*

Offline M@lte

  • *
  • 194
    • Profil anzeigen
    • stern-edv
Es ist mir bereits vor längerer Zeit aufgefallen, dass es in meinen sql-Datenbanken bezüglich "Language" , "SQL-Zeichensatz" und "Kollation" ziemlich durcheinander geht (siehe rote Kreise auf beigefügten Bildern). Die Werte scheinen nicht zueinander zu passen. Mal sind in den Tabellen Werte eingetragen, mal nicht.
Ich möchte gerne wissen:
1. wie sollten die Einstellungen am besten lauten?
2. ist es sinnvoll die vorhandenen Werte zu ändern?
     a) in bestehenden Projekten
     b) für ein gerade neu begonnenes Projekt.
3. Welche Bedeutung haben diese Einstellungen überhaupt?

Gruß Malte



Meine Joomla-Projekte: stern-edv.de

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Hallo M@lte,

besser wäre es, nichts zu ändern, sofern bei Joomla alles rund läuft. Joomla legt sich seine eigenen Zeichensätze an, die in der Sprachdatei vorgeben sind. Wichtiger wird das Ganze, wenn Joomla 1.5 rauskommt, dann kommt es auf UTF-8 an. UTF-8 kann besser mit Sonderzeichen und Umlauten umgehen, Joomla hat momentan ja noch ISO-8859 Codierung, was bei manchen Sprachen zu Problemen führen kann.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Bei der  testweisen Installation der Newsletter-Komponente "acajoom" erhielt ich eine Fehlermeldung wegen der Kollation der bestehenden Tabellen. Nach Recherche ist es möglich die Kollation aller Tabellen einer Datenbank per Bash-Script zu ändern. Sollte es also irgendwann einmal ernsthaft klemmen, kann ich mich an Euch wenden um das zu erledigen?

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Wie genau soll das dann funktionieren? Welche Kollation soll denn für diese Tabelle verwendet werden?

Eigentlich wird es sicherlich zu Problemen kommen, wenn innerhalb von Joomla verschiedene Kollationen verwendet werden.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung