Re: Probleme auf Flanders
« Antwort #75 am: 28.05.2008 12:52 Uhr »
ok, cross fingers  :)
Herzliche Grüße,
E. Rudolphi

Re: Probleme auf Flanders
« Antwort #76 am: 28.05.2008 15:20 Uhr »
Na Bravo,

da kommt man aus dem Urlaub zurück und dann sowas.  :o

Auf meiner Seite schaut es nicht gerade rosig aus. Da funktioniert einiges nicht mehr so wie es soll und war und das bei einem eigentlich kurz bevorstehenden GoLive.

Was ist jetzt angesagt? Warten bis die Datenrettung abgeschlossen ist und schauen was dann wieder läuft und was nicht? Ich krieg echt nocht die Krise, zumal ich auf einem anderen Server auch schon betroffen war.

*

Offline admin

  • *****
  • 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Probleme auf Flanders
« Antwort #77 am: 28.05.2008 15:33 Uhr »
Die Datenrettung läuft noch, also noch abwarten, gegen Abend bzw. morgen früh wissen wir mehr.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Probleme auf Flanders
« Antwort #78 am: 29.05.2008 09:54 Uhr »
Neuigkeiten? Vielleicht sogar gute?
Herzliche Grüße,
E. Rudolphi

Re: Probleme auf Flanders
« Antwort #79 am: 29.05.2008 13:46 Uhr »
Wollen wir ehrlich sein: Gestern Abend ist vorbei und heute früh ist auch schon lange her und mehr wissen tu' ich noch immer nicht!
Information wäre für die betroffenen Kunden eine hilfreiche Sache ohne dass Sie danach fragen müssen. Schliesslich haben wir unseren Kunden gegenüber auch ein paar Verpflichtungen.

Als denn: What's new?

*

Offline admin

  • *****
  • 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Probleme auf Flanders
« Antwort #80 am: 29.05.2008 17:06 Uhr »
Informationen kann man nur rausgeben, wenn sich die Damen und Herren vom Datenrettungsdienst auch melden. Da sich beim Auslesen wohl noch einige Schwierigkeiten ergeben haben, dauerte es leider etwas länger.

Hier der aktuelle Status:

1. Festplatte ist definitiv soweit zerstört, dass diese nichts mehr hergibt

2. Festplatte ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 50-60% zu retten. Wir haben jetzt die Wiederherstellung in Auftrag gegeben und werden in Kürze mehr wissen. (1-2 Stunden)

Sollte das Auslesen erfolgreich sein, werden die Daten auf eine DVD kopiert und per Express von Bochum nach Düsseldorf in das Rechenzentrum geschickt, um dort wieder eingepflegt werden zu können.

Alternativ empfehle ich aber nur zur Sicherheit, schonmal den Cache von Google zu bemühen, dort sind die Seiten mit Status von vor dem Crash größtenteils zwischengespeichert. Auf diese Weise konnten einige Kunden auch schon verloren gegangene Inhalte wiederherstellen (per Copy&Paste).
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline admin

  • *****
  • 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Probleme auf Flanders
« Antwort #81 am: 29.05.2008 18:17 Uhr »
Leider bewahrheitet sich der Spruch ja immer wieder: aus Fehlern wird man klug.

Der neue technische Dienstleister legt glücklicherweise mehr Wert auf ein funktionierendes Backup-System. Folgende technische Daten ergeben sich jetzt für die Server im neuen Teil des RZ:

Zitat
datensicherheit:
als backuprechner wird ein rechner zum einsatz kommen der die aufgaben der drei
derzeitigen backupserver übernimmt. hier kommt ein 4-kanalcontroller zum einsatz mit 4 1-terrabyte-platten im raid 5. es sind dann etwa 2,5 terabyte an backupspace verfügbar, das sollte erstmal reichen.

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_5:_Leistung_.2B_Parit.C3.A4t

jede festplatte der server wird nun von einem tool überwacht und sendet per email
nachricht bei einem problem (s.m.a.r.t.)
http://de.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline admin

  • *****
  • 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Probleme auf Flanders
« Antwort #82 am: 29.05.2008 18:30 Uhr »
Erster Analysebericht der Datenrettung liegt jetzt schriftlich vor:

Zitat
Die Festplatten sind nicht funktionsfähig. Die Festplatten weisen keine äußerlich sichtbaren
Beschädigungen auf. Die Elektronik und Mechanik wurden separat überprüft. Chipsatz und
Platine der Steuerungsmodule sind nicht schadhaft.
Zur HDD1:
Nach Überprüfung der Festplatte unter Laborbedingungen mussten wir feststellen, dass die
Lese-/Schreibeinheit der eingereichten Festplatte beschädigt ist. Damit wird verhindert, dass
bestimmte Service- und Dateiinformationen eingelesen werden können.
Zur HDD2:
Nach Überprüfung der Festplatte unter Laborbedingungen mussten wir feststellen, dass die
Datenträgeroberfläche physikalisch zerstört ist.

Ein Auslesen der in der Datenschicht gespeicherten Informationen ist somit nicht mehr
durchführbar.
Eine direkte Berührung der Lese-/Schreibeinheit zur Datenträgeroberfläche ist verantwortlich
für die oben genannte Beschädigung.
Im normalen Betriebszustand schweben die Lese-/Schreibköpfe auf einem Luftpolster über
die Datenschicht der Disk und berühren diese nicht.
Ein Zugriff zu den Daten ist nicht möglich.
P rognose
Nach Erstellung einer physikalischen Kopie unter Ausschluss der schadhaften Sektoren und
anschließender Reparatur des Dateisystems gehen wir davon aus, dass die Chance auf eine
Wiederherstellung der Daten bei circa 50-60% liegt.
Auf Grund der massiven Oberflächenbeschädigungen, bzw. Dateisystembeschädigungen
kann der Extraktionsvorgang noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Eine Intensivierung der
Auslesevorgänge dient hier insbesondere eine Ergebnisverbesserung.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Probleme auf Flanders
« Antwort #83 am: 29.05.2008 18:30 Uhr »
2. Festplatte ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 50-60% zu retten. Wir haben jetzt die Wiederherstellung in Auftrag gegeben und werden in Kürze mehr wissen. (1-2 Stunden)
Diese Wahrscheinlichkeit bedeutet was?
a) das 100% der Daten mit 50% Wahrscheinlichkeit gerettet werden können (d.h. alle Kunden haben entweder Glück oder Pech) oder b) 50% der Gesamtdatenmenge kann zu 100% gerettet werden (manche Kunden haben Glück, manche Pech)?
Herzliche Grüße,
E. Rudolphi

*

Offline admin

  • *****
  • 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Probleme auf Flanders
« Antwort #84 am: 29.05.2008 18:32 Uhr »
Siehe Bericht der Datenrettung:

mit 50-60%iger Wahrscheinlichkeit können laut Datenrettung nach deren Auskunft (nicht im Bericht erwähnt) 80-95% der Daten gerettet werden.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Probleme auf Flanders
« Antwort #85 am: 29.05.2008 22:08 Uhr »
Gibt es noch Neues?
Ich bin die nächsten drei Tage relativ weit weg vom Internet, d.h. ich hätte gern Infos an die email-Adresse, an die auch die Rechnung geht. Danke.
Herzliche Grüße,
E. Rudolphi

*

Offline admin

  • *****
  • 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Probleme auf Flanders
« Antwort #86 am: 29.05.2008 22:35 Uhr »
Wird noch ausgelesen bzw. gab keinen neuen Status. Die Platte ist halt unsere letzte Chance, das wissen auch die Jungs bei der Datenrettung, daher wird hier äußerst vorsichtig vorgegangen.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Probleme auf Flanders
« Antwort #87 am: 29.05.2008 22:50 Uhr »
Auf die nötige Vorsicht legt wohl jeder hier wert  ;)
Hoffen wir mal, daß die Datenretter auf der richtigen Seite des 50% landen...
Also: ich hätt' dann gern eine mail, merci!
Herzliche Grüße,
E. Rudolphi

*

Offline admin

  • *****
  • 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Probleme auf Flanders
« Antwort #88 am: 30.05.2008 12:10 Uhr »
Neuer Status von der Datenrettung:

Zitat
bisher noch keine daten extrahiert,
nächster staus heute nachmittag. der scan läuft nun durch bis daten
extrahiert sind - wenn heute noch keine vorhanden sind wird bis der
scan bis montag weiterlaufen.

D.h. derzeit wird versucht, die Daten auszulesen, was aber schon sehr lange dauert und laut Datenrettung kein gutes Zeichen ist. Letzte Chance ist, dass ein sehr langsamer Auslesevorgang über das Wochenende die Daten liefert.

Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline admin

  • *****
  • 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Probleme auf Flanders
« Antwort #89 am: 30.05.2008 14:57 Uhr »
Neueste Info:

es lassen sich definitiv Daten und Verzeichnisse wieder herstellen. Welche das sind, lässt sich leider noch nicht sagen. Datenrettung liest jetzt über das Wochenende nochmals mit dem langsameren Scan aus, um evtl. noch weitere Dateien retten zu können. Welche Daten jetzt zu retten sind, lässt sich leider erst am Montag sagen.

Es gibt also noch Hoffnung...
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung