Vorinstalliertes Paket komplett löschen
« am: 28.01.2008 15:28 Uhr »
Guten Tag zusammen. Bis heute habe ich noch jedes Joomla - Projekt mit einem vorinstallierten Paket von euch begonnen. Darum fehlen mir Grundlagen. In diesem Zusammenhang die Frage:
Ein Projekt ist völlig zerschossen. Nix funktioniert mehr. Ich bin alleine schuld.
.
Ich will alles komplett vom Server löschen und in Eigenregie Joomla 1.5 aufspielen. Also von vorne anfangen.
.
Wie ich ein Joomal aufspiele kann ich mir gut vorstellen. Die Anleitung liegt vor mir.
.
Aber wie lösche ich ein vorinstalliertes Paket ? Mir würde schon ein Hinweis reichen, wo ich anfangen muss und evtl ein Hinweis auf Fallstricke.
.
Danke !

*

Offline admin

• 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Vorinstalliertes Paket komplett löschen
« Antwort #1 am: 28.01.2008 16:39 Uhr »
Wenn nichts weiteres auf dem Server liegt, können Sie eigentlich den kompletten Inhalt von /html löschen (ggf. bis auf /cgi-bin).
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline driet

• *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 28.01.2008 17:33 Uhr »
Bis auf den verbrauchten Speicherplatz auf dem Server spricht auch nichts dagegen, das kaputte Paket erstmal auf dem Server liegen zu lassen. Auf jeden Fall ist aber ein Backup des kaputten Joomla angeraten, falls darin noch angepasste oder separat hochgeladene Dateien zu finden sind.

Das neue Joomla dann einfach in einen neuen leeren Ordner unterhalb von /html hochladen, ne leere Datenbank an den Start und los gehts. Auf meinem Webspace befindet sich auch kein Standard-Paket mehr  ;D

Das mit 1.5 würde ich mir übrigens nochmal überlegen, je nachdem welche Erweiterungen zum Zuge kommen sollen.
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

*

Offline admin

• 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 28.01.2008 21:17 Uhr »
Das mit dem "erst mal liegen lassen" hat aber in der Vergangenheit schon zu einigen Problemen geführt, da die Installation dann schon länger brach lag, die Hacker über die unsicheren Skripte dann aber trotzdem reinkamen, auch wenn die Seite inaktiv war. Eine Joomla-Seite muss nicht laufen, damit Hacker über Sicherheitslücken in Dateien auf den Server kommen.

*

Offline driet

• *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 28.01.2008 21:47 Uhr »
Das mit dem "erst mal liegen lassen" hat aber in der Vergangenheit schon zu einigen Problemen geführt, ...

Aha. Siehste, wieder was gelernt.  ::)
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

« Antwort #5 am: 29.01.2008 03:28 Uhr »
Vielen Dank schon mal für die guten Hinweise und Tips !
.
Zur 1.5 Version:
Nachdem ich für das geplante Projekt zunächst nicht viel Erweiterungen brauche, dachte ich ich probier das gleich mal mit 1.5 aus.
.
Auch bei joomla100 werden die neuen Pakete ja mit 1.5 ausgeliefert. Da muss das ja auch laufen oder ?
.
Grundsätzlich ist diese Umstellung für einen fortgeschrittenen Laien recht gruselig. Hab schon ein paar mal gelesen, dass viel Arbeit aus aktuellen Projekten mit der Umstellung auf 1.5 für die Katz`war  ???

*

Offline admin

• 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 29.01.2008 10:38 Uhr »
Naja, so richtig viel ist es nicht, wenn es nur um die Contentübernahme geht. Die Arbeit mit dem Übernehmen der Komponenten würde ich mir aber auf jeden Fall sparen.

Und ja, 1.5 läuft problemlos. :)