*

Offline thomas

  • *
  • 52
  • Feuerwehr-Ammern.de
    • Profil anzeigen
    • Feuerwehr-Ammern.de
Porblem mit Menüstruktur
« am: 11.05.2009 19:32 Uhr »
Hallo liebe Joomla100 Gemeinde,

ich habe ein Problem mit der Menüstruktur einer kleinen Feuerwehr Homepage. Ich habe ein Hauptmenü Einsätze mit Untermenüs wie Einsätze 2009, Einsätze 2008... . Nun möchte ich, dass man durch einen Klick auf das Hauptmenü, also Einsätze, gleich auf dem Untermenü Einsätze 2009 landet. Soweit so gut. Leider bringt diese Verfahrensweise ein unschönes Problem in der Sitemap:

Einsätze
    * Tierrettung
    * VKU
    * Schuppenbrand
    * Bauwagen-Brand
    * Einsätze 2009
          o Tierrettung
          o VKU
          o Schuppenbrand
          o Bauwagen-Brand
    * Einsätze 2008
          o Brandmeldeanlage
          o Bereitschaft
          o Gasgeruch
          o Brand altes Fabrikgebäude
    * Einsätze 2007
          o Ölspur
          o VKU
          o VKU
          o Wespennest

Ich hoffe Ihr konntet mir folgen und habt eine Lösung für mein Problemchen.

MfG Thomas

*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: Porblem mit Menüstruktur
« Antwort #1 am: 11.05.2009 23:23 Uhr »
Was passiert, wenn du Einsätze als feste URL zu 2009 anlegst und dann 2009, 2008 ... als Unterpunkte einfügst?
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

*

Offline thomas

  • *
  • 52
  • Feuerwehr-Ammern.de
    • Profil anzeigen
    • Feuerwehr-Ammern.de
Re: Porblem mit Menüstruktur
« Antwort #2 am: 12.05.2009 11:30 Uhr »
Ja das hatte ich auch bereits versucht. Funktioniert auch aber leider resultieren daraus wieder sehr unschöne Search Engine-Friendly URLs. Ich dachte da gibt’s vieleicht noch einen Trick mit dem man dies anders hinbekommt. Naja muss ich mir wohl doch wieder sh404SEF installieren. Es wäre wirklich angenehm wenn man die Search Engine-Friendly URLs bei Joomla anpassen könnten. Vielleicht wird diese Funktion ja in der Zukunft mit integriert. Ich bedanke mich auf jedenfall für deine Hilfe.

MfG

Re:Porblem mit Menüstruktur
« Antwort #3 am: 17.08.2009 14:55 Uhr »
Meine Erfahrung hat gezeigt, daß wenn man sh404sef "nachinstalliert"
(sprich: schon andere Komponenten installiert hat) Ärger vorprogrammiert ist.
z.B. gehen dann die "Editor-Xtd"-Buttons nicht, und ähnliche Sachen.

Daher sh404SEF IMMER als erste Komponente nach Joomla-Installation.

Grüße, Michael