*

Offline M@lte

  • *
  • 194
    • Profil anzeigen
    • stern-edv
Suchfunktion und deutsche Umlaute
« am: 01.02.2007 16:38 Uhr »
Nachdem ich noch keine Antwort auf dieses Thema http://www.joomla100.com//component/option,com_smf/Itemid,86/expv,0/topic,1300.0 erhalten habe, versuche ich es mal so:
wenn Daten in der Datenbank mit Entities gespeichert werden, kann man in der Suchenfunktion von Joomla nicht mehr nach Wörtern suchen, die deutsche Umlaute enthalten.
Kann man Joomla so verändern, dass vor dem Abarbeiten der Suchanfrage das Suchwort entsprechend der eingestellten Codierung (ISO 8859-1) umcodiert wird?
Gruß Malte
Meine Joomla-Projekte: stern-edv.de

*

Offline JoLic

  • *
  • 85
    • Profil anzeigen
    • JoLichter.de
Re: Suchfunktion und deutsche Umlaute
« Antwort #1 am: 11.02.2007 09:43 Uhr »
Hallo Malte,
ich hatte auch dieses Problem. Benutze daher den Editor JCE 1.04 und habe ihn auf Rohdaten in der Konfiguration eingestellt. Seit dem kann ich auch nach Wörtern suchen die deutsche Umlaute enthalten.
Meine Joomla Installation ist Standart (ISO 8859-1) und mein MySQL-Zeichensatz ist UTF-8.
Wenn du andere third-party Komponente benutzt hilft dieses wohl nicht.
Evt. hilft Dir diese Info ja?

Gruß,
JoLic
« Letzte Änderung: 11.02.2007 09:50 Uhr von JoLic »
Das ROCKT!
CMS: MODX REVOLUTION auf Joomla100!
OS: Manjaro KDE

*

Offline M@lte

  • *
  • 194
    • Profil anzeigen
    • stern-edv
Re: Suchfunktion und deutsche Umlaute
« Antwort #2 am: 12.02.2007 16:21 Uhr »
Danke für Deinen Hinweis. Er hilft mir leider nicht (siehe Link in meinem obigen Beitrag). Ich verwende auch Rohdaten. Leider gibt es Probleme mit einem Modul, welches eine bestimmte Kodierung erfordert.
Ich habe mittlerweile auf meiner Testseite selbst einen Corehack geschrieben, der die Suchanfrage in Entities umschreibt. Es ist zwar noch nicht 100% elegant, geht aber. Noch lieber wäre es mir allerdings bei den Rohdaten.
Gruß Malte
Meine Joomla-Projekte: stern-edv.de