Mirgration 1.0 auf 1.5 - Erfahrungsaustausch
« am: 10.03.2009 23:32 Uhr »
Hallo in die Runde,

mich würde mal interessieren, wer hier "schon" seine Seite von der alten auf die neue Joomla-Version umgestellt hat und was Ihr dabei für Erfahrungen gemacht habt. Die Migration der Inhalte und User scheint ja mit der Migrator-Komponente recht gut zu funktionieren..... aber was ist mit den ganzen Komponenten???  :-\ Bei mir läuft z.B. noch der CBE, Firebord, Udde, AEC, Ponygallery usw.

Hat da jemand Erfahrung und kann mir vielleicht ein par Tipps geben?

Vielen Dank schon mal.

LG
Andrea
abc-schuetze

*

Offline M@lte

  • *
  • 194
    • Profil anzeigen
    • stern-edv
Re: Mirgration 1.0 auf 1.5 - Erfahrungsaustausch
« Antwort #1 am: 11.03.2009 07:35 Uhr »
Ich mach mal den Anfang. Bei mir ist die Migration schon eine Weile her. Ich habe mit der Komponente com_migrator die Daten migriert. Das hat so einigermaßen geklappt. Ich hatte große Schwierigkeiten mit den deutschen Umlauten. Hatte unter 1.0 den Editor JCE laufen und diesen so eingestellt, dass die Daten im Raw-Format gespeichert werden. Das führte bei der Migration dazu, dass bei jedem Titel und jedem Content nach dem 1. Auftreten eines deutschen Umlauts die com_migrator den Rest abgeschnitten hat. Musste also erst im JCE alle Artikel von Raw auf "Entities" ändern. Das war so einiges an Handarbeit. Alle Fremdkomponenten habe ich unter 1.5 manuell migriert (Copy-Paste mit den Inhalten). War bei mir aber auch nicht so viel. Für ein Forum sicher nicht zu gebrauchen  ;).

Vielleicht hilft Dir dieser Artikel noch weiter, den habe ich heute morgen gefunden. Der Autor berichtet von seinen Erfahrungen bei der Migration unter Einsatz  von Fireboard und CB:
http://www.alledia.com/blog/joomla-15/migrating-to-joomla-15/
Meine Joomla-Projekte: stern-edv.de

Re: Mirgration 1.0 auf 1.5 - Erfahrungsaustausch
« Antwort #2 am: 11.03.2009 08:41 Uhr »
Hi m@lte,

den JCE hab ich auch laufen, da schau ich mir gleich mal an, wie der eingestellt ist. Den Blog  hab ich gelesen.....

Vielen Dank schon mal dafür.  :)

Andrea
abc-schuetze

*

Offline admin

  • *****
  • 6.343
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Mirgration 1.0 auf 1.5 - Erfahrungsaustausch
« Antwort #3 am: 11.03.2009 09:40 Uhr »
Für die Migration kann ich nur den MTW-Migrator empfehlen, der ist deutlich besser als die Standard-Geschichte von Joomla. Mit Umlauten hatte ich dabei noch nie Probleme.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Mirgration 1.0 auf 1.5 - Erfahrungsaustausch
« Antwort #4 am: 11.03.2009 21:00 Uhr »
der mtw-migrator übernimmt ja auch die Daten vom CB..... aber wohl nicht vom CBE??  :-\

Also ich hab jetzt ne frische Seite mit joomla 1.5.9 ohne Beispieldateien aufgesetzt. Den MTW-Migrator installiert, in der Konfiguration unter Serverdaten die Benutzerdaten von der "alten" Datenbank eingegeben und gespeichert. Dann auf "Start Migration"............. innerhalb von 3 Sekunden war er fertig, hat überall Status ok - aber es wurden keine Daten übernommen. Keine Fehlermeldung.

Was mach ich falsch??  :-[
« Letzte Änderung: 11.03.2009 21:37 Uhr von abcschuetze »
abc-schuetze

*

Offline admin

  • *****
  • 6.343
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Mirgration 1.0 auf 1.5 - Erfahrungsaustausch
« Antwort #5 am: 11.03.2009 22:30 Uhr »
Dann stimmt vermutlich der Präfix der alten Installation nicht. Haben Sie jos_ eingegeben und eigentlich ist er mos_ ?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Mirgration 1.0 auf 1.5 - Erfahrungsaustausch
« Antwort #6 am: 12.03.2009 07:29 Uhr »
HI,


fast richtig. Der Präfix ist mos_ , hatte ich auch eingetragen, allerdings den Unterstrich vergessen  ::)

Jetzt hats funktioniert. Danke.

Dann werd ich mich jetzt mal ans Fireboard wagen.....
abc-schuetze

Re: Mirgration 1.0 auf 1.5 - Erfahrungsaustausch
« Antwort #7 am: 12.03.2009 07:42 Uhr »
So, habe jetzt auf legacy-mode umgestellt und Fireboard installiert. In der Konfiguration vom MT-Migrator steht jetzt Fireboard installiert auf ja.

Starte die Migration: es erscheint eine weisse Seite. Trotzdem hat er die Kategorien des Forums übernommen. Im Frontend steht auch die Anzahl der Topics. Aber: die Inhalte sind nicht da.

Weiss jemand ob das normal ist oder sollten die Inhalte mit übernommen werden??
abc-schuetze

Re: Mirgration 1.0 auf 1.5 - Erfahrungsaustausch
« Antwort #8 am: 17.03.2009 12:16 Uhr »
So. wollte nur noch abschließend berichten:

der MTW-Migrator hat problemlos alle Artikel, Menupunkte und die User übernommen. Leider nicht die Forenbeiträge, diese habe ich aus der alten Datenbank in die neue kopiert. Ebenso die PM's und die Links.

Bin jetzt auf CB umgestiegen, da der alte CBE ja nicht läuft unter Joomla 1.5. ........ oder etwa doch???
« Letzte Änderung: 17.03.2009 12:23 Uhr von abcschuetze »
abc-schuetze

*

Offline admin

  • *****
  • 6.343
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Mirgration 1.0 auf 1.5 - Erfahrungsaustausch
« Antwort #9 am: 17.03.2009 14:54 Uhr »
Der alte CBE läuft nicht unter 1.5, höchstens der neue von www.joomla-cbe.de, wobei mir der von joomlapolis.com hier doch einen besseren Eindruck macht.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Mirgration 1.0 auf 1.5 - Erfahrungsaustausch
« Antwort #10 am: 17.03.2009 16:10 Uhr »
den neuen CB hatte ich mir schon mal angeschaut, der scheint noch voller Fehler zu sein. Hab jetzt den CB laufen. Leider funktioniert das modul_cball1tags mit den unterschiedlichen Farben für männchen und weibchen nicht für den cb... :-[

Also funktionieren tuts eigentlich schon aber da wo eigentlich steht: wir haben x Mitglieder und y Gäste, stetht jetzt: _WE_HAVE_GUESTS_COUNT_ONLINE_AND
_MEMBERS_COUNT_ONLINE - keine Fehlermeldung.  :-\
abc-schuetze

*

Offline M@lte

  • *
  • 194
    • Profil anzeigen
    • stern-edv
Re: Mirgration 1.0 auf 1.5 - Erfahrungsaustausch
« Antwort #11 am: 18.03.2009 09:38 Uhr »
Da fehlt wohl in der Sprachdatei für deutsch die deutsche Übersetzung. Diese müsstest Du ergänzen.
Gruß Malte
Meine Joomla-Projekte: stern-edv.de

Re: Mirgration 1.0 auf 1.5 - Erfahrungsaustausch
« Antwort #12 am: 18.03.2009 15:02 Uhr »
HI M@alte,

so weit war ich mit meinen Überlegungen auch schon - ich find nur keine Sprachdatei....  ???
abc-schuetze