Verständnisfrage
« am: 12.06.2008 09:31 Uhr »
Hallo,

ist es möglich in einem neuen Verzeichnis cms  unter html eine komplett neue Joomlainstallation anzulegen, diese dort zu bearbeiten und abschliessend diese aus html/cms nach html zu verschieben? Oder muss man dafür diese ganzen datenbanksachen auch verschieben?

Hintergrund ist, das der alte Auftritt solange online bleiben soll, bis der neue fertig ist.

Hab mir so vorgestellt, das man da nur die Einträge in der config anpassen muss.
Aber wahrscheinlich stelle ich mir das zu einfach vor  ::)


*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: Verständnisfrage
« Antwort #1 am: 12.06.2008 09:43 Uhr »
Du kannst auch die neue Installation in /cms lassen und bei Fertigstellung die Domain auf /cms umleiten. Die Anpassung des neuen Pfades in der configuration ist natürlich weiter nötig, aber auch kein Akt.

Alternativ kannst du natürlich auch die alte Installation löschen und die neue mit geeignetem FTP-Programm in /html verschieben. Da die neue jetzt aber nicht mehr in /cms, sondern in /html liegt, bleibt auch hier eine Anpassung nicht aus *ggg*

BTW, bei mir enthält /html nur eine leere index.html und die Ordner meiner Seiten (/jommla15, /drupal6, /cms usw.) ... so bleibts übersichtlich.
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

Re: Verständnisfrage
« Antwort #2 am: 12.06.2008 10:22 Uhr »
Danke für die schnelle Antwort!  :)

Angenommen, ich möchte die neue Installation von html/cms nach html verschieben...was für anpassungen sind denn dann im einzelnen nötig?
Bin da jetzt nicht soooo der Auskenner  ::)

Reicht es da, die Pfade in der configuration.php zu ändern?

Eine Umleitung auf html/cms sollte eigentlich vermieden werden wegen Suchmaschinen und SEO.
« Letzte Änderung: 12.06.2008 10:31 Uhr von avarua »

*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: Verständnisfrage
« Antwort #3 am: 12.06.2008 11:07 Uhr »
Reicht es da, die Pfade in der configuration.php zu ändern?

Die Änderung des livesite-Pfades sollte es gewesen sein, ja.

Zitat
Eine Umleitung auf html/cms sollte eigentlich vermieden werden wegen Suchmaschinen und SEO.

Ich benutze kein SEO, mir geht aber das Problem nicht ganz auf. Wenn www-beispiel-de auf /cms geleitet wird, dann ist anschließend das CMS unter

www-beispiel-de/

zu erreichen und nicht unter

www-beispiel-de/cms .

Guck mal in den Confixx.
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

Re: Verständnisfrage
« Antwort #4 am: 12.06.2008 11:18 Uhr »
dann werde ich das mal versuchen.

Nach meinem Verständnis ist ja jede weiterleitung über die man erst zur eigentlichen Seite kommt, negativ für das Suchmaschinenranking. Oder bin ich da falsch informiert?

Da aber ja sowieso nur ein cms auf der domain laufen soll, ist die Lösung mit dem finalen verschieben der Installation in html für mich sicherlich die bessere Lösung.

Danke für deine Hilfe!!!!  :)

*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: Verständnisfrage
« Antwort #5 am: 12.06.2008 11:31 Uhr »
Nach meinem Verständnis ist ja jede weiterleitung über die man erst zur eigentlichen Seite kommt, negativ für das Suchmaschinenranking. Oder bin ich da falsch informiert?

Jain.

Alles, was hinter www-beispiel-de passiert, erfährt man ja von außen nicht (ohne weiteres), da es im Rechenzentrum bzw. auf dem Server passiert.

Also schlecht ist z.B., wenn

www-beispiel-de auf www-seite-de umgeleitet wird, und www-seite-de auf www-2-seite-de, und erst www-2-seite-de auf /cms zeigt
- oder wenn gleichzeitig www-beispiel-de, www-seite-de und www-2-seite-de auf /cms zeigen.

Dann hast du nen Haufen Umleitungen, die von außen messbar und erkennbar sind - mal ganz abgesehen davon, dass joomla mitunter streikt, wenn das gleiche System mehrere Domains bedienen muss.

I.a. ist es aber schnurzegal, ob www-seite-de intern auf
/html
oder
/html/cms/kunde4/joomla
zeigt, weil von außen eben nur www-seite-de/ in der adressleiste steht, comprende?
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

Re: Verständnisfrage
« Antwort #6 am: 12.06.2008 12:52 Uhr »
I.a. ist es aber schnurzegal, ob www-seite-de intern auf
/html
oder
/html/cms/kunde4/joomla
zeigt, weil von außen eben nur www-seite-de/ in der adressleiste steht, comprende?

Naja...fast  ;D

Bei einem Aufruf der Domain wird doch die index.php oder index.html im verzeichnis html aufgrufen.
Dementsprechend wird der Aufruf erst dann ins Verzeichnis html/cms oder was auch sonst umgeleitet?

Wie sonst kann den ansonsten in das andere Verzeichnis umgeleitet werden?
Was in der Adresszeile steht, ist ja erstmal egal. Ich sehe nur, das es dadurch einen unnötigen Zwischenschritt gibt, wenn die Seite aufgerufen wird.
Auch wenn man als Besucher davon nichts oder nicht viel mitbekommt.


*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: Verständnisfrage
« Antwort #7 am: 12.06.2008 13:13 Uhr »
*lol*

Nimm die Domain mal als Weiche. Zu der Weiche hin führt ein Gleis, das ist die Anbindung zum Internet. Von der Weiche weg führen verschiedene Gleise zu gleich weit entfernten Bahnhöfen. Die Bahnhöfe entsprechen den Ordnern auf dem Server. Die Domainkonfiguration entspricht der Weichenstellung.

Auch wenn der Vergleich hinkt, siehst du hier, dass es egal ist, auf welchen Bahnhof die Weiche eingestellt ist, es gibt immer nur eine Abzweigung und immer nur die gleiche Strecke zu den Daten.

Eine Domain ist per se nichts anderes als eine Weiche, die eben einen leichter zu merkenden Weg zu bestimmten Daten weist. Wie tief diese Daten in irgendwelchen Ordnern stecken, ist für den Zugriff über die Domain piepegal :-)

Naja, mann muss ja nicht immer alles verstehen - schließlich fährt ein Auto auch ohne dass der Fahrer weiss, was der Nockenwellenversatz zu bedeuten hat.  Aber es hilft ungemein, um zu verstehen, wo was hakt. 8)
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

Re: Verständnisfrage
« Antwort #8 am: 12.06.2008 13:38 Uhr »

Naja, mann muss ja nicht immer alles verstehen - schließlich fährt ein Auto auch ohne dass der Fahrer weiss, was der Nockenwellenversatz zu bedeuten hat.  Aber es hilft ungemein, um zu verstehen, wo was hakt. 8)

Siehste....deswegen habe ich das Thema "Verständnisfrage" genannt  ;)

Im Prinzip verstehe ich deine Ausführung. Zum Verständnis hätte ich allerdings noch eine Frage.

Wenn die Domän aufgerufen wird, wird doch durch die index.php oder auch .html dann die Weiche gestellt, wohin die Reise geht. Heißt, diese Dateien sind die Weiche...nicht die Domän an sich. Oder ist das auch wieder ein Irrglaube von mir?  Habe fast den Verdacht, da du die Domänkonfiguration als Weiche angibst. Wird etwa die configuration.php vorher ausgelesen?


*

Offline M@lte

  • *
  • 194
    • Profil anzeigen
    • stern-edv
Re: Verständnisfrage
« Antwort #9 am: 12.06.2008 22:39 Uhr »
Wennich mich da mal einschalten darf:
Der von driet vorgeschalgene Weg setzt noch vor index.php oder index.html an. Im Confixx wird für jede von Dir über Joomla100 gebuchte Domain eingestellt auf welches Verzeichnis innerhalb Deines /html-Verzeichnes sie verweisen soll. Standardmäßig voreingestellt ist da "/", also das Basisverzeichnis. wenn Du das nun auf "/cms" änderst, dann weist Deine Domain auf dieses Verzeichnis. Das hat nichts mit einer Weiterleitung zu tun, sondern ist einfach die Definition dafür, wo für die Domain xxx.de das Verzeichnis zu suchen ist. D.h. in diesen Verzeichnis sucht der Webserver bei Aufruf der Domain eine Datei index.php oder index.html

Für Deine Tests kannst Du Dir im Confixx eine Subdomain anlegen, die z.B. statt www.DeineDomain.de zu heißen von Dir test.DeineDomain.de genannt wird. Diese lässt Du wie oben von mir beschrieben auf Dein angelegtes Verzeichnis /cms zeigen. Nun kannst Du Dein Joomla unter Aufruf der Domain test.DeineDonain.de configurieren.
Gruß Malte
Meine Joomla-Projekte: stern-edv.de

Re: Verständnisfrage
« Antwort #10 am: 12.06.2008 23:12 Uhr »
AAAAAAAAAAAAHA!

Nun wird mir die Sache klar. Wieder was gelernt!

Danke!!!!  :)

*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: Verständnisfrage
« Antwort #11 am: 13.06.2008 11:05 Uhr »
Wennich mich da mal einschalten darf:

Warum nicht gleich so  ;D

thx.
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode