Roomator 1.2
« am: 30.03.2010 14:45 Uhr »
bekomme auf meiner Webseite immer diese fehler meldung bei der buchungs option von Roomator 1.2

No valid database connection Table 'd00c0612.template_roomator_rooms_extra' doesn't exist SQL=SELECT rooms.* FROM template_roomator_rooms_extra AS rooms WHERE rooms.room = "" AND rooms.date="2010-01-01"

kann mir jemand helfen und sagen was ich falsch mache?!

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re:Roomator 1.2
« Antwort #1 am: 30.03.2010 16:52 Uhr »
Da scheint etwas bei der Installation schief gelaufen zu sein, auf unseren Servern funktioniert die Komponente problemlos, Ihre Seite ist sicher nicht bei uns gehostet, richtig?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re:Roomator 1.2
« Antwort #2 am: 30.03.2010 20:00 Uhr »
Nein meine Webseite ist nicht bei ihnen gehostet. Es kommt keine Fehler meldung bei der Installation! Heißt das das nur componenten von ihnen auch nur bei ihnen funktionieren?!

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re:Roomator 1.2
« Antwort #3 am: 30.03.2010 20:36 Uhr »
Nein, diese funktioniert ja auch auf anderen Servern, allerdings nicht auf Ihrem aktuellen, wie es aussieht. Das kann an einer alten PHP- bzw. SQL-Version oder an anderen Einstellungen auf dem Server liegen.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re:Roomator 1.2
« Antwort #4 am: 31.03.2010 17:21 Uhr »
Lieber Admin, ich habe die Komponente Rommator LITE von euch heruntergeladen, bitte beachten LITE. Jetzt fragt diese komponente aber nach "SELECT rooms.* FROM jos_roomator_rooms_extra". Diese Tabelle wird aber nicht installiert bei der lite. bei der Lite "jos_roomatorlite_rooms_extra". Quasi die abfrage die dort drin gestellt wird ist falsch!

Re:Roomator 1.2
« Antwort #5 am: 31.03.2010 17:46 Uhr »
So zur lösung ich habe "jos_roomatorlite_rooms_extra" per SQL befehl dupliziert und sie in "jos_roomator_rooms_extra" umbenannt. und schaue da keine fehler meldung mehr!

Vielleicht sollte man bei Joomla100.com auch die Fehlermeldung von Usern die nicht bei ihnen Hosten aber eine Komponente von ihnen nehmen, ernst nehmen und nicht sagen "ja also bei uns funktioniert es, wahrscheinlich liegt es an ihrem Hoster!"

Das nenne ich keinen Service!


MFG

Iceman Inc.

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re:Roomator 1.2
« Antwort #6 am: 31.03.2010 18:05 Uhr »
Sie haben aber schon die Version 1.2 installiert, nicht die 1.1, oder?

PS: bislang hat noch niemand den Bug gemeldet, auch bei unseren Tests taucht der Fehler bislang nicht auf, daher war jetzt davon auszugehen, dass es vermutlich am Server liegt. Vielleicht könnten Sie nochmal kurz beschreiben, welchen Weg Sie im Front- oder Backend gehen, bis der Fehler auftaucht oder mal einen Link posten inkl. Versionsangabe?

Das würde den Service dann auch deutlich erleichtern...
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re:Roomator 1.2
« Antwort #7 am: 31.03.2010 22:39 Uhr »
ja ich habe version 1.2 installiert.

das problem taucht bei der Komponente auf wenn man im Menü für das Frontend die Simple Roomator LITE » Simple(Buchung) benutzt.

wenn sie sich das problem anschauen möchten den link zu der seite schicke ich ihnen per e-Mail an ihren support zu samt einer Rückrufnummer!

Vielen Dank und schöne Grüße


Iceman Inc.

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re:Roomator 1.2
« Antwort #8 am: 01.04.2010 00:06 Uhr »
Roomator 1.2 bei uns auf dem Server, gerade auf einer Testinstallation installiert:

Link mit Test-Installation bei uns, wo die Komponente gerade installiert wurde, ging an Sie per Mail raus.

Auf Buchung klicken bitte.... An der Komponente kann es dann wohl kaum liegen, oder?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re:Roomator 1.2
« Antwort #9 am: 12.09.2010 00:01 Uhr »
Also das ist definitiv ein Fehler in der Lite Version.

Wollte diese ebenfalls ausprobieren und hatte den gleichen Fehler:
Ursache ist die Abfrage der Tabelle jos_roomator_rooms_extra, welche in der Lite Version natürlich nicht existiert da dort diese Tabelle jos_roomatorlite_rooms_extra heisst.

Eine Installation auf einem euerer Testserver macht nur dann Sinn und fördert diesen Fehler zutage, wenn die Testinstallation auch nur Zugriff auf eine Datenbank erhält in der nicht schon die normale "Pro" Version von Roomator installiert ist.

Wie dem auch sei der Fehler ist ganz einfach zu beheben wenn man ein wenig PHP kann.

Man editiere folgende Datei:
/site/components/com_roomatorlite/models/simple.php (site ist der Ordner wo Joomla liegt).

Folgende function muss angepasst werden, weil die falsche Tabelle abgefragt wird:
    function getRoomsAvailable($room_id, $quantity, $datetime)
    {
        $db = JFactory::getDBO();
        $db->setQuery('SELECT rooms.* FROM #__roomator_rooms_extra AS rooms WHERE rooms.room = "'.$room_id.'" AND rooms.date="'.date('Y-m-d', $datetime).'"');
        $object = $db->loadObject();
        if(strlen($object->quantity)!=0) $quantity = $object->quantity;       
        return $quantity;
    }

Dort bitte folgende Zeile:
        $db->setQuery('SELECT rooms.* FROM #__roomator_rooms_extra AS rooms WHERE rooms.room = "'.$room_id.'" AND rooms.date="'.date('Y-m-d', $datetime).'"');
 
durch folgende ersetzen:
        $db->setQuery('SELECT rooms.* FROM #__roomatorlite_rooms_extra AS rooms WHERE rooms.room = "'.$room_id.'" AND rooms.date="'.date('Y-m-d', $datetime).'"');
 

Danach ist der Fehler weg :)

Der
Sysiphus