*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
« Antwort #90 am: 05.03.2008 18:50 Uhr »
@ funkypaule:

Ändere bitte mal den absoluten Pfad auf /mnt/var/www/web_XYZ/html/ks

Durch den Einbau der neuen Platte wurde das System auf diese gemountet, wofür /mnt steht. Das wird sich bald wieder ändern, würde aber wieder eine Downtime bedeuten, was wir erst mal vermeiden wollen.

@andreas:

Das ist die Lite.php, in der steht irgendwas falsches drin. Könnten Sie sich mal Joomla 1.0.15 in der Vollversion runterladen und die /includes/Cache/Lite.php auf dem Server durch diese von Joomla 1.0.15 ersetzen?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
« Antwort #91 am: 06.03.2008 12:18 Uhr »
Zitat
Ändere bitte mal den absoluten Pfad auf /mnt/var/www/web_XYZ/html/ks


Alles klar geht,

hatte ich schon gestern versucht, habe aber übersehen, das sich beim hochschieben der config immer ein "kritischer Transferfehler" eingeschlichen hat. Heute auch wieder, erst nach umbenennen der config auf dem server. konnte ich die neue config hochschieben. Dies nur zur info, falls evtl. andere ein Ähnliches problem hatten.
mit freunlichen Grüßen aus dem schönen Bottrop
funkypaule

Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
« Antwort #92 am: 06.03.2008 12:42 Uhr »
Hallo,

habe den Thread aufmerksam verfolgt, da auch eine von mir betreute Website auf dem Server gehostet wird.

Soweit scheint jetzt wieder alles zu laufen.  :-* ;D

Zwei Fragen habe ich dennoch.

1. Was war mit den eMails während der Downtime? Sind die ggf. verloren gegangen (also nicht zugestellt worden, da Server nicht verfügbar)?

2. Gibt es noch Performance-Probleme? (Die Performance vor dem Hack war gut. Jetzt läuft die Seite doch eher behäbig).

Ansonsten Lob an euch. Ihr habt euch wirklich hart ins Zeug gelegt, um alles wieder zu richten.
---------------   Dum spiro, spero  -----------------

CU, Thor

*

Offline JoLic

  • *
  • 85
    • Profil anzeigen
    • JoLichter.de
Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
« Antwort #93 am: 06.03.2008 12:59 Uhr »
Gibt es noch Performance-Probleme? (Die Performance vor dem Hack war gut. Jetzt läuft die Seite doch eher behäbig)

Ansonsten Lob an euch. Ihr habt euch wirklich hart ins Zeug gelegt, um alles wieder zu richten.

Kann ich bestaetigen, die Seiten sind derzeit laaaahm  :-\

Das ROCKT!
CMS: MODX REVOLUTION auf Joomla100!
OS: Manjaro KDE

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
« Antwort #94 am: 06.03.2008 13:02 Uhr »
Zitat
. Was war mit den eMails während der Downtime? Sind die ggf. verloren gegangen (also nicht zugestellt worden, da Server nicht verfügbar)?

Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Absender bekommt eine Nachricht, dass der Server nicht erreichbar ist. Dann versucht es der Absender in unregelmäßigen Abständen bis zu 4 Tage lang, die Mail erneut zuzustellen. D.h. es können Mails vom Dienstag noch vor Mails vom Montag eintreffen

2. Fehlermeldung, dass die Mail nicht zugestellt werden konnte, diese erhält der Absender dann direkt.

So gesehen kann dann eine Mail höchstens im Fall 2 verloren gehen, sofern der Absender die Mail nicht nochmal verschickt hat.

Zitat
Gibt es noch Performance-Probleme? (Die Performance vor dem Hack war gut. Jetzt läuft die Seite doch eher behäbig).

Wir hatten jetzt noch ein Problem mit den Nameserver, haben jetzt tlw. Domains auf einen neuen NameServer umgeroutet, das liegt aber leider nicht in unserem Einflussbereich. Was noch dafür verantwortlich sein kann ist die Tatsache, dass Betriebssystem und Nutzdaten noch auf zwei verschiedenen Festplatten laufen. Das wird noch behoben, hat aber wieder eine Downtime des Servers zur Folge, was wir zunächst mal vermeiden möchten.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
« Antwort #95 am: 06.03.2008 14:09 Uhr »
Danke für die schnelle Antwort.

Die Frage mit den Mails hat sich somit erledigt.

Das Performance Problem solltet ihr aber nicht all zu lange verschieben, da der Aufruf eines Navi-Links bei mir bis zu 10 Sek. dauert. Und ich denke, dass das auf Dauer mehr als inakzeptabel ist und die Besucher der betroffenen Seiten vergrault und die Domaininhaber verärgern wird.

Bitte nicht falsch deuten. Ich wollte Euch nur drauf aufmerksam machen, dass das Antwortzeitverhalten der Webseiten schlecht ist.

Wenn ihr euch dieses Problems annehmen wollt, dann mailt doch bitte die Betroffenen rechtzeitig an, damit diese den Hinweis vor der Downtime wg. Serverarbeiten den Besuchern ankündigen können. Ich denke da hat jeder Verständnis.


---------------   Dum spiro, spero  -----------------

CU, Thor

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
« Antwort #96 am: 06.03.2008 14:34 Uhr »
Ich weiss jetzt nicht, welche Seite genau Du meinst, aber bei mir baut sich die eine Seite, die ich von Dir kenne auf diesem Server in 1-2 Sekunden auf, auch die Menüpunkte.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
« Antwort #97 am: 06.03.2008 14:47 Uhr »
mal eine frage in die runde
funktionieren bei euch die logs (webalizer oder awstats?)
cron jobs?
performance probleme kann ich nicht bestätigen. habs mal durchgemessen. db zugriff und antwortzeiten vom server scheinen normal zu sein.

*

Offline JoLic

  • *
  • 85
    • Profil anzeigen
    • JoLichter.de
Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
« Antwort #98 am: 08.03.2008 12:42 Uhr »
Ändere bitte mal den absoluten Pfad auf /mnt/var/www/web_XYZ/html/ks

Hallo Joomla100-Team!

Wann kann ich den Pfad wieder ohne /mnt/ benutzen?

Gruss
jolic
Das ROCKT!
CMS: MODX REVOLUTION auf Joomla100!
OS: Manjaro KDE

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
« Antwort #99 am: 08.03.2008 14:00 Uhr »
Wir werden Anfang der Woche wieder alles in den "normalen" Zustand zurücksetzen.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
« Antwort #100 am: 10.03.2008 15:52 Uhr »
Ich weiss jetzt nicht, welche Seite genau Du meinst, aber bei mir baut sich die eine Seite, die ich von Dir kenne auf diesem Server in 1-2 Sekunden auf, auch die Menüpunkte.

Ja, da stand wohl jemand auf der Leitung  ;)

Die Performance ist wieder bestens.
---------------   Dum spiro, spero  -----------------

CU, Thor

*

Offline JoLic

  • *
  • 85
    • Profil anzeigen
    • JoLichter.de
Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
« Antwort #101 am: 13.03.2008 18:52 Uhr »
Wir werden Anfang der Woche wieder alles in den "normalen" Zustand zurücksetzen.


....und? schon was gemacht?
Das ROCKT!
CMS: MODX REVOLUTION auf Joomla100!
OS: Manjaro KDE

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
« Antwort #102 am: 13.03.2008 19:00 Uhr »
Die Planungen gehen derzeit in eine andere Richtung. Umzug auf bessere und neuere Hardware, das wird bald stattfinden, aber leider nicht kurzfristig. Wir wollen alles auf komplett neue Hardware umsiedeln, wenn wir schon dabei sind, alles neu zu machen. Deshalb wollen wir die Arbeit nicht doppelt vornehmen, wenn in Kürze ohnehin ein Umzug ins Haus steht. Dabei vermeiden wir dann auch zwei Mal eine Downtime des Servers, also bitte noch etwas Geduld haben. :-/
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline flar

  • *
  • 32
    • Profil anzeigen
Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
« Antwort #103 am: 14.03.2008 09:12 Uhr »
meine Seite ist schon wieder nicht erreichbar - hoffe uns steht nicht schon wieder eine längere
Auszeit bevor.

Bitte um schnelle Information.

Grüße flar

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
« Antwort #104 am: 14.03.2008 09:53 Uhr »
Laut Logs war alles OK, evtl. hat sich der Apache neu gestartet.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung