Exposé 4 Flash Gallery
« am: 14.12.2006 19:08 Uhr »
Hallo,

bin neu bei Joomla100.com und neu im Forum. Ich habe die Suche benutzt und nichts gefunden, ich hoffe, das Thema wurde noch nicht behandelt:
Hat schon mal jemand bei Joomla100.com die Komponente Exposé Flash Gallery (http://www.joomlaos.de/option,com_remository/Itemid,41/func,fileinfo/id,2612.html) installiert bekommen? Bei mir wird immer die Nichtinstallation von DOMXML bemängelt. Kann ich das selbst nachinstallieren?
Schonmal Danke für die Hilfe!
Kulterer

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Exposé 4 Flash Gallery
« Antwort #1 am: 14.12.2006 19:14 Uhr »
Wo kann man denn die Servervoraussetzungen für diese Gallery nachlesen? Könnte schon sein, dass das nicht installiert ist, das kann aber meistens nur der Serveradmin vornehmen bzw. nachinstallieren.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Exposé 4 Flash Gallery
« Antwort #2 am: 14.12.2006 19:18 Uhr »
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe unter diesem Link auf der Homepage des Anbieters etwas gefunden: http://www.gotgtek.com/cms/index.php?option=com_simplefaq&task=display&Itemid=151&catid=121
Beim googeln bin ich dann noch darauf gestoßen: http://de.php.net/domxml
Kulterer

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Exposé 4 Flash Gallery
« Antwort #3 am: 15.12.2006 08:58 Uhr »
Im Adminbereich von Joomla unter System->Systeminfo sehen Sie, ob dieses Modul installiert ist. Evtl. ist es auch nur ein Versionsproblem?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline M@lte

  • *
  • 194
    • Profil anzeigen
    • stern-edv
Meine Joomla-Projekte: stern-edv.de

Re: Exposé 4 Flash Gallery
« Antwort #5 am: 15.12.2006 10:08 Uhr »
@ M@lte: Danke! Den Link kenne ich aber leider schon, daran liegt es nicht.

@ admin: Wenn ich versuch die Komponente zu installieren funktioniert das soweit, wenn ich dann den "Configuration"-Unterpunkt öffne, kommt: Your system dose not meet the SYSTEM REQUIREMENTS to run the Expose config section. DOMXML extension unavailable. So wie ich das im Joomla-Forum nachgelesen habe, muß das serverseitig installiert werden (DOMXML).
Installliert unter "Systeminfo" sehe ich bei mir nur folgendes:
xml
XML Support  active 
XML Namespace Support  active 
EXPAT Version  expat_1.95.8 

xmlrpc
core library version  xmlrpc-epi v. 0.51 
php extension version  0.51 
author  Dan Libby 
homepage  http://xmlrpc-epi.sourceforge.net 
open sourced by  Epinions.com 

Danke.
« Letzte Änderung: 15.12.2006 10:42 Uhr von Kulterer »

Re: Exposé 4 Flash Gallery
« Antwort #6 am: 19.01.2007 18:35 Uhr »
Habt ihr das Problem gelöst??? Ich wolle auch gerade exposé4 installieren aber habe auch das gleiche fehler meldung bekommen


Your system dose not meet the SYSTEM REQUIREMENTS to run the Expose config section.


Was muss ich jetzt tun?

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Exposé 4 Flash Gallery
« Antwort #7 am: 19.01.2007 22:25 Uhr »
Wir müssten schon wissen, welche Anforderungen genau nicht erfüllt werden. Ohne diese Info kann (falls möglich) keine Änderung am Server vorgenommen werden.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Exposé 4 Flash Gallery
« Antwort #8 am: 23.01.2007 11:54 Uhr »
Hallo admin,
vielen Dank für die Antwort.
Serverseitige Voraussetzung für die Installation dieser Komponente ist laut Programmierer:

"This application requires your web server to support PHP and have the GD, DOMXML, and iconv extensions installed."

Ich wäre sehr glücklich, wenn es möglich wäre diese drei extensions intalliert zu bekommen! Oder sollte ich mich besser mit den Kundendaten an den Support wenden?

Viele Grüße!
Kulterer

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Exposé 4 Flash Gallery
« Antwort #9 am: 23.01.2007 12:41 Uhr »
DOMXML ist nicht installiert, da für Joomla und den größten Teil der Anwendungen nicht nötig.  Näheres gerne per Email unter support[at]joomla100.com
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Exposé 4 Flash Gallery
« Antwort #10 am: 09.09.2007 08:23 Uhr »
Hallo Hatte auch das Problem mit der DOMXML  :o
wurde von Joomla Server Admin Team auf meiner Anfrage nachinstalliert und die Expose 4 Flash  Gallery ist sofort dannach gelaufen.Das nenne ich Service...Weiter so :) ;)

Re: Exposé 4 Flash Gallery
« Antwort #11 am: 15.12.2007 13:59 Uhr »
Habe gestern auch dem Support gemailt, mit der Bitte die Features nach zu installieren, damit Expose bei mir läuft. Mal sehen!!!!

Gruß
Frank

Re: Exposé 4 Flash Gallery
« Antwort #12 am: 18.12.2007 21:26 Uhr »
Es gibt eine Möglichkeit die Expose Galerie auch ohne DOMXML und ohne Serverumzug oder Upgrade zu nutzen. Die Gallery selbst funktioniert auf nahezu jedem Webspace, das einzige Problem ist Konfiguration im Backend, die nicht geht.

Auf http://www.slooz.com/trinkets.php gibt es die Expose Gallery als lauffähige Einzelversion. Diese muß nicht über Joomla-Backend  installiert werden.
Ihr arbeitet damit auf dem Computer – und schiebt das fertige Produkt per FTP hoch und bindet das ganze per Wrapper in Euere Seite ein.

Was ihr braucht ist einmal der Album Manager und die Expose Gallery (expose4_r6) , oben auf dieser Seite zu finden.

Das Zip entpacken (z.B. in expose4_r6) und  irgendwo auch Euere Festplatte ablegen. Ihr könnt den Ordner auch umbenennen. Dann installiert ihr Euch den Albummanager, öffnet diesen und stellt in den Preferenzen den Pfad zum oben genannten Gallery-Ordner ein.

Über den Albummanager importiert ihr dann ähnlich wie unter Joomla die Bilder und verwaltet dort die Alben.  Beim abspeichern wird dann eine fertige Gallery in dem oben genannten Ordner angelegt. Den gesamten Ordner einfach per FTP ins Joomla Root schieben und per Wrapper die „expose.html“ einbinden, welche sich in diesem Ordner befindet.

Konfigurieren müsst ihr die Gallery natürlich vorher auch noch . Das könnt ihr offline machen. Verantwortlich dafür sind die Dateien „config.xml“  (im Ordner ../expose/config ) und die expose.html.  Die „config.xml“ ist im Prinzip die gleiche Datei, die auch bei einer Joomla Installation im Backend als Konfiguration dient. Nur hier müsst hier die Sachen im Quellcode anpassen. Einzig die Einstellungen für Höhe und Breite der Gallery fehlen, die findet ihr in der expose.html, (etwa Zeile 82, 83). Die optische Anpassung/Konfiguration der Gallery ist zwar recht umfangreich und zeitraubend, aber dafür könnt ihr diese auch auf  dem Rechner immer wieder lokal  testen, denn da läuft die Gallery ebenfalls problemlos in jedem Browser
Schön ist auch im Albummanager die Größen-Definition der Gallery-Thumbnails.
Das war glaube ich  in der Joomla-Version so nicht möglich, sondern  nur über eine weitere ziemlich versteckte .xml Datei.

Das war meine Verfahrensweise bei dieser Problematik. Ich hoffe ich konnte helfen.


Gruß
Frank