Umlaute werden falsch angezeigt ...
« am: 08.05.2008 00:46 Uhr »
Ich weiß nicht warum, aber meine Umlaute werden falsch angezeigt, solang keiner eingeloggt ist. Ü, Ä usw. werden durch mehrere Zeichen ersetzt. Wenn ich mich als Admin anmelde wird alles korrekt angezeigt. Komisch oder?

Woran kann das liegen. Habe den Standart unicode auf der Datenbank ... also daran kann es ja dann nicht liegen.

Habt ihr eine Idee.

*

Offline liether

  • *
  • 139
  • Bernd
    • Profil anzeigen
    • Uetersen Badminton
Re: Umlaute werden falsch angezeigt ...
« Antwort #1 am: 08.05.2008 05:36 Uhr »
Hallo,

Crossposting über mehrere Plattformen hinweg sind nicht die feine Art.
Fairerweise sollte man darauf hinweisen!!

http://www.joomlaportal.de/allgemeine-fragen-zu-joomla-1-5/138007-umlaute-werden-falsch-dargestellt.html


Gruß
Bernd

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Umlaute werden falsch angezeigt ...
« Antwort #2 am: 08.05.2008 10:19 Uhr »
Gut wäre noch ein Link zum Problem und dann evtl. der Hinweis, ob es direkt nach der Installation schon zu dem Problem kam, oder erst später? Und dann natürlich die Querverweise in den Foren nicht vergessen ;)
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Umlaute werden falsch angezeigt ...
« Antwort #3 am: 08.05.2008 13:41 Uhr »
Entschuldigung, wußte nicht, dass das nicht erlaubt ist. Ich meine die Fehler kamen erst nach dem Update auf 1.5.3

Allerdings habe ich auf 1.5.2 wieder downgegradet. Fehler kommt aber immer noch. Aber wie schon gesagt. nur wenn ich nicht als admin eingeloggt bin.

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Umlaute werden falsch angezeigt ...
« Antwort #4 am: 08.05.2008 13:48 Uhr »
Dann würde ich erst mal wieder auf 1.5.3 aktualisieren. Wenn Sie als registrierter User eingeloggt sind, gibt es keine Probleme?

Anderer Browser macht die gleichen Probleme?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Umlaute werden falsch angezeigt ...
« Antwort #5 am: 08.05.2008 13:49 Uhr »
Werde ich jetzt mal probieren ...

Re: Umlaute werden falsch angezeigt ...
« Antwort #6 am: 08.05.2008 13:56 Uhr »
Also.... ahbe wieder auf 1.5.3 aktualisiert. Probleme treten immer noch auf. Auch bei Mozilla. Nutze selber Opera.

Was kann ich da jetzt noch tun???

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Umlaute werden falsch angezeigt ...
« Antwort #7 am: 08.05.2008 14:40 Uhr »
Wenn es nur bei Ihnen als eingeloggtem Admin ist, dürfte es ja nicht so das Problem sein, oder? Lässt aber eher auf einen Fehler im Programm oder den Sprachdateien schließen. Könnten Sie als Default-Language mal "english" aktivieren, ob die Umlaute dann auch noch falsch dargestellt werden?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Umlaute werden falsch angezeigt ...
« Antwort #8 am: 08.05.2008 15:03 Uhr »
Habe jetzt auf Englisch gestellt ...das Problem besteht immer noch. Allerdings kommt bei Laden der Seite der Fehler nicht mehr auf. Erst wenn ich einen Menüpunkt anklicke kommt der Fehler.

Ich habe da noch eine Frage am rande. Wenn ich joomla lösche und neuistalliere und bei der installation alle daten von meiner Datenbank etc. eingebe, bleiben dann meine Beiträge und meine Menüstruktur erhalten????

Wenn ja, würde ich das nämlich dann in erwägung ziehen.

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Umlaute werden falsch angezeigt ...
« Antwort #9 am: 08.05.2008 15:21 Uhr »
Das dürfte aber wenig bringen. Ich würde einen anderen Weg gehen:

Neuer Ordner, neue Installation hochladen, dann neue Configuration.php erstellen, aber mit der gleichen Datenbank, d.h. keine Neuinstallation sondern eine zweite Installation hochladen ohne Setup und mit der Configuration.php auf die DB der bestehenden Installation zugreifen. Dann sehen Sie ja auch, ob es an der jetzigen Installation oder doch an der DB liegt.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Umlaute werden falsch angezeigt ...
« Antwort #10 am: 08.05.2008 15:23 Uhr »
Zitat
eine zweite Installation hochladen ohne Setup

wie funktioniert das??

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Umlaute werden falsch angezeigt ...
« Antwort #11 am: 08.05.2008 15:44 Uhr »
Vollversion entpacken und ohne /installation-Ordner in einen neuen Unterordner von /html hochladen.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Umlaute werden falsch angezeigt ...
« Antwort #12 am: 08.05.2008 15:46 Uhr »
geht klar

Re: Umlaute werden falsch angezeigt ...
« Antwort #13 am: 08.05.2008 16:42 Uhr »
So habe es mit einer neuen Installation probiert. das Problem beteht noch immer ....
habe alle daten aus meiner alten Configuration.PHP übernommen und eine neue geschrieben.

kann es jetzt nur noch an der Datenbank liegen????

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Umlaute werden falsch angezeigt ...
« Antwort #14 am: 08.05.2008 17:26 Uhr »
Eigentlich ja, wenn die originale Joomla 1.5.3 Vollversion verwendet wurde... Anderes Template bedeutet das gleiche Problem?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung