*

MartinRuthenberg

Während der Arbeit im Backend ist plötzlich die Verbindung zum Server abgerissen. Anschließend war der Server einige Minuten nicht erreichbar. Jetzt ist er wieder erreichbar, aber ich komme nicht mehr ins Backend. Nach dem Login erhalte ich die Fehlermeldung: Invalid Session. Auch das Leeren des Browser-Caches hat nichts gebracht. Das Problem taucht bei den Domains auf, die unter Joomla 1.0 laufen, nicht aber bei den Domains, die unter Joomla 1.5 laufen.
« Letzte Änderung: 27.09.2008 22:35 Uhr von MartinRuthenberg »

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Joomla 1.0.15 - Administrator Login: Invalid Session
« Antwort #1 am: 23.09.2008 16:27 Uhr »
Könnten Sie bitte die Admin-Zugangsdaten per PM durchgeben, damit der Fehler reproduziert werden kann?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

MartinRuthenberg

Re: Joomla 1.0.15 - Administrator Login: Invalid Session
« Antwort #2 am: 25.09.2008 09:30 Uhr »
Guten Morgen,

Sie schreiben in Ihrer PM:

"Der Fehler ist auch in den Logfiles zu sehen, allerdings nicht nachzuvollziehen. Es kommt eine Fehlermeldung bezüglich IonCube-Loader, der aber korrekt auf dem Server läuft.
Hatten Sie eine Anwendung installiert, die den IonCube benötigt bzw. verwendet?"

1. In der Test-Installation hatte ich zunächst (erfolglos) mit den Modulen lxmenu115 und extended-menu-module-1.0.5 experimentiert. In der Produktiv-Installation habe ich anschließend nur mit dem modul_mainmenu bzw. Kopien davon gearbeitet. Ist da irgendwo IonCube involviert?

2. Heißt das, ich muss meine Produktiv-Installation nun aus dem Backup wiederherstellen?

Grüße aus Baden-Baden
« Letzte Änderung: 25.09.2008 09:35 Uhr von MartinRuthenberg »

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Joomla 1.0.15 - Administrator Login: Invalid Session
« Antwort #3 am: 25.09.2008 09:58 Uhr »
Ist in der Test-Installation noch etwas installiert ausser diesen beiden Modulen? Die sollten mit dem Login-Problem nichts zu tun haben.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

MartinRuthenberg

Re: Joomla 1.0.15 - Administrator Login: Invalid Session
« Antwort #4 am: 25.09.2008 10:09 Uhr »
Das müsste dann ja was sein, das ich erst kürzlich installiert habe, weil davor dieses Problem nie aufgetaucht ist. Da gibt es nichts. Es laufen nur die Standard-Module und schon länger die Komponenten JoomlaCloner, Fireboard und Extplorer.

Gerade fällt mir noch etwas auf: Ich habe den extplorer auch als stand alone Variante im root-Verzeichnis installiert. Nun wollte ich ihn aufrufen. Das Login meldet zunächst "Anmeldung erfolgreich" und zeigt mir anschließend das leere Login-Fenster. Das sieht doch nach dem gleichen Problem und damit nach einem Server-Problem aus.
« Letzte Änderung: 25.09.2008 10:15 Uhr von MartinRuthenberg »

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Joomla 1.0.15 - Administrator Login: Invalid Session
« Antwort #5 am: 25.09.2008 12:19 Uhr »
Wenn es ein Server-Problem wäre, hätten wir das Problem ja nicht nur auf einer Seite. Es hat wohl vielmehr damit zu tun, dass der Server neu gestartet wurde, während Sie im Backend eingeloggt waren. Was jetzt zerschossen wurde ist eben noch nicht klar.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

MartinRuthenberg

Re: Joomla 1.0.15 - Administrator Login: Invalid Session
« Antwort #6 am: 25.09.2008 18:20 Uhr »
Das wäre dann jetzt eigentlich ein Fall, in dem Joomla100 mir die Seite aus dem Backup wiederherstellen müsste - oder sehe ich das falsch?

Ich vermute allerdings, dass mein eigenes Backup aktueller ist. Jedenfalls werde ich jetzt zunächst mal mein Backup als Test-Installation wiederherstellen, denn die hat es ja auch zerschossen.

*

MartinRuthenberg

Re: Joomla 1.0.15 - Administrator Login: Invalid Session
« Antwort #7 am: 25.09.2008 18:32 Uhr »
Also irgendwie ist gerade der Wurm drin. Jetzt bleibt die Übertragung meiner Backup-Datei zum Server immer exakt an der gleichen Stelle hängen. Dieses Problem hatte ich auch noch nie. Könnte hier ein Zusammenhang bestehen bzw. woran liegt sowas?

*

MartinRuthenberg

Re: Joomla 1.0.15 - Administrator Login: Invalid Session
« Antwort #8 am: 25.09.2008 18:48 Uhr »
Also an der Backup-Datei kann es nicht liegen. Auch die Übertragung der entpackten Extplorer-Dateien läuft nicht. Filezilla meldet: 215 übertragene Dateien fehlerhaft, 20 erfolgreich übertragen.

Das alles ist für mich momentan noch kein Riesenproblem. Aber ich beginne mich zu fragen, was wäre, wenn meine Websites bereits stark frequentiert würden. Der Ausfall zieht sich jetzt immerhin schon über zwei Tage hin.

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Joomla 1.0.15 - Administrator Login: Invalid Session
« Antwort #9 am: 25.09.2008 20:02 Uhr »
Könnten Sie die Backup-Dateien als FTP-Download bereitstellen, damit wir das lokal testen können?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

MartinRuthenberg

Re: Joomla 1.0.15 - Administrator Login: Invalid Session
« Antwort #10 am: 25.09.2008 20:21 Uhr »
Ich habe die Backup-Datei lokal auf meinem Rechner. Kurioserweise ist mein FTP-Server bei welcom2inter.net gerade nicht erreichbar. Sie liegt aber auch noch mal auf dem Webserver unter /html/buchprojekt/administrator/backups. Kommen Sie da dran? Es geht um die Datei vom 23.09. Theoretisch könnten Sie es ja auch einfach mal mit den entpackten Dateien vom Extplorer versuchen.

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Joomla 1.0.15 - Administrator Login: Invalid Session
« Antwort #11 am: 25.09.2008 21:52 Uhr »
Könnten Sie mir per PM einen Link zur Datei schicken? Ich werde zunächst mal versuchen, die Installation auf dem gleichen Server in einem anderen Account zu installieren, mal sehen ob der Fehler da dann auch besteht.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Joomla 1.0.15 - Administrator Login: Invalid Session
« Antwort #12 am: 27.09.2008 22:00 Uhr »
OK, die Ursache ist gefunden.

Beim Login ins Backend schreibt Joomla in der Datenbank eine Session in die Tabelle jos_session. Wenn der Webspace allerdings voll ist, kann natürlich nichts mehr auf dem Server geschrieben werden, weshalb die Session dann ungültig ist. Das ist dann auch der Grund, warum Ihr Backup nicht korrekt hochgeladen werden konnte.

Nachdem der Webspace jetzt vorübergehend erhöht wurde, funktioniert der Login auch wieder, gleiches sollte für das Aufspielen des Backups gelten.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

MartinRuthenberg

Re: Joomla 1.0.15 - Administrator Login: Invalid Session
« Antwort #13 am: 27.09.2008 22:34 Uhr »
Sorry, den belegten Webspace hatte ich zwar immer mal wieder überprüft, aber nicht mehr, seit das von mir installierte Forum verstärkt genutzt wurde. Das war in den vergangenen zwei Wochen nach einer Veranstaltung der Fall. Das Problem dürfte sich mit dem Streamingserver und den zunächst 10 GB Speicherplatz, die ich ab 1.10. bei Joomla100 habe, erledigen. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir die 400 MB für den Webspace bis dahin lassen würden.

Danke
Martin

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Joomla 1.0.15 - Administrator Login: Invalid Session
« Antwort #14 am: 27.09.2008 22:35 Uhr »
Kein Problem, wenn es da noch einen Engpass geben sollte bitte gleich melden, damit diese Probleme vermieden werden.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung