Mambo-Ansicht wie auf localhost?
« am: 05.06.2005 19:59 Uhr »
Als absoluter Anfänger hätte ich eine Frage zu Mambo. Habe schon bevor ich eine Homepage hatte eine Gestaltung mit Mambo452 auf meinem PC erstellt. Ich habe dazu xampp installiert und dort halt die Datenbank angelegt. Wenn ich dann Mambo452 aufrufe, hab ich ja eine Benutzeroberfläche, mit deren Hilfe ich meine Homepage gestalten kann. Gibt es diese Benutzeroberfläche auch auf dem Server? Oder was muss ich anstellen, damit ich meine Daten übertragen kann? Die vorinstallierte Version auf dem Server runter laden und entsprechend ändern? Und vor allem, wie funktioniert das runter laden dann? Gibt es dazu vielleicht eine Anleitung? Ebenso die Frage, wie ich das Template ändern kann. Funzt das auf die gleiche Weise? Das wäre es eigentlich erst mal, wenn es auch schon sehr viel ist für den Anfang, aber es würde mir helfen, irgendwann mal meine eigene Homepage zum Leben zu erwecken und die Platzhalter von Mambo zu ersetzen  :)
Vielen Fragen auf einmal, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen  ???

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Mambo-Ansicht wie auf localhost?
« Antwort #1 am: 05.06.2005 22:31 Uhr »
Hallo Mathias,

die einfachste Möglichkeit, Änderungen in der Datenbank vorzunehmen ist phpMyAdmin. Dieser ist einfach über das Benutzer-Menü im Confixx im Bereich "Datenbanken" zu erreichen. Dort gibt es dann den Menüpunkt "phpMyAdmin".

Hierüber lässt sich die Datenbank bequem und sicher administrieren. Für den Export zum Beispiel einfach die gewünschte Datenbank auswählen, oben erscheint dann der Punkt "Exportieren", daraufhin erscheint eine Liste mit allen Tabellen dieser Datenbank. Hier noch den Punkt "Alle markieren" auswählen, beim Export den Punkt "Senden" aktivieren und "OK" drücken. Die restlichen Einstellungen bitte unverändert lassen, also keine Komprimierung o.ä. aktivieren.

Daraufhin kommt ein Fenster, in dem man auswählen kann, wo die exportierte Datenbank gespeichert werden soll.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Mambo-Ansicht wie auf localhost?
« Antwort #2 am: 11.06.2005 18:34 Uhr »
Danke für die Antwort.

Hatte nur ein grundsätzliches Verständnisproblem eines Anfängers.
Um auf die gewohnte Oberflache von Mambo zu kommen, so wie ich sie von meiner lokalen
Einstellung auf dem PC her kannte, muss man erst mal den Pfad dorhin eingeben.

Also http://www.deinehomepage/administrator

dann läuft auch alles wie bekannt..


Ansonsten mal mein Lob für Mambo100. Die Erreichbarkeit ist einfach klasse!!
Vor allem, wenn man so wie ich vorher einen Provider hatte, der auf Mails überhaupt nur
nach Androhung von rechtlichen Schritten reagiert und eine Support-Abteilung, die wohl nur
in seiner Vorstellung existiert, denn immer die Antwort: alle Support-Mitarbeiter sind zur Zeit im Gespräch, bitte senden sie uns eine Mail.... ist wohl über 7 Tage und das 24 Stunden pro Tag ziemlich unrealistisch.  Wer also überlegt, seine Page mit toptip.net als Provider online zu bringen, sollte sich das noch einmal reiflich überlegen...... :-X
« Letzte Änderung: 11.06.2005 18:36 Uhr von Mathias L »