sh404sef Installation fehlgeschlagen
« am: 30.05.2008 10:11 Uhr »
Hi,..
bezügich der erfogreichen Installation von SH404SEF, haben sich leider einige Probleme eingestellt.
Hatte zunächt eine Version installiert, bei der aber keine Links angepaßt wurden. Die Version soll mit und ohne HTaccess lauffähig sein.

Problem Nummer 1. In meinem Rootverzeichnis gibt es keine htaccess.
2. Habe ich keinen Zugriff auf das Rootverzeichnis, so daß ich dort eine HTaccess auch nicht erstellen kann.

Vielleicht wäre das schon die Lösung des Problems gewesen.

Damit ich die garantiert richtige Version von SEF... habe, habe ich von Siliana  die ....1.3.5_build_327.joomla 1.0.x.zip heruntergeladen und installiert, nachdem ich die vorangegangene Version deinstalliert hatte.

Nun bekomme ich die folgende Fehlermeldung:
Another component is already using directory"/var/www/web30/html/components/com_sef

Ich habe daraufhin die com_sef in ein anderes Verzeichnis verschoben. Allerdings erhalte ich trotzdem noch die gleiche Fehlermeldung.

..und zu guter Letzt müßte ich nicht Zugriff auf das Root haben um die modifizierte Htaccess dort hinein zu kopieren.

ich weiß eine Menge Fragen....
ber vielleicht hat ja der ein oder andere ähnliche Probeme besessen.

Many Thanks
Gwendo





*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: sh404sef Installation fehlgeschlagen
« Antwort #1 am: 30.05.2008 11:37 Uhr »
1. Root-Verzeichnis ist das Verzeichnis, in dem sich Joomla befindet, das ist dann auch mit "Joomla-Root" gemeint, also /html

2. besteht Zugriff auf /html

3. sagt die Fehlermeldung ja eigentlich schon alles: es gibt einen Ordner, der bereits existiert, somit kann bei der Installation von sh404SEF kein neuer angelegt werden. Die alte Version müsste also erst korrekt deinstalliert und dann neu installiert werden
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: sh404sef Installation fehlgeschlagen
« Antwort #2 am: 30.05.2008 12:30 Uhr »
ok,..danke,..dann weiß ich daß ich auf das HTML-Verzeichnis zugreifen muß und daß dort die  Htaccess gemeint ist. Mein Fehler. War ein bissle unter Zeitdruck.

Nur natürlich habe ich die Komponente vorher deinstalliert. hatte ich glaube ich geschrieben. Da com_sef angemeckert wurde, habe ich nach der Dateien unter Components gesucht und gefunden. Ich hatte sie erst mal in einen anderen Ordner verschoben und umbenannt.
Unter Components is sh404SEF nicht mehr aufgeführt,.. d.h. die Componente ist deinstalliert,..nur die Fehlermeldung ist also die Gleiche. Auch wenn ich das System neu starte ändert sich daran nichts. Sorry ! Liegt es vielleicht daran,..daß der Upload den File irgendwohin geschrieben hat..? Wenn ja, wo muß ich gucken ?

Gw.

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: sh404sef Installation fehlgeschlagen
« Antwort #3 am: 30.05.2008 13:38 Uhr »
Schauen Sie doch mal im Ordner, der in der Fehlermeldung angegeben wird, ob dort noch com_sef zu finden ist:

/html/components/ und dann auch gleich in /html/administrator/components/
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: sh404sef Installation fehlgeschlagen
« Antwort #4 am: 30.05.2008 16:38 Uhr »
schön,..es hat sich einiges  getan,...
nur bekomme ich jetzt die fogende Fehlermeldung:
_COM_SEF_NOREAD( /var/www/web30/html/administrator/components/com_sef/sh404sef.class.php )
_COM_SEF_CHK_PERMS

Hoffe, daß ich nicht noch öfters posten muß....sorry !

Gw.

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: sh404sef Installation fehlgeschlagen
« Antwort #5 am: 30.05.2008 17:07 Uhr »
Da bin ich jetzt leider auch überfragt. Irgendwas ist da jetzt bei der Deinstallation oder Neuinstallation schiefgelaufen. Ggf. mal nach

_COM_SEF_NOREAD, _COM_SEF_CHK_PERMS oder /html/administrator/components/com_sef/sh404sef.class.php googlen, ob es da Hinweise gibt. Die Ordner stehen noch alle auf CHMOD 755?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline liether

  • *
  • 139
  • Bernd
    • Profil anzeigen
    • Uetersen Badminton
Re: sh404sef Installation fehlgeschlagen
« Antwort #6 am: 30.05.2008 18:20 Uhr »
Hallo Gwendo,

hast Du in der htaccess das "#"  vor RewriteBase stehen?

Gruß
Bernd



Re: sh404sef Installation fehlgeschlagen
« Antwort #7 am: 30.05.2008 19:15 Uhr »
Nein es steht nicht davor ...!

Grüße
Gw.

*

Offline liether

  • *
  • 139
  • Bernd
    • Profil anzeigen
    • Uetersen Badminton
Re: sh404sef Installation fehlgeschlagen
« Antwort #8 am: 30.05.2008 19:56 Uhr »
Hallo,

ist die “sh404sef.class.php „ in dem Ordner html/administrator/components/com_sef/
vorhanden  und steht auf CHMOD 644?


Gegebenenfalls die Komponente von einem anderen Anbieter downloaden und neu installieren.
Eventuell ist das Packet beschädigt oder wurde nicht komplett installiert!

Gruß
Bernd