Update Jommla 1.0.x auf 1.5.x
« am: 15.12.2008 09:33 Uhr »
Sicherlich wurde das Thema der Umstellung von Jommla 1.0.x auf 1.5.x schon ausreichend oft behandelt deshalb meine Frage wo ich eine einfache Schritt für Schritt Anleitung finde wie ich die Umstellung durchzuführen habe. Vielleicht kann meine Frage aber auch ganz einfach hier im Forum beantwortet werden!?!
Hier meine Ausgangssituation:
Ich habe keine großen Datenmengen, Artikel oder ähnliches zu transferieren. Auf meiner Hauptinstallation befindet sich eine 1.0.x Installation. In weiteren Unterordnern habe ich für verschiedene Domains (3 Stück) jeweils eine eigene 1.5.x Version installiert.
Eine großartige Migration von Modulen, Komponenten usw. wäre nicht unbedingt nötig da ich für diese Domain eine komplett neue Seite aufbauen möchte und lediglich ein paar einzelne Artikel und die bestehenden User übernehmen möchte. Sollte eiene einfache Migration möglich sein wäre dies natürlich auch ok.
Muss ich besonderes beachten damit ich die bestehenden 1.5.x Installationen in den Unterordnern nicht unbrauchbar mache denn diese sollen weiterhin unverändert bestehen bleiben?  ???

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Update Jommla 1.0.x auf 1.5.x
« Antwort #1 am: 15.12.2008 11:45 Uhr »
Am wichtigsten ist, für die neue Installation eine eigene Datenbank zu erstellen und diese für die Migration zu verwenden. Vorher natürlich ein Backup der 1.0er Datenbank.

Die 1.5 ohne Beispieldaten installieren, die Komponente MTW-Migrator installieren -> extensions.joomla.org, diese Konfigurieren (Zugangsdaten der alten Datenbank der 1.0er Installation eintragen, rechts auswählen, was alles migriert werden soll und abspeichern), danach auf Start Migration klicken.

Jetzt wäre noch der Ordner /images/stories der 1.0er Installation runterzuladen und in den Ordner der 1.5er Installation hochzuladen.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Update Jommla 1.0.x auf 1.5.x
« Antwort #2 am: 15.12.2008 13:07 Uhr »
Danke für die wie immer schnelle Antwort.  :)

Nun habe ich noch die Frage offen ob ich die neue 1.5.x Version ohne weiteres in die Hauptdomain hinein installieren kann und somit die dort existierende 1.0.x damit einfach platt mache ... und wenn ja muss/sollte man dann noch alte bestehende Dateien bzw. Ordner der alten Installation manuell entfernen oder bleibt da kein "Datenmüll" übrig? ...ich habs halt gerne schön aufgeräumt  ;)

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Update Jommla 1.0.x auf 1.5.x
« Antwort #3 am: 15.12.2008 13:10 Uhr »
Die 1.5er Installation muss zuerst in einem Unterordner installiert werden, also z.B. /html/joomla15. Diese rufen Sie dann über www.ihredomain.de/joomla15 auf, führen die Installation und o.g. Schritte durch. Danach können Sie die Hauptdomain über Ihr Kundenmenü auf den Ordner /joomla15 routen. Beim Aufruf der Domain wird dann die neue 1.5er Installation angezeigt.

Die 1.0er Installation im Ordner darüber können Sie dann löschen (aber nur die zur entsprechenden Installationg gehörenden Ordner und Dateien löschen).
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Update Jommla 1.0.x auf 1.5.x
« Antwort #4 am: 15.12.2008 13:16 Uhr »
Die 1.0er Installation im Ordner darüber können Sie dann löschen (aber nur die zur entsprechenden Installationg gehörenden Ordner und Dateien löschen).
[/quote]

Noch eine Frage bevor ich loslege: Verstehe ich es richtig, dass die zur entsprechenden Installation gehörenden Ordner und Dateien alle Ordner und Dateien bis auf die Unterordner für meine weiteren Domains und deren Joomla-Installationen sind, oder darf ich da auch noch andere Dateien und Ordner nicht anfassen?

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Update Jommla 1.0.x auf 1.5.x
« Antwort #5 am: 15.12.2008 16:21 Uhr »
Die Frage verstehe ich wiederum nicht, versuche mich aber trotzdem mit einer Antwort:

Die Ordner der alten Installation können nach erfolgter Migration gelöscht werden. Das sind angefangen von /administrator bis /templates und die entsprechenden Dateien. Wenn Sie Unterordner wie /test angelegt haben, dürfen die natürlich nicht gelöscht werden.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung