Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - M@lte

Seiten: [1] 2 3
1
Nach längerer Zeit hab ich dann auch mal wieder ein Problem. Ich möchte gerne Joomla 2.5.28 auf 3.3.6 updaten. Ich habe gelesen, dass das bequem als Update funktioniert. Will aber nicht bei mir. Ich habe die Updatefunktion von Joomla selbst benutzt (Kurzzeitsupport eingeschaltet). Der Installer läuft durch. Anschließend wird auf eine Seite verlinkt:
http://www.MEINESEITE.de/administrator/index.php?option=com_joomlaupdate&task=update.finalise
und das Browserfenster bleibt weiß, da die geladene Seite keinen Quelltext enthält. Das Problem betrifft sowohl Front als auch Backend.

Hat jemand Tipps für mich, was das Problem sein könnte

2
Liebe aktive Forumsmitglieder,
ich bin auf der Suche nach einer Komponente zur Verlinkung von Content nach Stichworten. Früher habe ich Simply Links verwendet. Dort konnte man in der Komponente Schlüsselwörter definieren z.B. "Joomla" und einen Link auf einen beliebigen Artikel innerghalb meiner Webseite. Jedes Mal, wenn im Text das Schlüsselwort auftauchte, wurde dieses Wort auf den definierten Artikel automatisch verlinkt.
SimplyLinks macht das ganz prima, das Projekt ist jedoch sehr schleppend und unter Joomla 2.5.3 nicht lauffähig. Kennt irgendjemand eine entsprechende Komponente?
Lg Malte

3
Bekannte Bugs und Fehler / Joomla Updatefunktion
« am: 23.03.2012 07:18 Uhr »
Nachdem ich meine Joomlainstallation auf die Version 2.5.3 umgestellt habe, finde ich eine neue Funktion in Joomla, die es mir erlaubt, künftig Updates automatisiert einzuspielen. Leider funktioniert die Funktion aufgrund der Serverkonfiguration nicht. Zumindest wird beim Test auf "Aktualisierungen suchen" folgender Fehler angezeigt:

Die PHP-Einstellung „allow_url_fopen“ ist deaktiviert. Diese Einstellung muss aber für die Aktualisierungen aktiviert sein.

Kann das korrigiert werden?
Lg M@lte

4
Kunden und Ihre Projekte / Stern-EDV
« am: 13.09.2011 21:13 Uhr »
Ich möchte nach langer Vorbereitungszeit nun auch gerne auf mein Projekt Stern-EDV.de aufmerksam machen. Mit lang ist weniger die Gestaltung der Internetseite gemeint, als die Vorbereitung der Geschäftstätigkeit.

In meiner auf Joomla 1.7 aufgebauten Internetseite mache ich auf meine Fima aufmerksam. Als FilemakerPro Entwickler entwickele ich angepasste Spezialsoftware für kleine und mittlere Betriebe. Entwickelte Lösungen lassen sich selbstverständlich auch mit einer Anbindung an das Internet versehen bzw. auch mit einer Joomla Internetseite kombinieren.
Vielen Dank im Voraus für das Anschauen meiner Seiten. Gerne höre ich Kommentare dazu  :)

5
Servereinstellungen etc. / Greylisting ist gut/ist nicht gut
« am: 27.10.2009 12:33 Uhr »
Hallo Joomla100-Team, hallo Joomla100-Kunden,
vorweg möchte ich schicken, dass ich den Service bei Joomla100 sehr gut finde und hier ein eingentlich zufriedener Kunde nun etwas zu meckern hat:

Es ist das Greylisting des Mailservers(siehe bei Wiki): Eingehende Mails werden, sofern der Absender noch nie eine Mail an mich geschickt hat, zunächst mal temporär vom Joomla100-Server abgelehnt. Stellt der versendende Mailserver die Mail dann erneut zu, wird sie angenommen und in mein Postfach weitergeleitet. Das ist die Konfiguration der Mailserver auf Joomla100. Das hat zum Ergebnis, dass der größte Teil der Spammails damit abgeblockt wird, noch bevor sie das Mailpostfach erreicht. Soweit auch eine hervorragende Idee. Ich habe auch in der Tat recht wenige Spammails. Das ist schön!

Das Ganze hat aber auch eine Kehrseite: Mails kommen, wenn der versendende Mailserver nicht richtig konfiguriert ist, mit deutlicher Verzögerung an, wenn es das erste Mal ist, dass man von jemandem eine Email bekommt. Laut Wikipedia kann die Verzögerung sogar einige Tage lang sein. Manche Mails, besonders aus Registrierformularen auf Websites kommen auch nie an (das ist meine persönliche Erfahrung). Unter dem Strich geht es mir im Augenblick so, dass ich häufig unsicher bin, wenn ich meine Mailadresse weitergebe. Weil ich nicht ganz sicher sein kann, dass eine Mail von mir ankommt. Das Ganze hat seinen Grund in falsch konfigurierten Mailservern der Absender. Aber mal ganz ehrlich: Taugt Greylisting wirklich für den professionellen Alltagseinsatz, wenn ich nicht sicher sein kann, das derjenige, der mir eine Mail schickt, sich auch darauf verlassen kann, dass sie ankommt?
Was ist Eure Meinung?
Liebe Grüße
Malte

6
Joomla! - Grundlagen / Marge nicht erreichbar
« am: 10.06.2008 12:59 Uhr »
Seit gut10 Minuten ist Marge nicht erreichbar. Wunde der Umzug jetzt doch ohne weitere Ankündigungen eingeleitet? Es funktioniert Confixx, Mail und Web nicht. über FTP ist der Server erreichbar. Ping geht dementsprechend ebenfalls.
Gruß M@lte

7
Joomla! - Grundlagen / PHP 5 Umstellung
« am: 14.05.2008 12:54 Uhr »
Gerne möchte ich erfahren, wie der Zeitplan zur Umstellung auf PHP 5 aussieht, da der Support für PHP 4 ja in drei Monaten endgültig abläuft und dann auch keine Sicherheitsupdates mehr zur Verfügung gestellt werden. Mein Server: marge.kundenserver42.de (195.242.210.31)
Gruß M@lte

8
Ich prüfe gerade, ob ich das eine oder andere meiner Projekte auf J! 1.5 umstellen kann. Dazu müssen nachfolgend beschriebenes Problem gelöst werden:

In Joomla 1.5 (wie auch schon in Joomla 1.0.xx) fehlt die Möglichkeit, dass Autoren, die einen Artikel geschrieben haben, diesen auch noch zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufrufen können, wenn der Artikel noch nicht veröffentlicht wurde. Leider können Autoren ihre Artikel standardmäßig nur bearbeiten, wenn sie bereits veröffentlicht wurden. Ein einmal von einem Autor gespeicherter und verlassener Artikel ist für diesem nicht mehr verfügbar, solange er nicht veröffentlicht ist
Ich benötige eine Möglichkeit zu steuern, dass Autoren ihre eigenen Artikel so lange bearbeiten können, wie sie nicht veröffentlicht sind. Anschließend soll der Autor den Artikel nicht mehr bearbeiten können. Letzteres lässt sich natürlich einfach bewerkstelligen, indem der Artikel bei Veröffentlichung einem Admin zugeordnet wird.
Komponenten wie Juga sind für meine Zwecke eher nicht geeignet, da einfach schon zu komplex. Vielleicht hilft ja ein kleiner Hack in den Core-Dateien?
Unter Joomla 1.0.xx gab es die Komponente myContent, die dafür gut geeignet war. Leider scheint der Autor dieser Componente die Arbeit eingestellt zu haben. Auf der Projektseite tut sich seit einer Ewigkeit nix mehr.
Ich würde mich über Antworten, Ideen oder einen Stubser in die richtige Rihtung sehr freuen.
Gruß M@lte

9
Bitte beachtet diese Meldung:
http://www.joomla-downloads.de/news/core/schwere-sicherheitsluecke-in-joomla-1.0.x-und-1.5-rc3.html
Es handelt sich um eine Sicherheitslücke, bei der unter bestimmten Voraussetzungen ein Angreifer quasi beliebige Rechte auf Joomlainstallationen (sowohl 1.0.x, als auch 1.5 RCx) erlangen kann.
Gruß M@lte

10
Joomla! - Grundlagen / Spammail
« am: 09.10.2007 09:25 Uhr »
Hallo Supporter,
es fällt mir in letzter Zeit immer häufiger auf, dass die mir zugestellten Spammails eine Absendeadresse von unserem Joomla100-Server haben, also <<irgend-ein-Name>>@marge.kundenserver42.de. Das trifft auf ca. 3 bis 5% aller Spammails zu, Tendenz steigend.
Daraus ergeben sich folgende Fragen für mich:

  • ist "unser" Server falsch konfiguriert, so dass Spammails über ihn verschickt werden können. Betrifft das nur Spammmails, die wir erhalten, weil die Spammer vor dem versenden der Emails eine Namensabfrage auf den Server abschicken, um einen internen, nicht authorisierten Mailversand vorzutäuschen (Stichwort  Relaying) oder
  • erhalten Empfänger anderer Server auch Spams, die als Absender "unseren" Server angeben?

Damit ist natürlich vor allem die Frage verbunden: entstehen uns daraus möglicherweise Nachteile, z.B. dass dadurch marge.kundenserver42.de auf anderen Mailservern gebannt werden bzw. der Server in Schwarze Listen eingetragen wird und von uns verschickte Mails direkt im Spampostfach der Empfänger landet.

Lästig ist natürlich schon allein der Empfang von Spam und es ist die Frage, ob sich grundsätzlich Mails vom System aussperren lassen, deren Absenderangabe von Joomla100-Servern stammt, aber nicht über diese verschickt wurden, z.B. in dem auch "interner" Mailversand nur authorsiert durchgeführt werden kann.
Gruß M@lte

11
Ich habe immer dann, wenn ich große Datenmengen per FTP auf den Server laden möchte (z.B. eine neue Joomlainstallation) große Probleme mit dem Upload. Es ist ein großes Geduldspiel, da der Server die Verbindung alle paar Sekunden abbrechen lässt, mit dem Ergebnis, dass jedes Programm nach zu vielen Timeouts die Verbindung kappt und ich nicht sicher sein kann, ob der Transfer abgeschlossen wurde oder nicht (in der Regel ist er das nämlich auch nicht). Ich bin schon dazu übergegangen, die Installationen in kleine Häppchen aufzuteilen, um bessere Kontrolle bei Uploadabbrüchen zu haben. Es nervt aber kollosal. Gerade sitze ich schon zwei Stunden am Versuch eine Joomlainstallation hochzuladen und bin noch nicht fertig.
Ich habe bereits verschiedene FTP-Programme ausprobiert und es ist immer das selbe. Einzig mein Programm "Transmit" für den Mac zuhause scheint da hartnäckig genug zu sein, die Verbindung bis zum Abschluss aufrecht zu erhalten bzw. immer wieder aufzubauen. Auf dem PC (win 2000) ist es so gut wie unmöglich eine komplette Installation hochzuladen.
Ich habe bereits einiges an Einstellungen (Timeoutlimit, aktiver-passiver FTP-Modus etc.) probiert. geholfen hat leider nichts.
Liegt es vielleicht an einer Einstellung des Servers, dass der zu viele gleichzeitige Verbindungen als Angriff wertet und die Verbindung abbricht, oder was könnte da dahinter stehen? Mit meinen Möglichkeiten hier vor Ort scheine ich am Ende zu sein.
Gruß M@lte

12
Bei meiner Joomlainstallation ärgert mich und meine User regelmäßig, dass man sehr oft vorzeitig abgemeldet wird. In der configuration.php steht beispielsweise ein Wert von 3600 (also einer Stunde). Wenn man nun einen längeren Artikel schreibt, wird man häufig bereits nach 15- 20 Minuten, beim Versuch zu Speichern, rausgeschmissen und die Meldung erscheint, dass man sich doch bitte erst anzumelden hätte. Die gemachten Eingaben sind nach Relogin allerdings futsch. Es betrifft sowohl Back- als auch Frontend.
Gibt es dazu eine Lösung?
Gruß Malte

13
Joomla! - Grundlagen / Suchfunktion und deutsche Umlaute
« am: 01.02.2007 16:38 Uhr »
Nachdem ich noch keine Antwort auf dieses Thema http://www.joomla100.com//component/option,com_smf/Itemid,86/expv,0/topic,1300.0 erhalten habe, versuche ich es mal so:
wenn Daten in der Datenbank mit Entities gespeichert werden, kann man in der Suchenfunktion von Joomla nicht mehr nach Wörtern suchen, die deutsche Umlaute enthalten.
Kann man Joomla so verändern, dass vor dem Abarbeiten der Suchanfrage das Suchwort entsprechend der eingestellten Codierung (ISO 8859-1) umcodiert wird?
Gruß Malte

14
Hallo liebe Leute,
folgendes Problem quält mich:
Ich nutze JCE 1.05 als Editor und lasse meinen Content als Rohdaten in die Datenbank speichern, also nicht mit Entities (oder so). Das ermöglicht nämlich das Suchen nach Inhalten, die deutsche Umlaute enthalten.
Nun habe ich das im Titel genannte Ultimate AJAX Newsflash" Module 2.x (by JoomlaWorks.gr) ausprobiert. Das Ding ist ECHT COOL!, allerdings verhaut es mir die Umlaute, da es zwingend eine Codierung im Adminbereich angegeben haben möchte. Ist es irgendiwe möglich diese Kodierungsabhängigkeit abzustellen (mit einem Hack oder so?).
Über eine Anleitung oder Tipps wäre ich sehr froh.
Gruß Malte

15
Joomla! - Komponenten / Problem mit Hintergrundfarbe bei JCE
« am: 21.01.2007 16:04 Uhr »
Hallo Joomlaner,
ich habe mir ein neues Template gestaltet. Bei diesem Template soll die Hintergrundfarbe der Seite blau sein, der Hintergrund des Contentbereichs ist weiß und der Text selbst auch wieder blau. Umständliche Erklärung? Hier ist die Seite: http://www.sternchen-net.de!

Das Template funktioniert auch sehr gut. Wenn ich nun im JCE einen Artikel anlege oder editiere, dann hat das Textfenster als Hintergundfare nicht die Farbe des Contents (weiß), sondern die Hintergrundfarbe der Seite (blau), was zur Folge hat, dass man den Text beim Schreiben nicht sehen kann (blaue Schrift auf blauem Grund) Wie kann ich in JCE die Hintergundfarbe anders festlegen. Meine bisherigen Versuche waren erfolglos.
Gruß M@lte

Seiten: [1] 2 3