Es gibt eine Möglichkeit die Expose Galerie auch ohne DOMXML und ohne Serverumzug oder Upgrade zu nutzen. Die Gallery selbst funktioniert auf nahezu jedem Webspace, das einzige Problem ist Konfiguration im Backend, die nicht geht.
Auf
http://www.slooz.com/trinkets.php gibt es die Expose Gallery als lauffähige Einzelversion. Diese muß nicht über Joomla-Backend installiert werden.
Ihr arbeitet damit auf dem Computer – und schiebt das fertige Produkt per FTP hoch und bindet das ganze per Wrapper in Euere Seite ein.
Was ihr braucht ist einmal der Album Manager und die Expose Gallery (expose4_r6) , oben auf dieser Seite zu finden.
Das Zip entpacken (z.B. in expose4_r6) und irgendwo auch Euere Festplatte ablegen. Ihr könnt den Ordner auch umbenennen. Dann installiert ihr Euch den Albummanager, öffnet diesen und stellt in den Preferenzen den Pfad zum oben genannten Gallery-Ordner ein.
Über den Albummanager importiert ihr dann ähnlich wie unter Joomla die Bilder und verwaltet dort die Alben. Beim abspeichern wird dann eine fertige Gallery in dem oben genannten Ordner angelegt. Den gesamten Ordner einfach per FTP ins Joomla Root schieben und per Wrapper die „expose.html“ einbinden, welche sich in diesem Ordner befindet.
Konfigurieren müsst ihr die Gallery natürlich vorher auch noch . Das könnt ihr offline machen. Verantwortlich dafür sind die Dateien „config.xml“ (im Ordner ../expose/config ) und die expose.html. Die „config.xml“ ist im Prinzip die gleiche Datei, die auch bei einer Joomla Installation im Backend als Konfiguration dient. Nur hier müsst hier die Sachen im Quellcode anpassen. Einzig die Einstellungen für Höhe und Breite der Gallery fehlen, die findet ihr in der expose.html, (etwa Zeile 82, 83). Die optische Anpassung/Konfiguration der Gallery ist zwar recht umfangreich und zeitraubend, aber dafür könnt ihr diese auch auf dem Rechner immer wieder lokal testen, denn da läuft die Gallery ebenfalls problemlos in jedem Browser
Schön ist auch im Albummanager die Größen-Definition der Gallery-Thumbnails.
Das war glaube ich in der Joomla-Version so nicht möglich, sondern nur über eine weitere ziemlich versteckte .xml Datei.
Das war meine Verfahrensweise bei dieser Problematik. Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Frank