Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10
21
Nach dem Update auf die o.g. Versionen kann es im schlimmsten Fall zur Aussperrung als User kommen.

Hier ist beschrieben, wie man sich wieder Zutritt zu seiner Seite verschaffen kann:

https://docs.joomla.org/J3.x:After_going_to_4.1,1_or_3.10.7_some_users_can%27t_login_anymore
22
Allgemeines zu Joomla Joomla 4 und 5 / Joomla 4 und Custom Templates
« Letzter Beitrag von Beroli am 30.11.2021 10:19 Uhr »
Template-Anpassungen im Zuge einer Migration auf Version 4.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass individuelle Templates bei der Migration Fehler provozieren, kann aber die Ursache nicht ermitteln.

Ich würde gerne wissen, ob es Template-Parameter gibt (z.B. in der templateDetails.xml), die notwendigerweise grundsätzlich angepasst werden müssen, um alle Funktionalitäten zu gewährleisten.
Wenn ja, welche Verzeichnisse, oder Dateien sind betroffen.

Kann mir jemand Hinweise liedern?
23
Folgender Aspekt:
Template-Anpassungen im Zuge einer Migration auf Version 4.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass individuelle Templates bei der Migration Fehler provozieren, kann aber die Ursache nicht ermitteln.

Ich würde gerne wissen, ob es Template-Parameter gibt (z.B. in der templateDetails.xml), die notwendigerweise grundsätzlich angepasst werden müssen, um alle Funktionalitäten zu gewährleisten.
Wenn ja, welche Verzeichnisse, oder Dateien sind betroffen.

24
Allgemeines zu Joomla Joomla 4 und 5 / Re: Erfahrungen bei der Migration auf Joomla 4
« Letzter Beitrag von admin am 05.11.2021 09:36 Uhr »
Bei einer weiteren Installation konnten nach der Migration keine Beiträge editiert werden. Fehlermeldung

behavior::modal not found.

Beim Debug habe ich dann gesehen, dass ein Button für Bilder geladen werden soll, der aber nicht vorhanden war. Ursache war wieder ein JSN-Plugin, das noch geschützt war (Image Button). In der DB in der Tabelle #_extensions habe ich bei "protected" den Wert von 1 auf 0 geändert. So konnte ich das tolle JSN-Plugin deinstallieren, jetzt sind die Beiträge auch wieder editierbar.

25
Allgemeines zu Joomla Joomla 4 und 5 / Re: Erfahrungen bei der Migration auf Joomla 4
« Letzter Beitrag von admin am 06.10.2021 13:22 Uhr »
Bei einer Seite waren unzähliche JSN-Erweiterungen installiert. TemplateFramework, SunFramework usw.

Deinstallation oder Deaktivierung war nicht möglich, da diese Erweiterungen geschützt waren. Die Migration auf Joomla 4 war damit nicht möglich, da diese als problematisch angezeigt wurden, was ein Testlauf der Migration auch zeigte. Nach dem Update-Versuch ging gar nichts mehr.

Lösung: in phpMyAdmin -> Tabelle #_extensions nach "jsn" gesucht. Dort die Einträge bearbeitet und bei "enabled" und "protected" aus der 1 eine 0 gemacht. Damit waren diese nicht mehr geschützt und auch direkt deaktiviert.

Nachdem das erledigt war, lief das Update auf Joomla 4 auch problemlos durch. Nur die JSN-Erweiterungen sind unter Joomla 4 nicht mehr zu gebrauchen, aber JSN macht ja sowieso den Laden bald dicht bzw. hat ihn schon dicht gemacht. Von diesen ganzen Erweiterungen sollte man sich schnellstmöglich trennen, irgendwann wird es hierfür auch keine Sicherheitsupdates mehr geben.
26
Allgemeines zu Joomla Joomla 4 und 5 / Re: Erfahrungen bei der Migration auf Joomla 4
« Letzter Beitrag von admin am 03.09.2021 09:45 Uhr »
Hier die ersten Rückmeldungen und Erfahrungen von Agenturen, die sich an einer Migration auf Joomla 4 versucht haben:

Zitat
Falls Akeeba installiert war, empfiehlt es sich, dieses komplett zu deinstallieren und dann die 8.0.10 oder aktueller zu installieren, damit es keine Konflikte mit alten Sprachdateien gibt. Akeeba hat angekündigt in Zukunft keine Sprachdateien außer Englisch anzubieten.

Außerdem sollte man alle FOF3 Files entfernen. Einfach über Verwalten deinstallieren. Akeeba und Joomla nutzen nur noch FOF 40.

Bei JCE empfiehlt es sich, die aktuelle MediaBox Version zumindest zu deaktivieren. JCE in der aktuellen Version (2.9.11 oder aktueller) ist ok. Alte Sprachdateien werden aber auch dort als Problem angezeigt, also am besten die Sprachdateien entfernen sofern z.B. JCE German aufgespielt wurde.

Das Web Links Extension Package sollte man komplett entfernen. Es gab in einer Installation eine Version, die sich nicht richtig deinstallieren ließ. Also war es nötig, in der Datenbank -> Table *extensions den Datensatz für das Package löschen, dann funktionierte es.
Diese Installation war eine Basis-Installation als Vorlage, die über die Jahre ständig aktualisiert wurde.

Fazit: auf jeden Fall auf einem Testsystem updaten bevor man an ein Live System geht.  Zumindest Systeme, in denen Plugins, Module und Komponenten verwendet wurden.

Es gibt auch die Meinung, mit dem Update auf Joomla 4 auf jeden Fall noch zu warten, bis die Entwickler der Erweiterungen sich besser auf Joomla 4 eingestellt haben.

27
Allgemeines zu Joomla Joomla 4 und 5 / Erfahrungen bei der Migration auf Joomla 4
« Letzter Beitrag von admin am 03.09.2021 09:44 Uhr »
In diesem Beitrag haben Sie die Möglichkeit, Ihre Erfahrungen bei der Migration auf Joomla 4 mit anderen Nutzern zu teilen oder sich ein Bild zu machen, was bei der Migration auf Joomla 4 zu beachten ist.
28
Plesk-Kundenmenü / Re: Plesk: Anlegen von subdomains funktioniert nicht...
« Letzter Beitrag von admin am 24.08.2021 07:50 Uhr »
Das Problem wurde inzwischen behoben.
29
Plesk-Kundenmenü / Plesk: Anlegen von subdomains funktioniert nicht...
« Letzter Beitrag von Inforitter am 22.08.2021 07:18 Uhr »
...stattdessen kommt folgende Meldung:
Fehler: Unable to configure LogRotation: Die Protokollrotation kann nicht deaktiviert werden, da sie auf Serverebene erzwungen wird

Kann ich das irgendwo ändern?

Olaf

Edit: Es lag wohl am Plesk. Mittlerweile geht es.
30
FAQ / Re: Einstellung Weiterleitung Mail im Plesk
« Letzter Beitrag von admin am 02.08.2021 09:52 Uhr »
Hallo. Wir hatten darüber schon vor einiger Zeit informiert, dass diese Option deaktiviert wurde.

die Weiterleitungen an externe Adressen haben dazu geführt, dass die ganzen Emails von Kunden, die an Gmail, Hotmail etc. weitergeleitet haben, auch Spam weiterleiten. Dadurch galt unser Server als der Absender von Spammails und wurde auf unzähligen Blacklists geführt. Kunden, die die Emails als Postfächer genutzt haben, konnten dann kaum noch Emails verschicken, weil diese überall als Spam eingestuft wurden. Und auch die weitergeleiteten Emails kamen erst gar nicht mehr an. Daher haben wir diese Funktion deaktiviert.

Bitte nutzen Sie die eigentliche Funktion der Emails und legen hier ein Postfach an, um die Emails abzurufen.

Ich bitte um Verständnis für diese Umstellung, es gibt sonst leider keine Alternative, um die ganzen Probleme bezüglich Spam-Einstufung zu verhindern.

Hier nochmal die Infomail an alle Kunden mit Infos, warum wir diese Optionen deaktiviert haben:

Zitat
Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

leider gibt es in letzter Zeit immer häufiger Probleme mit der Zustellung von Emails, die über die Server von Joomla100 verschickt werden. Diese landen bei Freemail-Anbietern wie GMail, web.de, GMX oder Hotmail im besten Fall im Spam, viel häufiger jedoch werden diese Emails gar nicht erst zugestellt und der Absender erhält noch nicht mal eine Fehlermeldung. Insbesondere für Kunden, die den Mailserver dienstlich nutzen, ist das eine katastrophle Entwicklung.

Hauptgrund für diese Problematik sind die eingerichteten Weiterleitungen vieler Kunden, die für ihre Email-Adresse ein Weiterleitung an externe Freemailer eingerichtet haben.

Diese Weiterleitungen führen leider dazu, dass der komplette eingehende Spam ungefiltert weiter geleitet wird, und zwar vom Server von Joomla100. Dieser Server gilt dann bei GMX, web.de, Hotmail, T-Online, Gmail etc. als Absenders der Spammails. Zeitweise sind unsere Server auf bis zu 10 Blacklists aufgeführt!

Kunden, die die Emails als Postfächer genutzt haben, konnten dann kaum noch Emails verschicken, weil diese überall als Spam eingestuft wurden. Und auch die weitergeleiteten Emails kamen erst gar nicht mehr an. Um künftig einen zuverlässigen Email-Dienst gewährleisten zu können, haben wir uns dazu entschlossen, die Möglichkeit der Weiterleitung an externe Email-Adressen zu deaktivieren. Bestehende Weiterleitungen bleiben davon unberührt, es können lediglich keine neuen Weiterleitungen mehr hinzugefügt werden.

Bitte nutzen Sie die eigentliche Funktion der Emails und legen hier ein Postfach an, um die Emails abzurufen. Eine Anleitung zur Einrichtung eines Postfachs finden Sie unter diesem Link:

https://www.joomla100.com/downloads/anleitungen?download=34:anleitung-zum-anlegen-eines-email-kontos

Bei Fragen und Problemen können Sie mich natürlich gerne kontaktieren.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10