Ich weiß ich nerve, aaaaber...
Naja, Greylisting kennt ja nur eine Möglichkeit: entweder Absender verschickt ein zweites Mal und wird durchgestellt oder eben nicht. Wenn jetzt Spammer auf die Ablehnung reagieren und erneut zustellen, werden sie natürlich durchgestellt.
Prinzipiell kann ich mir natürlich schon vorstellen, dass die Spammer auf das Greylisting im Laufe der Zeit reagieren. Dass das allerdings exakt mit der Serverumstellung zeitlich zusammenfällt halte ich einfach für derart unwahrscheinlich, dass ich den Grund weiterhin in der Serverkonfiguration sehe. Ich verstehe von den technischen Aspekten natürlich nicht viel, die Tatsache, dass von einem Tag auf den anderen plötzlich viele Mails durchkommen spricht da für sich.
Die Zahl der Spammails ist so hoch, dass ich es für wahrscheinlich halte, dass lediglich der Spamfilter arbeitet, nicht aber das Greylisting! Lassen Sie es doch einfach noch einmal prüfen. Ich bin mir fast sicher, dass Greylisting nicht arbeitet.
...Wir haben jetzt bewusst auf die neue Hardware mit einem einheitlichen System umgestellt, um Reaktionszeiten zu minimieren und eben auch auf einer einheitlichen Plattform arbeiten zu können...
Das finde ich natürlich sehr gut und vernünftig. Wobei eine einheitliche Möglichkeit für alle, die es wünschen, Mails nicht nur markieren zu können, sondern direkt auf dem Server zu löschen wäre nicht das Schlechteste gewesen.
Liebe Grüße
M@lte