*

Offline M@lte

  • *
  • 194
    • Profil anzeigen
    • stern-edv
Gelöst: Editierberechtigung bei Autoren
« am: 14.03.2008 12:57 Uhr »
Ich prüfe gerade, ob ich das eine oder andere meiner Projekte auf J! 1.5 umstellen kann. Dazu müssen nachfolgend beschriebenes Problem gelöst werden:

In Joomla 1.5 (wie auch schon in Joomla 1.0.xx) fehlt die Möglichkeit, dass Autoren, die einen Artikel geschrieben haben, diesen auch noch zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufrufen können, wenn der Artikel noch nicht veröffentlicht wurde. Leider können Autoren ihre Artikel standardmäßig nur bearbeiten, wenn sie bereits veröffentlicht wurden. Ein einmal von einem Autor gespeicherter und verlassener Artikel ist für diesem nicht mehr verfügbar, solange er nicht veröffentlicht ist
Ich benötige eine Möglichkeit zu steuern, dass Autoren ihre eigenen Artikel so lange bearbeiten können, wie sie nicht veröffentlicht sind. Anschließend soll der Autor den Artikel nicht mehr bearbeiten können. Letzteres lässt sich natürlich einfach bewerkstelligen, indem der Artikel bei Veröffentlichung einem Admin zugeordnet wird.
Komponenten wie Juga sind für meine Zwecke eher nicht geeignet, da einfach schon zu komplex. Vielleicht hilft ja ein kleiner Hack in den Core-Dateien?
Unter Joomla 1.0.xx gab es die Komponente myContent, die dafür gut geeignet war. Leider scheint der Autor dieser Componente die Arbeit eingestellt zu haben. Auf der Projektseite tut sich seit einer Ewigkeit nix mehr.
Ich würde mich über Antworten, Ideen oder einen Stubser in die richtige Rihtung sehr freuen.
Gruß M@lte
« Letzte Änderung: 23.03.2008 00:21 Uhr von M@lte »
Meine Joomla-Projekte: stern-edv.de

*

Offline M@lte

  • *
  • 194
    • Profil anzeigen
    • stern-edv
Re: Editierberechtigung bei Autoren
« Antwort #1 am: 23.03.2008 00:21 Uhr »
Hier eine einfache lösung über einen Core-Hack:

In einem anderen Forum habe ich nun eine Lösung gefunden, die ich hier natürlich nicht vorenthalten möchte:
http://www.joomlaportal.de/allgemeine-fragen-zu-joomla-1-5/130248-redaktionsbereich-einrichten.html
Die dort beschriebene Lösung lässt sich auch auf die anderen Dateien im beschriebenen Pfad .../models/ anwenden, z.B. section.php um in Section-Tables ebenfalls eine Edierung für Autoren zu ermöglichen.

Mit der beschriebenen Lösung können Autoren ihre eigenen Artikel immer editieren, auch wenn sie noch nicht veröffentlicht wurden. Um nun zu verhindern, dass veröffentlichte Artikel vom Autoren selbst noch verändert werden können, ist es notwendig den Autoren auf einen anderen Autoren oder Admin zu ändern.

Frohe Ostern
Meine Joomla-Projekte: stern-edv.de