Joomla100 Support Forum

Archiv => Joomla! - Grundlagen => Thema gestartet von: funkypaule am 03.03.2008 12:26 Uhr

Titel: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: funkypaule am 03.03.2008 12:26 Uhr
Hallo leute,

können keine emails versenden, und auf auf allen unseren Adrsse fehlt die MySQL-Verbindung.

Datenbankverbindung fehlgeschlagen/MySql connection has failed.

Seit mindestens 12:00.

Bitten um schnelle abhilfe

danke
Titel: Re: SQL und pop 3 down
Beitrag von: admin am 03.03.2008 12:57 Uhr
Wir hatten mal wieder Probleme aufgrund eines ausgebliebenen Updates von Joomla. Hackerangriff erfolgte, Folgen werden gerade beseitigt. :( Sollte aber in Kürze wieder alles laufen.
Titel: Re: SQL und pop 3 down
Beitrag von: funkypaule am 03.03.2008 14:28 Uhr
 :-X leider noch keine Änderung. Auch wenn das jetzt nach drängeln aussieht, aber Ohne emails auf einem Montag ist, wirklich schlecht.
Titel: Re: SQL und pop 3 down
Beitrag von: Dirk am 03.03.2008 14:34 Uhr
:-X leider noch keine Änderung. Auch wenn das jetzt nach drängeln aussieht, aber Ohne emails auf einem Montag ist, wirklich schlecht.

Bei mir ist seit bald 5 Stunden der ganze Server down. Denke aber dass es auch nichts bringt sich aufzuregen. Die Techniker sitzen bestimmt nicht nur rum und trinken Kaffe, sondern versuchen das Problem zu lösen. Schon blöd wenn nichts geht! Sieht man mal wie abhängig man von der ganzen Sache geworden ist.
Titel: Re: SQL und pop 3 down
Beitrag von: funkypaule am 03.03.2008 14:58 Uhr
Also Aufregen sieht bei mir anders aus  ;D 

Natürlich sind wir mit davon abhängig, oder warum sollte ich hier was reinbschreiben? Habe andere Hobbys.
Titel: Re: SQL und pop 3 down
Beitrag von: admin am 03.03.2008 15:29 Uhr
Neuer Zwischenstand:

Der Hack ist schlimmer als befürchtet, scheinbar konnte der Hacker über eine veraltete Installation mit Root-Rechten auf den Server zugreifen. SQL läuft derzeit nur mit Root, d.h. alle Web-User haben keinen SQL-Zugriff, was ein weiteres Zeichen dafür ist, dass ein Hacker sich am Server zu schaffen gemacht hat. Wir prüfen jetzt, ob das Betriebssystem neu aufgesetzt werden muss, um schlimmeres zu vermeiden.
Titel: Re: SQL und pop 3 down
Beitrag von: admin am 03.03.2008 15:48 Uhr
Neuer Status:

Zunächst wurde ein Kunde gehackt, von dieser gehackten Seite wurden externe Seiten einer anderen Firma angegriffen. Danach hat der Hacker einiges auf dem Server zerstört, um seine Spuren zu verwischen, was derzeit leider auch noch keine Rückschlüsse über die Schwachstelle zulässt.

Leider ist mit dem System im jetzigen Zustand nicht zu arbeiten, daher wird der Server bzw. das Betriebssystem neu aufgesetzt. Die Daten müssen jetzt zuerst gesichert werden (auf einem externen Server), danach werden die Festplatten formatiert, ein neues Betriebssystem aufgesetzt und danach die Daten wieder aufgespielt. Das Ganze wird leider bis heute Abend dauern.

Danach müssen wir wieder weitersuchen um festzustellen, ob die Nutzdaten wirklich alle funktionsfähig sind.
Titel: Re: SQL und pop 3 down
Beitrag von: funkypaule am 03.03.2008 15:51 Uhr
hoffentlich viel erfolg, dann mach ich jetzt Feierabend!
Titel: Re: SQL und pop 3 down
Beitrag von: admin am 03.03.2008 16:26 Uhr
Danke, wir nicht. :/
Titel: Re: SQL und pop 3 down
Beitrag von: yog512 am 03.03.2008 17:23 Uhr
vielleicht sollte auch auf ein update nach php5 nachgedacht werden. schließt Sicherheitslücken  ;)
Titel: Re: SQL und pop 3 down
Beitrag von: admin am 03.03.2008 17:44 Uhr
Die aktuellen Patches für PHP und das Betriebssystem waren ja auch schon drauf, und bei PHP 5 gibt es ja auch schon zahlreiche Lücken, die durch Updates geschlossen wurden.

Problem bei PHP 5 ist ja auch, dass es nach wie vor Komponenten und Module für Joomla gibt, die nicht damit laufen, sonst hätten wir schon längst umgestellt, zumal PHP 5 ja viel performanter ist.
Titel: Re: SQL und pop 3 down
Beitrag von: yog512 am 03.03.2008 18:10 Uhr
 ;D naja deshalb. die Entwicklung für php4 wurde eingestellt (Support für kritische Sicherheitsupdates bis ende 2008), vielleicht lohnt sich ein paralleles System php4/5 über das Kundenmenü. der joomla core sollte auf jedenfall damit laufen, und Komponenten die nur auf php4 laufen sind wahrscheinlich eh veraltet.
hier noch was interessantes:
# http://www.golem.de/0707/53320.html
Titel: Re: SQL und pop 3 down
Beitrag von: admin am 03.03.2008 19:49 Uhr
Neuer Status:

durch den Hack ist leider kein einfaches Backup der Daten möglich, und das Risiko, dass die Backup-Dateien von heute Nacht evtl. schadhaft sind, möchten wir nicht eingehen.

Daher jetzt folgende Vorgehensweise:

1. neuer Server mit komplett neuer Hardware
2. Installation eines neuen Betriebssystems auf diesem Server
3. Kopieren der Kundendaten auf den neuen Server
4. Umstellung der IP des alten auf den neuen Server

Das kann leider noch etwas dauern. :(
Titel: Re: SQL und pop 3 down
Beitrag von: yog512 am 03.03.2008 20:02 Uhr
müssen wir dann eigenes backup einspielen oder wird ein älteres verwendet?
aktuelles backup  ist joomlapackseidank auch vorhanden.
Titel: Re: SQL und pop 3 down
Beitrag von: hj3112 am 03.03.2008 20:34 Uhr
mir wird übel, wenn ich das lese....darf man davon ausgehen, dass auch noch Backups von vorgestern...und vielleicht auch noch den Tagen davor existieren???
Titel: Re: SQL und pop 3 down
Beitrag von: admin am 03.03.2008 20:36 Uhr
Nein, deshalb dauert es ja länger, weil wir die Daten vom alten Server übernehmen.
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: flar am 03.03.2008 21:41 Uhr
ich muß sagen ich bin mittlerweile stink sauer - mir wurde heute telefonisch dreimal versichert, das es sich nur noch um kurze Zeit handeln kann bis die Seiten wieder laufen. Irgendwie gibt es ständig Probleme. Ich frage mich ernsthaft warum ich bei meinen Seiten die bei 1und1 und hosteurope liegen nie Probleme habe. Ein Montag ohne E-Mails kann einfach nicht sein.

Grüße flar
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: admin am 03.03.2008 22:02 Uhr
Zitat
ich bin mittlerweile stink sauer

Das kann ich gut verstehen, leider ist solch ein Problem aber auch nicht vorauszusehen.

Zitat
mir wurde heute telefonisch dreimal versichert, das es sich nur noch um kurze Zeit handeln kann bis die Seiten wieder laufen.

Da gingen wir auch noch von einer anderen Ursache aus. Wie sich aber herausgestellt hat und hier auch schon beschrieben wurde, sind die Probleme hier leider etwas größer als zunächst erwartet.

Zitat
Ich frage mich ernsthaft warum ich bei meinen Seiten die bei 1und1 und hosteurope liegen nie Probleme habe.

Das kann zunächst mal damit zusammenhängen, dass die Server dort nicht ausschließlich Joomla-Installationen hosten, was das Risiko eines erfolgreichen Hackerangriffs insofern reduziert, wenn der Angriff gezielt auf Lücken in Joomla zielt.

Weiterhin haben die genannten Provider auch eine deutlich größere Rechtsabteilung und Mechanismen aktiviert, die eine Seite sofort sperren, unabhängig davon, ob das rechtlich einwandfrei ist. Trotzdem muss das nicht heißen, dass es dort keine Probleme gibt.

Edit: die Uptime des Servers lag vor dem Absturz übrigens bei 180 Tagen. Wenn man das also auf ein Jahr hochrechnet, sind wir immer noch bei einer Erreichbarkeit von über 99%.

Zitat
Ein Montag ohne E-Mails kann einfach nicht sein.

Wir haben uns den Zeitpunkt des Angriffs nicht ausgesucht und wie gesagt, sowas kann man leider nicht vorhersehen. Der Vorgang dauert leider länger, da wir darauf bedacht sind, die ganzen Daten vom alten Server zu retten. Es könnte auch schneller gehen, wäre aber mit dem deutlich größeren Risiko verbunden, dass ggf. Daten verloren gehen.
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: hj3112 am 03.03.2008 23:16 Uhr
...auch wenn das natürlich mega-ärgerlich ist, muss ich dem admin Recht geben. Probleme kanns halt immer geben. Und zu sagen, bei 1oderZwei gebe es keine Probleme, dem kann ich gerne einmal dutzende E-Mails zukommen lassen, die was anderes sagen. Bei joomla100 kann man wenigstens noch jemanden telefonisch kontaktieren, -das ist heute leider überhaupt nicht mehr selbstverständlich. Wichtig sind 2 Dinge. Wer ist der Verantwortliche (Hacker), und wie kann man das zukünftig verhindern. Das alleine auf veraltete Komponenten zu schieben, ist mir ein wenig zu flach.

Trotzdem, 100% Sicherheit wird es wohl nie geben... downtime ist eine Sache, Datenverlust eine GANZ andere...
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: admin am 03.03.2008 23:59 Uhr
Vielen Dank für Ihr Verständnis und das Feedback.

Neuer Zwischenstand:

Es gibt leider wieder neue Probleme. Der alte Server hängt sich beim Sichern der Daten immer wieder auf. Zuerst haben wir versucht, die Daten vom alten auf den neuen Rechner zu kopieren, hier hing sich der Server ständig auf. Zweiter Versuch war, die Daten auf dem alten Server zu packen, um diese dann schneller (da nur eine tar-Datei zu kopieren wäre) zu verschieben. Dies ist nachdem 80% der Daten gepackt waren, auch wieder abgebrochen.

Wir bauen jetzt eine dritte Festplatte in den alten Server ein, um die Daten direkt auf dem Rechner kopieren zu können. Auf dieser dritten Platte wird dann auch das neue Betriebssystem aufgesetzt und der Server damit online gehen. Da wir im Zeitplan erneut zurückgeworfen wurden, verlängert sich die Downtime leider auf morgen (Dienstag) zum späten Vormittag.

Um es nochmal zu wiederholen, wir könnten auch mit dem Backup des Backup-Servers online gehen (und wären es auch schon längst), jedoch ist hier nicht gewährleistet, dass diese Daten aufgrund des Hacks heute Nacht nicht defekt sind. Uns geht die Datensicherheit vor, weshalb sich das jetzt leider weiter in die Länge zieht.

Die Datenbanken sind bereits gesichert, aber der Backup-Vorgang der FTP-Daten (Joomla hat leider pro Installation mehrere bis zu tausenden Dateien) macht extrem viele Schwierigkeiten. :(
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: admin am 04.03.2008 07:27 Uhr
Das Vorgehen jetzt sieht auf jeden Fall vielversprechender aus. In Kürze dann hier wieder mehr.
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: maufen am 04.03.2008 08:26 Uhr
@flar: ich muss sagen hier wird sich ganz schön im ton vergriffen. ich arbeite seit jahren mit joomla100 zusammen. der service ist einzigartig, wenn du lieber lust und zeit hast bei serverproblemen kontaktformulare auszufüllen oder in teueren hotlines abzuhängen, dann wechsle doch einfach. ich hab alles damals von 1und1 umgezogen, zum glück!!!!!!!! der joomla service hier ist super, leider das joomla selber noch nicht, aber dafür ist es auch kostenlos!!!!!! an deiner stelle würde ich mir wirklich überlegen, ob für dich ein gekauftes cms nicht besser wär, dann kannst du ja die herstellerfirma zusammenraunzen, wenn es sicherheitslücken gibt :-)

@admin: gute nerven und viel glück. ich freue mich schon auf die gesammelten mails von gestern, hatte gestern nämlich dadurch einen ruhigen tag. was auch mal schön war :-) seht doch mal die positiven dinge ;D

angenehmes warten euch troyanern
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: flar am 04.03.2008 10:15 Uhr
Hallo maufen,

an welcher Stelle habe ich mich im Ton vergriffen?
Ich gebe hier nur den Unmut meines Kunden weiter - einer Sprachschule.
Diese Seite läuft seit ca. 1 Monat nicht mehr richtig. Mal gibt es e-mail Probleme dann
werden einzelne Sprachen plötzlich nicht mehr angezeigt. Und das alles genau
zu dem Zeitpunkt wo die Sprachschule mit einem Stand auf einer Messe in Hong Kong vertreten
war und dort natürlich auch auf Werbematerialien mit der Domain Adresse werbung gemacht hat.
Für diese Sprachschule ist das gerade die wichtigste Zeit im Jahr. Der admin weiß von was ich rede. Ich glaube in dieser Situation muß man auch sagen dürfen das man stinksauer ist.

Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: admin am 04.03.2008 10:30 Uhr
Neuer
Status:

Kopiervorgang selbst auf die dritte Festplatte ist bislang stabil und dauert noch an. Danach werden wir das Betriebssystem neu aufsetzen.

Um solche Probleme in Zukunft zu umgehen, wird es eine Anpassung beim Root-Login geben. Hier müssen wir eine komplizierte Schlüssel-Authentifizierung einführen, damit nur noch User mit einem entsprechenden Schlüssel auf den Server kommen. Das führt dann ggf. leider zu Verzögerungen beim technischen Support, da dieser Vorgang komplizierter ist, dafür ist es aber ein Zugewinn an Sicherheit.

@ flar:

Die Seite ist ja auch noch auf dem alten Server online, wenn Sie die Umleitung auf Troy rausnehmen, ist die Seite ja direkt wieder online. Wir hatten ja diesbezüglich telefoniert, dass die Domain auf diesen Server umgeleitet wird. Es steht aber wie gesagt noch die Kopie auf dem eigentlichen Server zur Verfügung, über den ja auch die Mails laufen.
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: Dirk am 04.03.2008 11:14 Uhr

@ flar:

Die Seite ist ja auch noch auf dem alten Server online, wenn Sie die Umleitung auf Troy rausnehmen, ist die Seite ja direkt wieder online. Wir hatten ja diesbezüglich telefoniert, dass die Domain auf diesen Server umgeleitet wird. Es steht aber wie gesagt noch die Kopie auf dem eigentlichen Server zur Verfügung, über den ja auch die Mails laufen.

Alter Server? Neuer Server? Troyumleitung? Jetzt blick ich nix mehr. Gibt es etwa eine Möglichkeit das System auf dem "alten" Server vorrübergehend laufen zu lassen? Das wäre meine Rettung. Troyumleitung sagt mir mal Grundsätzlich nichts.

Bitte um Klärung!
Danke!
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: funkypaule am 04.03.2008 11:31 Uhr
Zitat
Edit: die Uptime des Servers lag vor dem Absturz übrigens bei 180 Tagen.


Also bei uns war am 23.11.07 das letzte mal der pop3 und smpt down.

Zitat
Trotzdem, 100% Sicherheit wird es wohl nie geben... downtime ist eine Sache,...
Stimme voll und ganz zu, das Problem für uns ist, das leider auch der email verkehr zusammenbricht. Andere Firmen händeln das wohl auf getrennten Servern. So sehr ich den großem wie Strato etc. nichts gönne muß ich hier leider auch bestätigen, das hier pop3 & smpt in den letzten Jahren fehlerfrei lief, im gegensatz zu unseren accounts hier. Hier gab es leider öfters probleme. Deswegen haben wir unsere restlichen Adressen auch noch nicht auf jommla100 nach gezogen.
Egal, was ich anregen möchte ist eine trennung von emails und web, wenn das für euch im bezahlbaren Rahmen technisch möglich ist. Denn Angriffe wird es leider immer wieder geben.

Zitat
Alter Server? Neuer Server? Troyumleitung? Jetzt blick ich nix mehr

dito
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: RRI am 04.03.2008 11:44 Uhr
Hallo Leute,

natürlich ist Strato und Konsorten sicherer und wohl weniger anfällig.
Aber genau deshalb sind wir doch alle hier, weil wir mit den extremen Einschränkungen dort nicht leben und schon gar nicht unser Joomla betreiben könnten.

Ich bin jetzt seit fast genau einem Jahr hier und das ist der erste Ausfall, den ich bemerke. Das halte ich für akzeptabel, wenn auch sehr störend.

Gruß aus dem Rheinland
RRI
 
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: admin am 04.03.2008 12:44 Uhr
Zitat
Alter Server? Neuer Server? Troyumleitung? Jetzt blick ich nix mehr.

Das betrifft einen Kunden, der seine Seite auf einem anderen Server hat und eine Kopie auf Troy. Die Domain wurde auf Troy umgeleitet, die identische Installation stand aber noch auf einem anderen Server zur Verfügung. Nach Rausnehmen der Umleitung ist die Seite hier erreichbar. Der Hinweis betraf nur flar.

Zitat
Gibt es etwa eine Möglichkeit das System auf dem "alten" Server vorrübergehend laufen zu lassen?

Wenn die Möglichkeit bestünde, hätten wir das sicherlich gemacht. Aber mit einem gehackten System brauchen wir gar nicht online gehen, sonst gehen noch Kundendaten verloren oder Mail-Accounts werden abgefragt.

Zitat
was ich anregen möchte ist eine trennung von emails und web, wenn das für euch im bezahlbaren Rahmen technisch möglich ist. Denn Angriffe wird es leider immer wieder geben.

Die Überlegung besteht hier schon länger, wobei hier einige andere Faktoren noch dagegen gesprochen haben.

Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: Dirk am 04.03.2008 13:30 Uhr
Hallo Admin,

vielen Dank für die Zwischenberichte. Echt klasse dass man ein bisschen auf dem Laufenden gehalten wird. Die meisten müssen ja auch wiederum irgendwelche Kunden informieren und teilweise beschwichtigen.
Neben den ganzen technischen Dingen würde mich interessieren wann Sie denn denken, dass die Seiten wieder "Online" sind. Nachdem ja einige Prognosen bisher  wegen unvorhergeshenen Dingen nicht so gepasst haben, können Sie jetzt vielleicht, nachdem das Ausmaß der Probleme erkannt ist, und eben auch Massnahmen ergriffen wurden, einschätzen wie lange es noch ungefähr geht. Was mich noch brennend interessiert: Sind nach dem Rückspielen der Backups irgendwelche Anpassungen von meiner Seite aus zu machen. Wäre blöd wenn die Seite heut nacht 5 Minuten nach feierabend "On" ist und ich nicht weis dass ich noch irgendwelche Pfade anpassen muss. DEmentsprechend würde ich mich darauf einrichten und warten.
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: admin am 04.03.2008 14:13 Uhr
Soweit steht wieder alles, es gibt noch ein Problem mit dem SQL-Server, was sich dann leider auch auf die Mails auswirkt. Es kann aber nicht mehr lange dauern. Wenn es Anpassungen geben sollte, wird dies nicht dringend sein. Sollte sich der Pfad ändern, erstellen wir eine Art Umleitung, damit auch der alte Pfad funktioniert. Die Anpassung müsste nur dann auf jeden Fall vorgenommen werden, wenn Komponenten installiert oder Dateien über den Media-Manager von Joomla hoch geladen werden sollen.
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: hj3112 am 04.03.2008 15:19 Uhr
Zitat: Soweit steht wieder alles...sollte das nicht heißen: Soweit wieder alles steht??? Also bei mir funzt weder Mail noch SQL...genau gesagt eigentlich gar nichts....
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: admin am 04.03.2008 15:37 Uhr
Testen Sie bitte nochmal Mail, das sollte jetzt funktionieren.
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: flar am 04.03.2008 15:41 Uhr
meine Seiten funktionieren auch noch nicht.
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: admin am 04.03.2008 15:47 Uhr
Ja, uns ging es jetzt zunächst mal um Mail, http kommt gleich.
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: hj3112 am 04.03.2008 15:49 Uhr
geht genauso wenig wie zuvor...weder mail noch http
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: RRI am 04.03.2008 15:58 Uhr
Hier auch noch nicht.

Gruß RRI
Rainer Richter
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: admin am 04.03.2008 16:00 Uhr
Also Mails gingen hier schon ein, die vom Server gestern verschickt wurden.

Versenden geht bei Ihnen auch noch nicht?
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: yog512 am 04.03.2008 16:03 Uhr
senden geht, empfangen nicht
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: yog512 am 04.03.2008 16:06 Uhr
kundenmenü geht wieder, erhalte beim zugriff auf unsere seite einen 403
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: h.ju am 04.03.2008 16:25 Uhr
Kundenmenü geht bei mir auch wieder, benötige aber dringend ftp zur Aktivierung der Systeme, um individuelle Fehlerseiten zu entfernen...

Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: Dirk am 04.03.2008 16:28 Uhr
Juhu, einige Seiten gehen wieder. Allerdings nur die bei denen die Domain bei einem anderen Hoster liegen. Allerdings werden die Umlaute durch ein "?" dargestellt.
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: RRI am 04.03.2008 16:30 Uhr
Senden von Mail OK. Empfangen über ssl.XXX.de also IMAP nicht.
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: h.ju am 04.03.2008 16:31 Uhr
Auf die Umlautproblematik wollte ich auch noch kurz hinweisen :)
- vermutlich falsche Default-Einstellung bei MySql (Ansi/Latin1/UTF-8) ...?
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: admin am 04.03.2008 17:10 Uhr
Umlaute sollten jetzt passen. Mailempfang?
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: h.ju am 04.03.2008 17:16 Uhr
Umlaute passen, danke.
Mailempfang kann ich von hier nicht checken, nur Forwarding - hab ich getriggert.

ftp?
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: yog512 am 04.03.2008 17:17 Uhr
mailempfang geht nicht
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: RRI am 04.03.2008 17:27 Uhr
Mail Empfang nicht.
Im WebMail sagt er mir "IMAP Bibliothek konnte nicht gefunden werden."

Gruß RRI
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: h.ju am 04.03.2008 17:33 Uhr
ftp zurückgestellt...

Einige Anwender haben es tatsächlich geschafft via deeplink in die Apps zukommen. -Habe vorerst alle Apps via acp deaktiviert.


Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: MadeMyDay am 04.03.2008 17:34 Uhr
Eine Domain läuft, drei andere nicht (500).
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: funkypaule am 04.03.2008 19:02 Uhr
Unsere Webseiten laufen wieder  :)

Emails und ftp leider noch nicht.
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: andreas040261 am 04.03.2008 19:15 Uhr
Hallo liebe Leute von Jommla100

Habe ja  mitgekriegt, dass im Moment eine Menge los ist bei euch.


Da jetzt einige Seiten wieder funktionieren will ich nicht hinten anstehen und abwarten.

Bei meiner
müllbox.net  oder muellbox.net   

geht noch garnichts.


Fehlermeldung:
500 Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log




Ich bin sicher, dass Ihr es bald im Griff habt.

freundlicher Gruß aus Düsseldorf



 
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: Det am 04.03.2008 19:28 Uhr
Hallo zusammen,

bis gerade ging unsere Site noch, nun kommt folgende Meldung "Hier entstehen die Internet-Seiten des Confixx Benutzers web0 auf skinner.kundenserver42.de"

Wird dies wieder oder muss ich etwas unternehmen?

Emails funktionieren leider auch noch nicht.

Gruß

D.B.
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: admin am 04.03.2008 19:36 Uhr
Nein, wir arbeiten noch dran. Es gab auf ein paar Seiten noch Probleme, weil der IonCUBE-Loader noch nicht installiert war. Das wurde gerade nachgeholt, deshalb wohl auch diese Meldung.

Mail und FTP sollten jetzt wieder funktionieren, oder?
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: h.ju am 04.03.2008 19:42 Uhr
danke, ftp geht ...-Danke admin.

Soll gleich auf j.1.0.15 geupdatet werden?
Kann man schon User in die Community lassen?

Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: RRI am 04.03.2008 19:42 Uhr
Nein, wir arbeiten noch dran. Es gab auf ein paar Seiten noch Probleme, weil der IonCUBE-Loader noch nicht installiert war. Das wurde gerade nachgeholt, deshalb wohl auch diese Meldung.

Mail und FTP sollten jetzt wieder funktionieren, oder?

Mail funkt leider noch nicht bei uns.
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: yog512 am 04.03.2008 19:53 Uhr
ftp geht, mail noch nicht
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: Det am 04.03.2008 20:18 Uhr
Site läuft wieder, danke.  ;D

ftp geht auch bei mir, email ebenfalls nicht (Meldung lautet "Es kann keine installierte IMAP-Bibliothek gefunden werden!")
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: hj3112 am 04.03.2008 20:35 Uhr
Für Eure To Do Liste:


>>>>Mail senden geht...empfangen nicht.

>>>>Chinesische Schriftzeichen GB2312 funzen nicht (müssen wohl noch installiert werden)

Ansonsten...wirds so langsam wieder...Daten scheinen auch ok zu sein. Frage mich wie Ihr das immer wieder hin kriegt....
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: andreas040261 am 04.03.2008 21:30 Uhr
in meiner
muellbox.net  funktioniert  gar nichts

ftp zugriff geht wohl


Wünsche euch etwas weniger Streß und gutes gelingen


Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: admin am 04.03.2008 21:56 Uhr
Danke.

Admin-Bereich geht ja. Könnten Sie ggf. mal die .htaccess deaktivieren, ob es dann funktioniert?
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: admin am 04.03.2008 22:08 Uhr
Ok, läuft. Lag daran, dass der Ordner /html auf 777 gestellt war ( bitte Link in meiner Signatur beachten)
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: h.ju am 04.03.2008 22:14 Uhr
Der Mainmenu-Manager im Backend liefert in der 1.0.15 einen "Internal Server Error", aber das hat Zeit - Sonst läuft alle knorke :)



Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: RRI am 04.03.2008 22:47 Uhr
Hallo,

ist schon was abzusehen, wann Mail wieder geht. Sonst meckern meine Kunden bald, wenn Sie keine Auftragsbestätigungen für ihre Aufträge bekommen.

Gutes Gelingen noch!

RRI
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: admin am 05.03.2008 00:59 Uhr
Testen Sie bitte nochmal. Webmail hängt leider wohl noch, aber Pop3 und SMTP sollten funktionieren.
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: RRI am 05.03.2008 07:24 Uhr
Guten Morgen,

als IMAP funktioniert es wohl noch nicht. Scheinbar als POP schon. Gerade läd er mir nämlich alle Mails als POP runter, die ich als IMAP noch drauf hatte.  :-[

Aber wenigstens bekomme ich schon wieder Mails.  :)

Dann wird wohl auch der IMAP Dienst bald wieder laufen.

Gruß
RRI
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: RRI am 05.03.2008 07:37 Uhr
Die aufgelaufenen Mails von Montag und Dienstag sind nicht dabei. Die sind verloren, oder?

Gruß RRI
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: MadeMyDay am 05.03.2008 08:40 Uhr
2 Domains gehen, 2 andere noch nicht (500)
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: admin am 05.03.2008 08:56 Uhr
@MMD Bei Dir hatte ich einen Ordner auf 755 gestellt, danach ging mademyday wieder, der war auf 777? Kannst Du mal prüfen, ob die Ordner der anderen Domains evtl. auch auf 777 stehen? Mit 755 sollte es laufen.

@ RRI

Es kann sein, dass die Mails erst heute Mittag oder noch später eintreffen, das hängt davon ab, wann der Mailserver es erneut versucht, die Mail zu versenden.
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: MadeMyDay am 05.03.2008 09:05 Uhr
Zitat
@MMD Bei Dir hatte ich einen Ordner auf 755 gestellt, danach ging mademyday wieder, der war auf 777? Kannst Du mal prüfen, ob die Ordner der anderen Domains evtl. auch auf 777 stehen? Mit 755 sollte es laufen.

Danke! Das wars.

Was anderes: Hattest Du mir für modxcms.de besondere Rechte gegeben (fopen bzw. was ähnliches)? Denn momentan geht der Feed wieder nicht bzw. dessen Ablegen in den Cache, war aber schonmal so nach dieser kompletten Sperre mancher Befehle.
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: flar am 05.03.2008 09:29 Uhr
bei mir geht auch wieder alles - nur bekomme ich keine e-mails mit Anhang 7 MB durch.

bekomme immer die Nachricht, das mein Mail-Server die Nachricht abgelehnt hat
552 5.3.4 Error: message file too big.

An was kann das liegen?

Grüße Ralf
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: admin am 05.03.2008 09:45 Uhr
Das sind noch Servereinstellungen, die wir korrigieren müssen. Es gibt noch einige kleinere Einstellungen, die angepasst werden müssen, wie z.B. Datumsformat, Uhrzeit etc. Dazu gehört wohl auch die Begrenzung der Anhang-Größe.
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: admin am 05.03.2008 10:01 Uhr
Könnten Sie das mit dem Anhang jetzt bitte nochmal testen?
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: Det am 05.03.2008 10:07 Uhr
Es läuft wieder alles:  Site, ftp und auch email  :) :D ;D

Vielen Dank.
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: flar am 05.03.2008 10:12 Uhr
Anhang ging jetzt durch - Danke!
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: MadeMyDay am 05.03.2008 11:11 Uhr
Zitat
(fopen bzw. was ähnliches)

[function.file-get-contents] um genau zu sein.
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: andreas040261 am 05.03.2008 11:27 Uhr
Hallo

manchmal gehts, manchmal kommt nur diese Fehlermeldung:


Warning: raiseerror() [function.raiseerror]: open_basedir restriction in effect. File(/srv/www/htdocs/web134/html/includes/PEAR/PEAR.php) is not within the allowed path(s): (/tmp:/var/www/web134/html/:/var/www/web134/phptmp/:/var/www/web134/files/:/var/www/web134/atd/) in /mnt/var/www/web134/html/includes/Cache/Lite.php on line 470

Warning: raiseerror(/srv/www/htdocs/web134/html/includes/PEAR/PEAR.php) [function.raiseerror]: failed to open stream: Operation not permitted in /mnt/var/www/web134/html/includes/Cache/Lite.php on line 470

Warning: raiseerror() [function.include]: Failed opening '/srv/www/htdocs/web134/html/includes/PEAR/PEAR.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /mnt/var/www/web134/html/includes/Cache/Lite.php on line 470

Fatal error: Undefined class name 'pear' in /mnt/var/www/web134/html/includes/Cache/Lite.php on line 471



Muß ich irgendwas machen?


mit freundlichem Gruß
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: Dirk am 05.03.2008 11:29 Uhr
Hallo,

ab wann kann man den wieder bedenkenlos eine Komponente installieren? Oder geht das schon?
Gruß
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: admin am 05.03.2008 12:20 Uhr
Zitat
Warning: raiseerror() [function.raiseerror]: open_basedir restriction in effect. File(/srv/www/htdocs/web134/html/includes/PEAR/PEAR.php) is not within the allowed path(s): (/tmp:/var/www/web134/html/:/var/www/web134/phptmp/:/var/www/web134/files/:/var/www/web134/atd/) in /mnt/var/www/web134/html/includes/Cache/Lite.php on line 470

Das ist dann aber ein anderer Server. Hier müsste der absolute Pfad in der configuration.php von /srv/www/htdocs/web134/html auf /var/www/web134/html geändert werden.

Zitat
ab wann kann man den wieder bedenkenlos eine Komponente installieren? Oder geht das schon?

Wenn es nicht funktioniert dann bitte kurze PM mit den FTP-Daten an mich, damit ich hier nach den Einstellungen schauen kann.
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: Dirk am 05.03.2008 13:14 Uhr
Alos bei mir gehen die "Umlaute" nicht mehr!
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: RRI am 05.03.2008 13:18 Uhr
Alos bei mir gehen die "Umlaute" nicht mehr!


Wollte ich auch gerade schreiben. Aber nur im Backend ist mir das aufgefallen.
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: admin am 05.03.2008 13:42 Uhr
Immer noch? Bei mir werden die richtig angezeigt.
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: hj3112 am 05.03.2008 14:25 Uhr
Also bei mir ist alles wieder im Lot, kann keine Probleme feststellen. Insofern, alles PALETTI.

Hat zwar etwas gedauert, aber das Ergebnis ist 1a! Kompliment. (Das bitte nicht als Aufforderung zum Leichtsinn verstehen....)
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: RRI am 05.03.2008 16:04 Uhr
Umlaute auch hier wieder OK!
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: andreas040261 am 05.03.2008 16:20 Uhr
Hallo,

Ich habe leider noch immer den Fehler beim Aufruf der Site müllbox.net :

Warning: raiseerror() [function.raiseerror]: open_basedir restriction in effect. File(/srv/www/htdocs/web134/html/includes/PEAR/PEAR.php) is not within the allowed path(s): (/tmp:/var/www/web134/html/:/var/www/web134/phptmp/:/var/www/web134/files/:/var/www/web134/atd/) in /mnt/var/www/web134/html/includes/Cache/Lite.php on line 470

Warning: raiseerror(/srv/www/htdocs/web134/html/includes/PEAR/PEAR.php) [function.raiseerror]: failed to open stream: Operation not permitted in /mnt/var/www/web134/html/includes/Cache/Lite.php on line 470

Warning: raiseerror() [function.include]: Failed opening '/srv/www/htdocs/web134/html/includes/PEAR/PEAR.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /mnt/var/www/web134/html/includes/Cache/Lite.php on line 470

Fatal error: Undefined class name 'pear' in /mnt/var/www/web134/html/includes/Cache/Lite.php on line 471



Ihre Antwort:
Das ist dann aber ein anderer Server. Hier müsste der absolute Pfad in der configuration.php von /srv/www/htdocs/web134/html auf /var/www/web134/html geändert werden.


In der Configuration.php stand aber alles schon so wie gewollt.


Ist das irgendeine Umleitung?



Grüße aus Düsseldorf

Andreas






Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: admin am 05.03.2008 16:25 Uhr
Haben Sie Joomla schon aktualisiert auf die neueste Version 1.0.15? Das sieht mir nach einer sehr alten Version aus.
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: andreas040261 am 05.03.2008 17:00 Uhr
Hallo

Das ist meine Version

    Joomla! 1.0.12 Stable [ Sunfire ] 25 December 2006 01:00 UTC


So alt ist die ja nicht.
Und zwischenzeitlich lief die Müllbox.net  ja auch schon.

Ich werde mich mal schlau machen wie das Update zu machen ist.


Gruß
Andreas






Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: admin am 05.03.2008 17:15 Uhr
Eine Anleitung finde Sie hier:

http://www.joomla100.com/forum/index.php?topic=971.0

Die entsprechende Datei dazu hier:

http://joomlacode.org/gf/download/frsrelease/6829/22540/Joomla_1.0.12_to_1.0.15-Stable-Patch_Package.tar.gz
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: flar am 05.03.2008 17:43 Uhr
Wieder Probleme - bekomme folgende Naricht:

Fehler (0x8004210A) beim Ausführen der Aufgabe "pop3.janko-mediendesign.de - Nachrichten werden gesendet und empfangen": "Timeout beim Warten auf eine Antwort vom Posteingangsserver (POP). Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter."
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: funkypaule am 05.03.2008 18:26 Uhr
So im groben läuft es bei uns, email stottert noch etwas. Ab und zu kein versenden möglich.

Ein problem ist mit unserer eBackup aufgetaucht.

>>>>

Warning: fopen() [function.fopen]: open_basedir restriction in effect. File(/var/www/WEB_XYZ/html/ks/administrator/backups/mambo_WEB_XYZ_JOBID0_20080305_171924.sql) is not within the allowed path(s): (/tmp:/var/www/WEB_XYZ/html/:/var/www/WEB_XYZ/phptmp/:/var/www/WEB_XYZ/files/:/var/www/WEB_XYZ/atd/) in /mnt/var/www/WEB_XYZ/html/ks/administrator/components/com_ebackup/class.ebackup.php on line 246

Warning: fopen(/var/www/WEB_XYZ/html/ks/administrator/backups/mambo_WEB_XYZ_JOBID0_20080305_171924.sql) [function.fopen]: failed to open stream: Operation not permitted in /mnt/var/www/WEB_XYZ/html/ks/administrator/components/com_ebackup/class.ebackup.php on line 246

Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /mnt/var/www/WEB_XYZ/html/ks/administrator/components/com_ebackup/class.ebackup.php on line 334
<<<

in unsrer config ist wie gehabt folgendes eingestellt

   /var/www/web_XYZ/html/ks
bzw.

/var/www/web_XYZ/html/ks/cache
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: andreas040261 am 05.03.2008 18:38 Uhr
Hallo liebe Leute von Joomla100


Habe jetzt meine Installation auf 1.0.15 angehoben.



Trotzdem:

Warning: raiseerror() [function.raiseerror]: open_basedir restriction in effect. File(/srv/www/htdocs/web134/html/includes/PEAR/PEAR.php) is not within the allowed path(s): (/tmp:/var/www/web134/html/:/var/www/web134/phptmp/:/var/www/web134/files/:/var/www/web134/atd/) in /mnt/var/www/web134/html/includes/Cache/Lite.php on line 470

Warning: raiseerror(/srv/www/htdocs/web134/html/includes/PEAR/PEAR.php) [function.raiseerror]: failed to open stream: Operation not permitted in /mnt/var/www/web134/html/includes/Cache/Lite.php on line 470

Warning: raiseerror() [function.include]: Failed opening '/srv/www/htdocs/web134/html/includes/PEAR/PEAR.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /mnt/var/www/web134/html/includes/Cache/Lite.php on line 470

Fatal error: Undefined class name 'pear' in /mnt/var/www/web134/html/includes/Cache/Lite.php on line 471




Woher kommt denn eigentlich dieser komische Pfad
   /srv/www/htdocs/web134/html...?

In der Configuration steht der nicht.


Mir scheint da doch noch ein kleines Probem zu lauern.
Ich meckere ja nicht rum, sondern will ja nur durch die Fehlerangabe
helfen, dem Problem auf die Spur zu kommen.


Liebe Grüße aus Düsseldorf

Andreas



Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: admin am 05.03.2008 18:50 Uhr
@ funkypaule:

Ändere bitte mal den absoluten Pfad auf /mnt/var/www/web_XYZ/html/ks

Durch den Einbau der neuen Platte wurde das System auf diese gemountet, wofür /mnt steht. Das wird sich bald wieder ändern, würde aber wieder eine Downtime bedeuten, was wir erst mal vermeiden wollen.

@andreas:

Das ist die Lite.php, in der steht irgendwas falsches drin. Könnten Sie sich mal Joomla 1.0.15 in der Vollversion runterladen und die /includes/Cache/Lite.php auf dem Server durch diese von Joomla 1.0.15 ersetzen?
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: funkypaule am 06.03.2008 12:18 Uhr
Zitat
Ändere bitte mal den absoluten Pfad auf /mnt/var/www/web_XYZ/html/ks


Alles klar geht,

hatte ich schon gestern versucht, habe aber übersehen, das sich beim hochschieben der config immer ein "kritischer Transferfehler" eingeschlichen hat. Heute auch wieder, erst nach umbenennen der config auf dem server. konnte ich die neue config hochschieben. Dies nur zur info, falls evtl. andere ein Ähnliches problem hatten.
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: Thor_2002 am 06.03.2008 12:42 Uhr
Hallo,

habe den Thread aufmerksam verfolgt, da auch eine von mir betreute Website auf dem Server gehostet wird.

Soweit scheint jetzt wieder alles zu laufen.  :-* ;D

Zwei Fragen habe ich dennoch.

1. Was war mit den eMails während der Downtime? Sind die ggf. verloren gegangen (also nicht zugestellt worden, da Server nicht verfügbar)?

2. Gibt es noch Performance-Probleme? (Die Performance vor dem Hack war gut. Jetzt läuft die Seite doch eher behäbig).

Ansonsten Lob an euch. Ihr habt euch wirklich hart ins Zeug gelegt, um alles wieder zu richten.
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: JoLic am 06.03.2008 12:59 Uhr
Gibt es noch Performance-Probleme? (Die Performance vor dem Hack war gut. Jetzt läuft die Seite doch eher behäbig)

Ansonsten Lob an euch. Ihr habt euch wirklich hart ins Zeug gelegt, um alles wieder zu richten.

Kann ich bestaetigen, die Seiten sind derzeit laaaahm  :-\

Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: admin am 06.03.2008 13:02 Uhr
Zitat
. Was war mit den eMails während der Downtime? Sind die ggf. verloren gegangen (also nicht zugestellt worden, da Server nicht verfügbar)?

Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Absender bekommt eine Nachricht, dass der Server nicht erreichbar ist. Dann versucht es der Absender in unregelmäßigen Abständen bis zu 4 Tage lang, die Mail erneut zuzustellen. D.h. es können Mails vom Dienstag noch vor Mails vom Montag eintreffen

2. Fehlermeldung, dass die Mail nicht zugestellt werden konnte, diese erhält der Absender dann direkt.

So gesehen kann dann eine Mail höchstens im Fall 2 verloren gehen, sofern der Absender die Mail nicht nochmal verschickt hat.

Zitat
Gibt es noch Performance-Probleme? (Die Performance vor dem Hack war gut. Jetzt läuft die Seite doch eher behäbig).

Wir hatten jetzt noch ein Problem mit den Nameserver, haben jetzt tlw. Domains auf einen neuen NameServer umgeroutet, das liegt aber leider nicht in unserem Einflussbereich. Was noch dafür verantwortlich sein kann ist die Tatsache, dass Betriebssystem und Nutzdaten noch auf zwei verschiedenen Festplatten laufen. Das wird noch behoben, hat aber wieder eine Downtime des Servers zur Folge, was wir zunächst mal vermeiden möchten.
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: Thor_2002 am 06.03.2008 14:09 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.

Die Frage mit den Mails hat sich somit erledigt.

Das Performance Problem solltet ihr aber nicht all zu lange verschieben, da der Aufruf eines Navi-Links bei mir bis zu 10 Sek. dauert. Und ich denke, dass das auf Dauer mehr als inakzeptabel ist und die Besucher der betroffenen Seiten vergrault und die Domaininhaber verärgern wird.

Bitte nicht falsch deuten. Ich wollte Euch nur drauf aufmerksam machen, dass das Antwortzeitverhalten der Webseiten schlecht ist.

Wenn ihr euch dieses Problems annehmen wollt, dann mailt doch bitte die Betroffenen rechtzeitig an, damit diese den Hinweis vor der Downtime wg. Serverarbeiten den Besuchern ankündigen können. Ich denke da hat jeder Verständnis.


Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: admin am 06.03.2008 14:34 Uhr
Ich weiss jetzt nicht, welche Seite genau Du meinst, aber bei mir baut sich die eine Seite, die ich von Dir kenne auf diesem Server in 1-2 Sekunden auf, auch die Menüpunkte.
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: yog512 am 06.03.2008 14:47 Uhr
mal eine frage in die runde
funktionieren bei euch die logs (webalizer oder awstats?)
cron jobs?
performance probleme kann ich nicht bestätigen. habs mal durchgemessen. db zugriff und antwortzeiten vom server scheinen normal zu sein.
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: JoLic am 08.03.2008 12:42 Uhr
Ändere bitte mal den absoluten Pfad auf /mnt/var/www/web_XYZ/html/ks

Hallo Joomla100-Team!

Wann kann ich den Pfad wieder ohne /mnt/ benutzen?

Gruss
jolic
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: admin am 08.03.2008 14:00 Uhr
Wir werden Anfang der Woche wieder alles in den "normalen" Zustand zurücksetzen.
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: Thor_2002 am 10.03.2008 15:52 Uhr
Ich weiss jetzt nicht, welche Seite genau Du meinst, aber bei mir baut sich die eine Seite, die ich von Dir kenne auf diesem Server in 1-2 Sekunden auf, auch die Menüpunkte.

Ja, da stand wohl jemand auf der Leitung  ;)

Die Performance ist wieder bestens.
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: JoLic am 13.03.2008 18:52 Uhr
Wir werden Anfang der Woche wieder alles in den "normalen" Zustand zurücksetzen.


....und? schon was gemacht?
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: admin am 13.03.2008 19:00 Uhr
Die Planungen gehen derzeit in eine andere Richtung. Umzug auf bessere und neuere Hardware, das wird bald stattfinden, aber leider nicht kurzfristig. Wir wollen alles auf komplett neue Hardware umsiedeln, wenn wir schon dabei sind, alles neu zu machen. Deshalb wollen wir die Arbeit nicht doppelt vornehmen, wenn in Kürze ohnehin ein Umzug ins Haus steht. Dabei vermeiden wir dann auch zwei Mal eine Downtime des Servers, also bitte noch etwas Geduld haben. :-/
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: flar am 14.03.2008 09:12 Uhr
meine Seite ist schon wieder nicht erreichbar - hoffe uns steht nicht schon wieder eine längere
Auszeit bevor.

Bitte um schnelle Information.

Grüße flar
Titel: Re: Troy-Probleme: SQL und pop 3 down
Beitrag von: admin am 14.03.2008 09:53 Uhr
Laut Logs war alles OK, evtl. hat sich der Apache neu gestartet.