*

Offline uhai

  • *
  • 30
    • Profil anzeigen
update auf 1.5 - Fehler in Webinstaller
« am: 12.01.2009 23:22 Uhr »
Ich habe 1.5 per ftp hochgeladen.

Beim Aufruf der Domain kommt der Hinweis, das Verzeichnis installation zu löschen.

Anschließend bekomme ich ab dem Klick auf weiter diesen Fehler:

Fatal error: Class 'JConfig' not found in /var/www/web61/html/includes/framework.php on line 48
Wie bekomme ich das fertig?

uhai

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: update auf 1.5 - Fehler in Webinstaller
« Antwort #1 am: 13.01.2009 10:36 Uhr »
1.5 hochgeladen bedeutet was genau? In einen Unterordner von /html oder etwa über die bestehende 1.0-Installation?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: update auf 1.5 - Fehler in Webinstaller
« Antwort #2 am: 13.01.2009 17:11 Uhr »
Oha, dass hört sich so an, als ob das komplette Paket und nicht nur das Update hochgeladen wurden.

*

Offline uhai

  • *
  • 30
    • Profil anzeigen
Re: update auf 1.5 - Fehler in Webinstaller
« Antwort #3 am: 14.01.2009 06:48 Uhr »
Ohh, das ist es:

Eigentlich wollte ich eine saubere Neuinstallation mit dem 1.5.9-stable machen, habe aber vor dem Upload die bestehende 1.0.15 vergessen zu löschen.

Spiele ich jetzt besser das Backup ein oder lösche ich die vermurkste Installation und installiere neu?

Die Daten habe ich lokal archiviert durch den Migrator..

uhai

*

Offline M@lte

  • *
  • 194
    • Profil anzeigen
    • stern-edv
Re: update auf 1.5 - Fehler in Webinstaller
« Antwort #4 am: 14.01.2009 07:26 Uhr »
Du solltest eine 1.5.x nicht über eine 1.0.x drüberinstallieren. Wenn Du alle Tabellen über den migrator gesichert hast und auch die Grafiken, die innerhalb des Joomla 1.0.x Verzeichnisses liegen, Du folglich die 1.0.x Version für nichts mehr benötigst, kannst Du die ganze Installation einfach löschen und noch mal vorn vorne mit der 1.5.9 anfangen.
Sollstes Du Dir aber nicht ganz sicher sein, dann spiele lieber ein BackUp ein. Lege für die Joomla 1.5.9 unterhalb von /html ein neues Verzeichnis an und installiere dort hinein. Lege vorher noch eine neue SQL Datenbank im Confixx an, die Du dann für Joomla 1.5.9 verwendest. Außerdem musst Du im Confixx deine Domain auf das für Joomla 1.5.9 angelegte Verzeichnis umlenken.

Falls Du nix mehr von Joomla 1.0.x brauchen solltest, kannst Du dir das Anlegen des Unterordners sparen, damit ersparst Du dir auch die Umlenkung im Confixx.
Gruß Malte
Meine Joomla-Projekte: stern-edv.de

*

Offline uhai

  • *
  • 30
    • Profil anzeigen
Re: update auf 1.5 - Fehler in Webinstaller
« Antwort #5 am: 14.01.2009 13:11 Uhr »
Zu meiner Schande muß ich gestehen, ich habe vorher gelesen, wie migriert wird - aber nachher "freihändig" Mist gebaut...

ok, den SQL-Dump des migrators habe ich, die Bilder natürlich nicht.

Ich denke, ich ziehe per ftp den ganzen Verzeichnisbaumbaum /html wie er jetzt ist lokal auf Platte, installiere ein jungfräuliches 1.5.9, lade den Dump und mache den Rest von Hand.

Bevor ich nochmal Mist mache - so könnte es klappen, oder?

Wie mache ich in Confixx die Umleitung? Mit Confixx habe ich mich noch nciht beschäftigt, kenne mich also gar nicht aus.

uhai

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: update auf 1.5 - Fehler in Webinstaller
« Antwort #6 am: 14.01.2009 17:11 Uhr »
Also ich würde von der jetzigen Installation den Ordner /html/images/stories auch auf der 1.5er Installation verwenden, da geht nichts verloren. Die Bilder sind ja ebenfalls in der DB hinterlegt.

Danach den Ordner /html komplett leeren, 1.5.9 hochladen und installieren, die DB über den Migrator migrieren und danach den o.g. Ordner hochladen. So sollten die alten Bilder die in Joomla eingebunden waren (nicht die in einer Fotogalerie hinterlegt waren) auch in 1.5 im Content erscheinen.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung