*

Offline Rob

  • *
  • 16
    • Profil anzeigen
Hi,

hatte ein Problem mit der Aktivierung der SEO, da ich gerade erfolgreich mit der Domain umgezogen bin.

Dies habe ich getan:
1)
html root:
In der configuration.php meinen Domainnamen eingetragen.
$mosConfig_live_site = 'http://www.meinedomain.de';

2)
per FTP (für Windowsnutzer empfehle ich http://www.filezilla.de/ )
im html root:
htaccess.txt in .htaccess umbenannt

Darauf erhielt ich den Fehler:

500 Internal Server Error

und konnte auf keine Seite mehr zugreifen.

3)
die .htaccess wieder in htaccess.txt umbenannt (s.o.)
Zugriff war wieder möglich

4)
in der htaccess.txt
folgende Zeile geändert (auskommentiert)
Options +FollowSymLinks
in
#Options +FollowSymLinks

5)
die htaccess.txt wieder in .htaccess umbeannt

6)
Backend unter Global Configuration - SEO
SEO aktivieren

Jetzt geht es..

Viele Grüße

Rob

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Hallo Rob,

vielen Dank für die Lösung. Noch kurz zur Ergänzung:

Unverständlicherweise taucht seit Version 1.0.4 Open Follow SymLinks in der .htaccess von Joomla auf. Wenn diese Funktion auf dem Server aktiviert wird, erhöht sich das Ausfallrisiko des Servers beträchtlich, da der Server beim Umschreiben von URLs in eine Endlosschleife geraten kann. Daher lassen wir diese Funktion deaktiviert, da Joomla auch ohne diese Funktion ohne Einschränkungen funktioniert.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Hallo,

dies ist zwar ein altes Thema, habe aber bei Joomla 1.5.22 das gleiche Problem.
Ohne Auskommentieren in der htaccess-Datei wurde die Seite nicht angezeigt. Mit Auskommentieren der entsprechenden Zeile, werden die Seiten angezeigt aber keine Suchmaschienenfreundlichen URLs generiert. Die Einstellung in der Joomla Konfiguration hatte ich natürlich auch geändert.

Gruß Peter

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Joomla-Cache geleert?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Das war's! Danke!!