplicate Content?
Beitrag von: max100 am 10.05.2009 21:22 Uhr
Hallo,
täglich neue Fragen!

Verzeichnis-Pfad auf dem Server von Joomla100:
/html/abc

Verlinkung unter  >Tools  >Domains:
DOMAIN:    abc.de               WEITERLEITUNG:   /abc
DOMAIN:    www. abc. de      WEITERLEITUNG:   /abc

Frage: Liegt hier für Suchmaschinen nicht ein doppelter Content vor der zur Abwertung führt? Es haben ja zwei Domains den gleichen Inhalt?

Aber mir fällt gerade ein, dass dieses Problem irgendwie anders gelöst werden muss. Habs irgendwo schon mal angelesen. Muss morgen weitersuchen.

Danke.

Gruß
Max100
Titel: Re: Duplicate Content?
Beitrag von: driet am 11.05.2009 23:21 Uhr
Zur Suchmaschine kann da nichts sagen, aus praktischen Gründen bei joomla würd ich aber zur Weiterleitung

abc.de --> www.abc.de

raten.

Grüße.
Titel: Re: Duplicate Content?
Beitrag von: thomas am 12.05.2009 11:40 Uhr
die Lösung:

einfach in der .htaccess folgendes unter RewriteEngine On einfügen

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.abc\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.abc.de/ [R=301,L]
Titel: Re: Duplicate Content?
Beitrag von: max100 am 12.05.2009 20:34 Uhr
Hallo und danke.

Ich habe die beiden Zeilen eingetragen. Es funktioniert.

Ich hätte noch eine Frage aus reiner Neugier:
Warum werden eigentlich die beiden Möglichkeiten
www. abc. de
abc. de
zur Verfügung gestellt? Nur damit auch Nutzer bei fehlerhafter Eingaben (also ohne www.) auf meiner Seite landen?

Ist diese Zahl überhaupt so groß? Für Nicht-Programmierer wäre es vermutlich einfacher, nur die Möglichkeit www.......de anzubieten.

Gruß
Max100

Titel: Re: Duplicate Content?
Beitrag von: driet am 13.05.2009 08:59 Uhr
@ max100

Hier besteht der Luxus von Subdomains, z.B. für besondere landingpages. Deswegen ist hier einiges mehr konfigurierbar ...

möglich sind z.B.
http :// forum . seite . de
http :// aktion2009 . seite . de
usw.

... vielleicht möchte auch jemand unter seite . de einen anderen Inhalt anbieten als unter www . seite . de

Grüße!