*

Offline Mike

  • *
  • 17
    • Profil anzeigen
    • Demonweb - Demonworld Fan Portal
Joomla! 1.0.15 & Umlaute
« am: 09.02.2009 13:58 Uhr »
Hallo zusammen,
ich hatte bereits in der Version 1.0.8 Probleme mit Umlauten.

Nun habe ich meine Joomla Version auf die aktuelle Version geupdatet und trotzdem werden Umlaute (z.Bsp. der Modulheader) je nach verwendetem Browser nicht richtig dargestellt. Wenn ich den IE manuell auf Codierung Westeuropäisch umstelle wird der Umlaut im Modulheader richtig angezeigt.
Ich habe mich bereits durch mehrere Foren gewühlt und noch keinen richtigen Ansatz zur Fehlerursache gefunden. Vermutlich habe ich auch im Backend etwas verschlimmbessert.

Habt Ihr noch eine Idee wie man weiter vorgehen könnte?

Konfigurationsdaten aus dem Backend kann ich gerne nachliefern.
« Letzte Änderung: 05.03.2009 12:25 Uhr von Mike »

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Joomla! 1.0.15 & Umlaute
« Antwort #1 am: 09.02.2009 14:40 Uhr »
Hätten Sie mal einen Link zu der Seite?

Besteht das Problem auch in einem anderen Template?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline Mike

  • *
  • 17
    • Profil anzeigen
    • Demonweb - Demonworld Fan Portal
Re: Joomla! 1.0.15 & Umlaute
« Antwort #2 am: 09.02.2009 23:32 Uhr »
Hätten Sie mal einen Link zu der Seite?
www.demonweb.de

Besteht das Problem auch in einem anderen Template?
Ja leider, ich habe mal auf das Template rhuk_solarflare_ii umgeschaltet und die Umlaute werden dort auch falsch dargestellt.

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Joomla! 1.0.15 & Umlaute
« Antwort #3 am: 13.02.2009 14:34 Uhr »
So, hoffentlich haben wir jetzt die Lösung hier gefunden. Wie sieht es denn jetzt aus?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline Mike

  • *
  • 17
    • Profil anzeigen
    • Demonweb - Demonworld Fan Portal
Re: Joomla! 1.0.15 & Umlaute
« Antwort #4 am: 17.02.2009 11:13 Uhr »
Das Problem besteht leider nach wie vor. Umlaute im Modulheader erscheinen nach wie vor in falscher Darstellung "Hauptmen?/th>"

Beim Fireboard Forum ist das Problem leider auch noch existent. Ich habe exemplarische mal einen Screenshot angehängt.

*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: Joomla! 1.0.15 & Umlaute
« Antwort #5 am: 17.02.2009 20:32 Uhr »
Hi,

dein Template deklariert die Seite als UTF-8:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
  <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />

joomla 1.0.X unterstützt aber standardmäßig kein UTF-8. Versuch hier mal ISO-8859-1 bzw. ISO-8859-15 (westeuropäisch) im Template.

Mit welcher Kodierung läuft deine Datenbank? Überprüf das mal in phpMyAdmin. Falls die Datenbank UTF-8 nutzt, sind Fehler vorprogrammiert, Standard ist latin_swedish_ci und das sollte auch so bleiben.

Was ist das Problem im Forum?

Grüße!
« Letzte Änderung: 17.02.2009 20:36 Uhr von driet »
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

*

Offline Mike

  • *
  • 17
    • Profil anzeigen
    • Demonweb - Demonworld Fan Portal
Re: Joomla! 1.0.15 & Umlaute
« Antwort #6 am: 18.02.2009 16:11 Uhr »
Hi,

dein Template deklariert die Seite als UTF-8:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
  <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />

joomla 1.0.X unterstützt aber standardmäßig kein UTF-8. Versuch hier mal ISO-8859-1 bzw. ISO-8859-15 (westeuropäisch) im Template.

Mit welcher Kodierung läuft deine Datenbank? Überprüf das mal in phpMyAdmin. Falls die Datenbank UTF-8 nutzt, sind Fehler vorprogrammiert, Standard ist latin_swedish_ci und das sollte auch so bleiben.

Was ist das Problem im Forum?

Grüße!

Vielen Dank für Deine Tipps. Ich habe erstmal in der Datei language/germani.php den Eintrag
/** templates/*.php */
von DEFINE('_ISO','charset=UTF-8'); auf DEFINE('_ISO','charset=ISO-8859-15'); geändert.

Schon sieht die Frontseite besser aus  :D

Jetzt ist nur die Frage wie ich die Datenbank wieder glatt ziehe:
MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8) <-- kann ich leider nicht ändern in phpMyAdmin
Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung: UTF-8 Unicode (utf8) <-- habe ich jetzt geändert auf latin1_swedish_ci

> Was ist der Unterschied zwischen MySQL-Zeichensatz und Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung? Muss ich den MySQL Zeichensatz auch noch ändern?

Im Forum werden nun die Umlaute falsch dargestellt. Ich befürchte, daß aufgrund der Umstellung auf latin1_swedish_ci nun die Umlaute, die damals als UTF-8 in die DB geschrieben wurden nicht mehr richtig dargestellt werden. Kann man dies irgendwie automatisiert korrigieren?

*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: Joomla! 1.0.15 & Umlaute
« Antwort #7 am: 18.02.2009 18:58 Uhr »
Das Thema ist bei mir leider schon eine Weile her ...

Also ich vermute "Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung" betrifft nur die Kommunikation zwischen der php-Anwendung phpMyAdmin und der Datenbank; das würde ich auf UTF-8 stehen lassen.

"MySQL-Zeichensatz" ist das worauf es ankommt, nämlich der Zeichensatz, mit der die Datenbank bzw. MySQL in dem Fall selbst arbeitet.

Theoretischer Lösungsansatz: Vielleicht hilft es, die DB zu exportieren, eine neue DB mit dem richtigen Zeichensatz anzulegen und dann die Daten wieder zu importieren; ggf. gibt es danach Probleme mit Sonderzeichen, die einmalig mit einem MySQL-Script gelöst werden müssen, das UTF-8 Sonderzeichen in latin Sonderzeichen umwandelt.

Das Problem ist, dass hier joomla anscheinend - wie auch immer - in den falschen Datenbanktyp installiert wurde.
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

*

Offline Mike

  • *
  • 17
    • Profil anzeigen
    • Demonweb - Demonworld Fan Portal
Re: Joomla! 1.0.15 & Umlaute
« Antwort #8 am: 05.03.2009 12:23 Uhr »
Leider etwas späte Antwort von mir. Die Umstellung hat funktioniert und Umlaute werden nun korrekt eingetragen.

Danke!

*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: Joomla! 1.0.15 & Umlaute
« Antwort #9 am: 05.03.2009 22:18 Uhr »
Kein Thema, schön, dass es ne Lösung gab. Weiter viel Spaß!
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode