Zweite HP
« am: 09.07.2006 13:33 Uhr »
Hallo,

Kann ich bei meinem Joomla Paket eine Zweite HP laufen lassen?
Wenn ja wie läuft das dann mit dem Providerwechsel bzw mit der Url Übernahme. Wäre dann jede HP im Backend für sich aufrufbar, mit eigenem Kennwort etc.?

Liebe Grüße
Udo

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Zweite HP
« Antwort #1 am: 09.07.2006 15:16 Uhr »
Hallo Udo,

hier ein paar Links.

1. Thema zweite Joomla-Installation: http://www.joomla100.com//component/option,com_smf/Itemid,86/expv,0/topic,692.0

2. Providerwechsel: http://www.joomla100.com/content/view/30/51/

3. für jede Domain muss eine eigene Installation angelegt werden. Joomla ist leider (noch) nicht multidomainfähig
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Zweite HP
« Antwort #2 am: 10.07.2006 16:17 Uhr »
Hallo,
also wenn ich das jetzt alles so richtig verstanden habe, wäre es am einfachsten für die neue Domain, eine total neue Hp zu installieren.
Komme mit den ganzen Beschreibungen noch nicht so klar

Udo

*

Offline nehcregit

  • ****
  • 327
  • best care anywhere
    • Profil anzeigen
    • SMFPortal.de
Re: Zweite HP
« Antwort #3 am: 10.07.2006 16:33 Uhr »
Nun, du kannst eine bestehende Homepage, die noch bei einem anderen Hoster liegt (ich nehme an, darum geht es letztendlich?) bequem z.B. in den Unterordner "hp2" auf deinem Server von Joomla100.com kopieren und dann die Domain dafür auf dieses Verzeichnis verweisen lassen, während die alte HP und die alte Domain davon unbeeindruckt weiterhin funktionieren.

War es das, oder hab ich dich falsch verstanden?

Re: Zweite HP
« Antwort #4 am: 11.07.2006 14:59 Uhr »
Hallo,

also es ist so, ich habe hier bei joomla eine HP und bei einem anderen anbieter auch noch eine.
Jetzt möchte ich die HP von dem anderen Anbieter komplett kündigen und auch hier unter Joomla laufen lassen. Das hat einmal den Vorteil, daß alles unter einem Dach ist und zum anderen spielt natürlich auch der Preis und  die Pflege eine Rolle.
Jetzt hatte ich gedacht, daß ich eine zweite HP unter der hier bestehenden laufen lassen kann. Wenn das natürlich nicht geht, muß ich hier eine komplett neue HP mit neuer Domain einrichten.

Liebe Grüße
Udo

*

Offline nehcregit

  • ****
  • 327
  • best care anywhere
    • Profil anzeigen
    • SMFPortal.de
Re: Zweite HP
« Antwort #5 am: 11.07.2006 15:03 Uhr »
Klar geht das. Pack die HP, die hierher umziehen soll, in ein beliebiges Unterverzeichnis, z.B. /html/hp2. Dann liegt die HP schonmal hier.

Dann registrierst du hier entweder eine neue Domain und weist dieser das Verzeichnis /html/hp2 zu, oder du legst eine Subdomain an, z.B. "hp2.deinedomainbeijoomla100.de" und weist dieser das Verzeichnis /html/hp2 zu.

Re: Zweite HP
« Antwort #6 am: 14.07.2006 14:25 Uhr »
Hallo,

also wenn ich das richtig verstanden habe, müsste das gehen.
Ich möchte aber nicht die HP nach hier einfach kopieren, sondern die soll auch in Joomla eingebunden werden.
Also eine eigenständige HP unter Joomla
Muß ich dafür nochmals Joomla hier in einen anderen Ordner installieren?
Ich weiß echt nicht wie ich das anfangen soll.
Vielleicht sollte ich mal anrufen?
Udo

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Zweite HP
« Antwort #7 am: 14.07.2006 14:42 Uhr »
Die zweite Installation müsste einfach in einem Unterordner von /html erfolgen.

Also Vorgehensweise wäre wie folgt:

1. per FTP verbinden
2. unterhalb von /html einen Unterordner anlegen, z.B. /html/unterordner
3. In /html/unterordner laden Sie eine neue Joomla-Installation hoch (Vollversion, 1.0.10)
4. Danach legen Sie in Ihrem Kundenmenü eine Datenbank an
5. Sie rufen die Joomla-Installationsroutine über www.IhreDomain.de/unterordner auf und starten die Installation. Die Daten für die Datenbank werden Ihnen beim Anlegen der Datenbank angezeigt
6. Ihre zweite Domain leiten Sie auf den Ordner /unterordner weiter, danach wird beim Aufruf dieser Domain genau diese zweite Seite aufgerufen
7. in der configuration.php im Ordner /html/unterordner geben Sie als LiveSite Ihre zweite Domain an
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Zweite HP
« Antwort #8 am: 14.07.2006 15:38 Uhr »
Hallo,
:-) Ok jetzt habe ich es verstanden.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich diese zweite HP auf jeden Fall mit meiner ersten Domain www.IhreDomain.de/unterordner aufrufen.
Diese zweite HP kann also keine eigene Domain bekommen.
Und das ist der Knackpunkt, ich brauchte nämlich eine eigen Domain für die andere HP, weil das sind zwei vollkommen unterschiedliche Seiten.

Ist das so richtig
Udo

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Zweite HP
« Antwort #9 am: 14.07.2006 16:23 Uhr »
Nicht ganz. Nach der Installation können Sie die zweite Domain in Ihrem Kundenmenü unter Tools->Domains auf einen Unterordner weiterleiten, also in diesem Fall auf /unterordner. Die zweite Installation läuft dann komplett unter dieser Domain weiter.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Zweite HP
« Antwort #10 am: 15.08.2006 15:09 Uhr »
Hallo,
danke für eure, wie immer, schnelle Hilfe.
Wir haben uns jetzt aber für eine eigene HP entschlossen, aus dem Grund wenn eine mal ausfällt läuft die andere noch etc.
Wie muss ich jetzt die 2. bestellen?
Vor allem muss das genau so laufen wie bei der ersten, d.h. ich erstelle die komplette HP, und danach wird die Domain übernommen.

Udo

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Zweite HP
« Antwort #11 am: 15.08.2006 15:52 Uhr »
Soll das in einem eigenen Paket laufen oder über einen neuen Server gehen? Bei einem neuen würden Sie die Installation von uns gestellt bekommen, bei einer Installation auf bestehendem Webspace müssten Sie wie hier im Forum bereits beschrieben vorgehen und eine Installation in einem Unterordner von /html anlegen.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Zweite HP
« Antwort #12 am: 15.08.2006 16:16 Uhr »
Das soll in einem eigenen Paket laufen, also komplette neue HP

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Zweite HP
« Antwort #13 am: 15.08.2006 16:22 Uhr »
Dann könnten Sie die Domain über unser Bestellformular bestellen. Wenn Sie die Domain eingeben, wird Ihnen unser System sagen, dass diese Domain bereits besteht. Hier können Sie auswählen, dass Sie der Domaininhaber sind und den Provider wechseln möchten. Danach geht es ganz normal weiter im Bestellvorgang.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Zweite HP
« Antwort #14 am: 15.08.2006 16:35 Uhr »
Hallo,
Ok. Jetzt ist aber noch folgendes Problem, die Domain gehört noch nicht mir! Aber ich kann sie in den nächsten Tagen übernehmen. Besteht trotzdem die Möglichkeit, daß ich schoneinmal unter einer anderen Domain die HP fertig zustellen und wenn ich die Domain besitze umzuändern?