user online
« am: 10.02.2006 20:26 Uhr »
hallo!
ich habe eine frage zu der box "wer ist online".
und zwar zeigt diese bei mir immer zu viele user an, selbst als ich die community neu bekommen hatte, mich das erste mal dort angemeldet habe, stand dort, dass 7 gäste online seien!

im moment sitze ich bei meiner freundin, jedoch steht da das ich online sei, obwohl ich mich dort nicht angemeldet habe (geht von meiner freundin irgendwie nicht, sicherlich weil ich an meinem heim computer das häckchen bei "angemeldet bleiben" angeklickt habe)! dazu sind 15 gäste online, was auch nicht hinhauen kann!

woran kann das liegen? ist das eine einstellungssache die ich nicht finden kann oder is da ein fehler drinne?

*

Offline admin

• 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: user online
« Antwort #1 am: 10.02.2006 20:44 Uhr »
Hallo Averall. :)

Das Who is Online bei Joomla ist, sagen wir es mal freudlich, verbesserungswürdig. Wenn Google zu Besuch ist, wird das häufig als Besucher gezählt, weiterhin kann das Aktivieren der Statistik im Backend von Joomla dazu führen, dass jeder Klick auf der Seite als neuer Besucher gezählt wird, obwohl sich nur ein Besucher auf der Seite bewegt.

Bezüglich des Online-Status als User kann es sein, dass Sie sich nicht abgemeldet haben, sondern nur den Browser geschlossen hatten. Joomla beendet die Session dann nicht.

Wegen dem Einloggen bei Ihrer Freundin könnte es an einer Firewall liegen oder dass Ihre Seite im IE nicht zu den vertrauenswürdigen Seiten zählt. Ggf. auch an AOL, falls das Ihr DSL-Provider ist.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

« Antwort #2 am: 10.02.2006 21:05 Uhr »
vielen dank für die schnelle antwort! hat mir auch schon weiter geholfen!
werd immer begeisterter von euch und eurem dienst! so ein schnellen, konkreten und netten service hatte ich bis jetzt bei keinem provider!

eine kleine frage hab ich noch, die mir aufgefallen ist!
es hat sich vorhin jemand angemeldet, der nennt sich Overload, im administrationsbereich unter usermanager steht er auch da, mit email adresse und das er registriert ist, seine id ist 79, jedoch ist dieser nicht unter a) neuste mitglieder und b) unter mitgliederliste zu finden, als er als online stand und man auf seinen namen gedrückt hat, wo man ja eigentlich auf sein profil geleitet werden sollte stand dort, dieser user existiert nicht (mehr)
ich habe die id 62, die in der adresselsite in dem link ganz rechts zu finden ist und die ich dann in 79 geändert habe und auch dort stand dieser user existiert nicht (mehr)
hat er sich schon wieder abgemeldet und bleiben die user dann trotzdem im administrationsbereich als registrierte user gespeichert?

*

Offline admin

• 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 10.02.2006 21:07 Uhr »
Eigentlich kann das nur ein Fehler beim Anmelden gewesen sein. Könnte sein, dass auch das ein AOL-User war. Könnten Sie den User nochmal löschen und einen neuen User mit genau diesen Daten im Backend vom User-Manager anlegen und sich mit dessen Passwort anmelden, ob das Problem dann immer noch besteht?

Ist bei Ihnen eine Email-Aktivierung bei Registrierung nötig?

PS: Danke für das Feedback. :)

« Antwort #4 am: 10.02.2006 21:17 Uhr »
eine email aktivierung ist bei uns im moment nicht nötig, weil es auch dort probleme gab  ;D
irgendwie kam keine aktivierungsmail, auch bei usern die ich selbst angelegt habe, um es zu testen. aber so gehts ja auch :)

ich kann ja leider sein passwort nicht einsehen, deshalb gehts nicht, aber das kriege ich bestimmt bis morgen raus wer das war oder ich schreib ih mal eine email... dann versuch ich das mal!

schonmal vielen dank!

*

Offline driet

• *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 10.02.2006 21:26 Uhr »
Bei mambo konnte man in der config irgendeinen Wert ändern, der die lifetime des Besuchers bestimmt. "Ab Werk" war dieser Wert immer zu hoch eingestellt, so dass mambo jedes reload der site als neuen Besucher wertete.

Stellte man den Wert kleiner, wurde die Anzeige etwas realistischer.

Leider weiß ich nicht mehr, welche Option was war - mal suchen. Vielleicht erinnert sich ja auch jemand anders daran  ???

Bis denne!
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

*

Offline admin

• 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 10.02.2006 21:31 Uhr »
Zitat
config irgendeinen Wert ändern

Backend-Site->Global Configuration->Server->Session LifteTime  :)

Wegen der User-Aktivierung müssten Sie beim Community-Builder unter Components->Components->Community-Builder->Configuration->Registrierung mal einen Blick auf die Konfiguration werfen.

« Antwort #7 am: 11.02.2006 18:52 Uhr »
hab ich mich eigentlich schon dafür bedanke?!

danke schön! :)

« Antwort #8 am: 13.02.2006 17:03 Uhr »
eine kleine frage hab ich noch, die mir aufgefallen ist!
es hat sich vorhin jemand angemeldet, der nennt sich Overload, im administrationsbereich unter usermanager steht er auch da, mit email adresse und das er registriert ist, seine id ist 79, jedoch ist dieser nicht unter a) neuste mitglieder und b) unter mitgliederliste zu finden, als er als online stand und man auf seinen namen gedrückt hat, wo man ja eigentlich auf sein profil geleitet werden sollte stand dort, dieser user existiert nicht (mehr)
ich habe die id 62, die in der adresselsite in dem link ganz rechts zu finden ist und die ich dann in 79 geändert habe und auch dort stand dieser user existiert nicht (mehr)
hat er sich schon wieder abgemeldet und bleiben die user dann trotzdem im administrationsbereich als registrierte user gespeichert?

also, die lösung für das problem war, dass in er index.php seite vom template eine eigene registrierungsbox war, die mit der, vom community builder nichts zutun hatte!
alle user, die sich über diese angemeldet haten, waren zwar in der community vorgemerkt, sprich, deren id´s mit namen waren dort vermerkt, jedoch haben sie keine registrierungsmail vom communitybuilder erhalten, weil diese beiden boxen nicht zusammen arbeiten!
daher wusste das user management auch nicht wirklich viel mit diesen daten anzufangen und hat diese beim versuch sie zu editieren nur leer dargestellt! sprich, deren felder die man dort gesehen hat waren alle leer!
nach der freundlichen unterstützung vom joomla100 team, die auf diesen fehler gekommen sind, funktioniert wieder alles einwandfrei!
man musste lediglich in der index.php datei den quelltext der "falschen" registrierungsbox entfernen!

also, happy end! :)

nochmal vielen dank für euren tollen support!

*

Offline admin

• 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 13.02.2006 17:25 Uhr »
Keine Ursache, gern geschehen. :)

Bezüglich der Online-User ist in der nächsten Joomla-Version übrigens auch Besserung in Aussicht: http://www.joomlanews.de/content/view/1349/27/