*

MartinRuthenberg

tar bzw. zip Funktion nicht verfügbar?
« am: 13.09.2008 00:06 Uhr »
Nach längerer Zeit will ich wie gewohnt ein Backup mit JoomlaCloner durchführen. Doch das geht nicht. Laut Fehlermeldung stehen mir möglicherweise die tar- bzw. zip-utilities von Serverseite nicht zur Verfügung. Kann das sein?

Martin

« Letzte Änderung: 13.10.2008 16:29 Uhr von MartinRuthenberg »

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: tar bzw. zip Funktion nicht verfügbar?
« Antwort #1 am: 13.09.2008 01:25 Uhr »
Wie genau lautet denn die Fehlermeldung? Ein Backup können Sie ja auch über Confixx erstellen und dann den Inhalt aus dem Ordner /backups runterladen.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

MartinRuthenberg

Re: tar bzw. zip Funktion nicht verfügbar?
« Antwort #2 am: 13.09.2008 07:41 Uhr »
Guten Morgen,

das Backup über Confixx finde ich ziemlich unkomfortabel und es hatte bei mir auch nicht auf Anhieb einwandfrei funktioniert. Ich habe es aber gerade dennoch versucht und ich kann mich zu meiner Überraschung bei Confixx überhaupt nicht einloggen. Nach der Passwort-Eingabe erhalte ich folgende Fehlermeldung:
"Not Found The requested URL /loginform was not found on this server.
Apache/2.2.3 (Debian) mod_python/3.2.10 Python/2.4.4 PHP/5.2.0-8+etch11 mod_ssl/2.2.3 OpenSSL/0.9.8c Server at bob.kundenserver42.de Port 80"

Die Fehlermeldung von JoomlaCloner lautet:
"Backup failed! Please check that you have support for the tar utility(/usr/bin/tar or /usr/local/bin/tar) on your server and the path you set it's corect in Configuration, or choose the Zip archive type!"

(Die Pfadangabe wurde von mir ebenfalls nicht verändert und hat bislang immer funktioniert. Die Umstellung auf zip in der Konfiguration führt zur entsprechenden Fehlermeldung.)

Gruß
Martin



*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: tar bzw. zip Funktion nicht verfügbar?
« Antwort #3 am: 13.09.2008 10:46 Uhr »
Bitte schicken Sie eine Mail mit dem Link zum Kundenmenü durch, den Sie aufgerufen haben. Bei mir funktioniert es auf Bob problemlos. Sie verwenden Firefox 3?

Kann es sein, dass der Cloner jetzt Probleme hat, weil wir den Server auf PHP und SQL 5 umgerüstet haben? Das war nämlich vor einigen Wochen.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

MartinRuthenberg

Re: tar bzw. zip Funktion nicht verfügbar?
« Antwort #4 am: 19.09.2008 19:16 Uhr »
Sorry, dass ich mich erst so spät wieder melde. War einfach so viel anderes zu tun.

Also, Confixx lässt sich problemlos wieder aufrufen. Ich hatte seit einiger Zeit testweise Firefox 3 in der Software "Sandboxie" laufen lassen, nun habe ich diese Software wieder deinstalliert und siehe da ...

Auch das Backup mit JoomlaCloner läuft wieder wie gewohnt problemlos, allerdings ohne dass ich etwas verändert habe. (Das kann nichts mit "Sandboxie" zu tun haben, da ich auch versucht hatte, das Backup von einem anderen Rechner aus mit dem Internet Explorer anzustoßen.) Ist es denkbar, dass die Probleme mit den Wartungsarbeiten im Rechenzentrum am vergangenen Wochenende zusammenhingen, obwohl sie außerhalb des angkündigten Zeitraums auftraten?

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: tar bzw. zip Funktion nicht verfügbar?
« Antwort #5 am: 19.09.2008 19:49 Uhr »
Das könnte gut sein, dass nach den Arbeiten noch etwas Feintuning betrieben wurde.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung