Hallo,
um es ein bisschen zu strukturieren werde ich meine Vorschläge nummerieren:
Begründungen zu den einzelnen Paketwünschen folgen am Ende.
1. Mambo Standard-Paket: Ich finde, das Mambo-Standard Paket sollte auch in Verbindung mit einem extra Hostingpaket angeboten werden. (sh. Punkt 3)
2. Mambo Standard-Paket plus: Ich halte es für gut, wenn es noch ein Standard-Paket "plus" mit folgenden Zusatzkomponenten/Modulen gäbe: Newsletter, Gästebuch, und - wichtig - Fotogalerie. Wiederum mit dem in Punkt 3 vorgeschlagenem Hosting-Paket.
3. Hosting-Paket: Es sollte es für obig erwähnte Mambopakete ein extra Hostingpaket geben. Mein Vorschlag hierzu ist, das Hostingpaket Light mit weniger (einer?) Datenbank und weniger Subdomains anzubieten. Traffic und Speicherplatz sollten so bleiben. Dafür könnte sich dieses Paket preislich dem Starter-kit nähern.
4. Shoppaket: Das Shoppaket sollte m.E. zusätzlich das Newslettermodul erhalten.
5. Community-Paket: Das Community-Paket sollte noch eine Art Branchenbuch erhalten. (wenn es das für Mambo gibt)
Begründungen:
Punkt 1 bis 3: Gerade für Internetagenturen und Mambo"Reseller" wären solche verschiedenen Angebote wichtig, um ihren Kunden auch preislich gestaffelte Angebote machen zu dürfen. Das ist besonders Marketing-technisch wichtig. Das Argument, man könne ja die Module entsprechend "abschalten" halte ich dementsprechend für falsch, weil ein Kunde eines "All inklusiv"-Paketes sich dann zu Recht betrogen vorkommen würde.
Das Standard-Paket "plus" wäre für kleinere bis mittlere Firmen, Existenzgründer oder Freiberufler interessant, welche sich aktuell im Netz vorstellen möchten und dabei eine einfache, zeitschonende Kommunikation über die Module Newsletter und Gästebuch haben möchten.
Eine Internetagentur könnte dieses Paket dann in einem mittleren Preisrahmen anbieten.
Zum Hostingpaket: Es gibt sicher viele Interessenten, die einen Preisvorteil höher schätzen als eine Option, irgendwann einmal 15 Datenbanken und 500 Subdomains nutzen zu können. Es sind nicht alles Internet-"verrückte" Bastler. Die Mehrzahl der kommerziellen Kunden möchte nach meinen Erfahrungen eine proffessionelle Darstellung ihrer Firma oder Leistungen im Internet, wobei sie diesen einfach und zeitnah pflegen können. (deshalb auch mein Vorschlag des Standard "plus"-Paketes). Speicherplatz und Traffic sollten so bleiben, um auch größeren Besucherströmen gewappnet zu sein. Es gibt viele HTML-CMS Wechsler, die gut eingelaufene Homepages/Firmenauftritte haben. Für die wäre das Starterkitt vom Traffic wohl nicht das Richtige.
zu Punkt 4: Ein Shoppaket sollte unbedingt ein Newsletter-Modul erhalten, damit Stammkunden kostengünstig und einfach über neue Aktionen, Sonderangebote etc. informiert werden können. Dazu gehört m. E. zu einem guten Shopservice dazu und ist Kundenfreundlich.
zu Punkt 5: Nach Möglichkeit könnte das Community-Paket eine Art Branchenbuch erhalten, da sich auf einem Community-Portal gewöhnlich (so sollte es sein
) viele unterschiedliche User aufhalten. Das würde das Branchenbuch für Firmen etc. interessant machen und die Community vom erhöhten Bekanntheitsgrad profitieren.
Eventuell kann man auch über eine Art 'Städte - oder Regionaportal' zusammenstellen. Den Link zu etwas vergleichbaren habe ich hier schon ins Forum gestellt. (im Community-Paket Thread)
Ob so etwas mit Mambo zu stemmen wäre, weiß ich allerdings nicht. Ich bin aber überzeugt, dass gerade der regionale Markt im Netz an Bedeutung gewinnt. Nur wenigen nützen Informationen über Angebote, Einkaufsmöglichkeiten oder Bekanntschaften, die hunderte Kilometer vom Wohnort entfernt sind.