Inhalt Komponente in Modulposition
« am: 30.05.2006 07:21 Uhr »
Hallo,

ich möchte den Inhalt einer Komponente der erscheint wenn ich sie per Link erreiche komplett in einer Modulposition darstellen.

Verfügbare Module bilden immer nur einen kleinen Teil ab.

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Inhalt Komponente in Modulposition
« Antwort #1 am: 30.05.2006 11:10 Uhr »
Das liegt in der Natur der Sache. Eine Modulposition ist in der Regel nun mal kleiner als der Mainbody, auf den die Komponenten ausgerichtet sind. Wie soll denn eine Komponente, die für ca. 600x400 px ausgelegt ist, mit 100x80 px auskommen?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Inhalt Komponente in Modulposition
« Antwort #2 am: 02.06.2006 17:53 Uhr »
Nach vielen-vielen-vielen Recherchen hab ich folgendes Wissen angeignet (habe nämlich selbst sowas sehr gewünscht):

Es geht nur, wenn man die Komponente durch ein iframe erzeugendes Modul einsetzt.

Solche Module sind z.B.:
mod_wrapper - Joomla!-eigenes Modul
mod_iclude - auch ein gutes Teil:)

In den Modulen kann man die Maße und Parameter des erzeugten iframe einstellen, scroll, width, height.

Der Trick dabei ist, dass, wenn man den internen Link eingibt, der im modul/iframe erscheinen soll, gibt man:
NICHT index.php?noch-irgend-was,
SONDERN index2.php?noch-irgend-was.
Das führt dazu, dass im iframe nicht noch ein Mal das ganze Template geladen wird, sondern "nur" die bereinigte Ansicht.
« Letzte Änderung: 02.06.2006 17:57 Uhr von chilly_bang »