Hiiilfe - Fehler nach CBE update
« am: 03.11.2007 16:32 Uhr »
Hallo,

habe mich nun heute endlich getraut und zum 1. Mal ein Update des CBE gemacht und zwar von Version 1-1/2 0.6236 auf 0.702a. Bin dabei nach der Anleitung auf der Seite des Entwicklers vorgegangen.

Wenn ich nun das CBE Backend aufrufen möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Warning: main(/components/com_comprofiler/enhanced/voteprofile/language/english.php): failed to open stream: No such file or directory in /var/components/com_comprofiler/enhanced/enhanced.class.php on line 20

und diese

Warning: main(): Failed opening '/var/www/components/com_comprofiler/enhanced/voteprofile/language/english.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /www/administrator/components/com_comprofiler/admin.comprofiler.php on line 51

Ach ja, in dem Zip-File war außer der Komponente und dem Modul noch der Ordner "Notes" in dem einige Dateien enthalten sind. Ich vermute mal, da muss ich noch was zusätzlich hochladen aber ich hab keine Ahnung was genau?

Dann noch ein Problem - habe das modul cbe_login deinstalliert und wollte ebenfalls das neue einspielen - geht aber nicht, weil er sagt, es existiert bereits.

Ich weiss, es ist Wochenende, hoffe aber trotzdem, dass mir da jemand weiterhelfen kann....  :'(

Danke.
abc-schuetze

*

Offline liether

  • *
  • 139
  • Bernd
    • Profil anzeigen
    • Uetersen Badminton
Re: Hiiilfe - Fehler nach CBE update
« Antwort #1 am: 03.11.2007 18:03 Uhr »
Hallo...


Da fehlt wohl die Sprachdatei „english.php“. im Ordner /components/com_comprofiler/enhanced/voteprofile/language/english.php
Schau bitte mal in dem Ordner per ftp, ob sie vorhanden ist, und wie die
Rechte dafür eingestellt sind.

Falls das deinstallieren des „CBE-Login“ Modul aus dem Backend nicht funktioniert, kannst
Du es ebenfalls per ftp löschen! (Hast Du eventuell das Standart „Login Modul“ gelöscht?)

Gruß
Bernd

Re: Hiiilfe - Fehler nach CBE update
« Antwort #2 am: 03.11.2007 18:14 Uhr »
Hallo Bernd,

vielen Dank, es stimmt, die Datei, bzw. der ganze Ordner hat gefehlt und noch ein paar andere. Leuchtet auch ein. Ich hab ja den alten CBE deinstalliert und den neuen installiert. Und da waren nicht alle Tabs standardmäßig drin.

Bleibt noch das Problem mit dem Modul. Habe schon versucht die Datei zu löschen, das ging aber auch nicht. Wahrscheinlich keine Berechtigung?

abc-schuetze

*

Offline liether

  • *
  • 139
  • Bernd
    • Profil anzeigen
    • Uetersen Badminton
Re: Hiiilfe - Fehler nach CBE update
« Antwort #3 am: 03.11.2007 18:43 Uhr »
Hallo...

den Ordner „mod_cbelogin“ und die Dateien „mod_cbelogin.php“ und
„mod_cbelogin.xml“ im Ordner Modules mal per ftp löschen. 
Eventuell musst Du die Schreibrechte vorher setzten!!!
Dann sollte sich das Modul  installieren lassen.

Gruß
Bernd

Re: Hiiilfe - Fehler nach CBE update
« Antwort #4 am: 03.11.2007 19:11 Uhr »
Sorry, ich krieg es nicht gebacken das Modul per FTP oder sonstwie zu löschen...

bei den Modulen steht übrigens als Besitzer "root" - ist das normal?
abc-schuetze

Re: Hiiilfe - Fehler nach CBE update
« Antwort #5 am: 03.11.2007 22:32 Uhr »
also, ich hab keine Ahnung was da lost ist. Sämtliche Module auf meiner Seite funktionieren nicht. Hab die Seite jetzt erst mal offline gestellt und hoffe, das mir bald jemand helfen kann.  :'(
abc-schuetze

*

Offline liether

  • *
  • 139
  • Bernd
    • Profil anzeigen
    • Uetersen Badminton
Re: Hiiilfe - Fehler nach CBE update
« Antwort #6 am: 03.11.2007 22:50 Uhr »
Hallo,

es fehlen die benötigten Rechte!  Besitzer „root“ ist verkehrt!
Wie hast Du die Rechte in der „Global Configuration“ eingestellt?
Unter dem Tab „Server“ sollte in der File Permisson  „CHMOD NEW FILES TO : 644“
und in der Directory  Permisson  “CHMOD NEW DIRECTORY TO: 755” eingestellt sein.

Hattest Du die Änderung auch mit dem JoomlaXplorer versucht?

Gruß
Bernd

Re: Hiiilfe - Fehler nach CBE update
« Antwort #7 am: 03.11.2007 22:59 Uhr »
Zitat
Unter dem Tab „Server“ sollte in der File Permisson  „CHMOD NEW FILES TO : 644“
und in der Directory  Permisson  “CHMOD NEW DIRECTORY TO: 755” eingestellt sein.

war beides richtig eingestellt - hab aber jetzt auch noch mal die Häkchen gesetzt bei "apply to existing files" und jetzt sind die Module wieder da.....

muss man diese Einstellungen denn nach einem Update wieder neu machen?

Vielen Dank jedenfalls schon mal, gut, das Du da warst....  ;) :-*

mal schaun, ob ich jetzt noch das modul cbe_login gelöscht kriege.
abc-schuetze

*

Offline liether

  • *
  • 139
  • Bernd
    • Profil anzeigen
    • Uetersen Badminton
Re: Hiiilfe - Fehler nach CBE update
« Antwort #8 am: 03.11.2007 23:21 Uhr »
muss man diese Einstellungen denn nach einem Update wieder neu machen?

Eigentlich nicht.
Aber wie in der beiden Fehlermehldungen gesehen hatte, gehörst Du zu dem Kundenkreis,  die den Pfad von /home/www/webxy/html  auf /var/www/webxy/html ändern mussten.
Eventuell lag da noch etwas quer.  ::)


Gruß
Bernd

Re: Hiiilfe - Fehler nach CBE update
« Antwort #9 am: 04.11.2007 10:19 Uhr »
Guten Morgen,

Zitat
Eventuell lag da noch etwas quer.

mag sein - allerdings komisch war das schon gestern. Vorher war ja alles in Ordnung und auf einmal - schwupp, sind alle Module weg....  :o

wie genau müssen denn die Rechte von dem Modul gesetzt sein, damit ich es löschen kann?
abc-schuetze

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Hiiilfe - Fehler nach CBE update
« Antwort #10 am: 04.11.2007 12:17 Uhr »
Ich hab mir mal erlaubt, das neue Login-Modul für den CBE zu installieren. :)
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Hiiilfe - Fehler nach CBE update
« Antwort #11 am: 04.11.2007 12:47 Uhr »
Hey, 1000 Dank - allerdings würd es mich echt mal interessieren, was ich da falsch gemacht habe.... nicht das ich beim nächsten Mal wieder Probleme krieg....  :-\
abc-schuetze

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Hiiilfe - Fehler nach CBE update
« Antwort #12 am: 04.11.2007 12:50 Uhr »
Nichts wurde falsch gemacht, es lag an einer Altlast, die noch von der Serverumstellung herrührt. Einige Dateien gehörten noch www-data. Das Problem is ja eigentlich lange Geschichte, aber ab und an gibt es noch eine Datei/einen Ordner, der bei der Umstellung außen vor blieb.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Hiiilfe - Fehler nach CBE update
« Antwort #13 am: 04.11.2007 13:45 Uhr »
ok, alles klar. Danke.
abc-schuetze