*

MartinRuthenberg

Windows Firewall blockiert FTP
« am: 13.10.2008 10:33 Uhr »
Habe WindowsXP Home SP2 neu aufgesetzt und seitdem läuft die FTP-Übertragung nur, wenn ich die Firewall abschalte. Programm- und Portfreigabe bringen nichts und waren in der alten Installation auch nicht nötig.

Das Problem scheint zwar häufiger aufzutreten, googeln bringt aber zunächst nichts Erquickliches. Und Microsoft verweigert mir den kostenlosen Support, obwohl ich bisher keine der zwei (angeblich) kostenlosen Anfragen in Anspruch genommen habe.

Weiß jemand eine bessere Lösung als jedes Mal die Firewall abzuschalten?
« Letzte Änderung: 13.10.2008 12:35 Uhr von MartinRuthenberg »

*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: Windows Firewall blockiert FTP
« Antwort #1 am: 13.10.2008 19:25 Uhr »
Warum nicht gleich die Updates auf SP3 gefahren?
Davon ausgehend, dass die Windows Firewall verwendet wird - welches FTP-Programm kommt zur Anwendung?
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

*

MartinRuthenberg

Re: Windows Firewall blockiert FTP
« Antwort #2 am: 14.10.2008 08:41 Uhr »
Ich war mir nicht sicher, ob SP3 die Ursache war für die Probleme mit meiner alten Installation. Zwischenzeitlich habe ich SP3 installiert, das Problem mit der Firewall besteht aber weiter. Ich verwende Filezilla. Das Problem tritt aber auch auf, wenn ich WinSCP verwende. (Unter Ubuntu funktioniert normales FTP mit Filezilla problemlos, nur dass mein Ubuntu noch nicht alltagstauglich ist.)