schreibrechte bestimmter Verzeichnisse
« am: 19.12.2006 23:33 Uhr »
HI,

ne Frage zur Einrichtung und Konfiguration von Joomla bezüglich Sicherheit.
siehe hierzu bitte auch folgende Anleitung ganz unten:
http://www.forum.filmanleitungen.de/index.php?action=print&fid=33&tid=42

alle dort beschriebenen Verzeichnisse angefangen mit administrator/backups/ habe ich per FTP volle Schreibrechte 0777 zuweisen müssen. Gibt es hierfür eine Alternative wobei sie für joomla tortzdem writeable bleiben?
Wenn ja - welche?
Wenn nein - wie ist das Sicherheitsmäßig zu beurteilen?
UND - gibt es eine Möglichkeit z.B. per FTP nicht nur die Rechte, sondern auch Eigentümer und Gruppe einzustellen?
Oder wie macht man das?

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: schreibrechte bestimmter Verzeichnisse
« Antwort #1 am: 20.12.2006 11:09 Uhr »
Die Eigentümer und Gruppe können selbst vom Admin des Servers nur bedingt beeinflusst werden, das hängt von der Webserverkonfiguration ab. Antwort ist aber kurz und knapp: nein.

Bezüglich der Schreibrechte (777) wird von Joomla wenn die Seite mal steht eigentlich nur /cache (sofern aktiviert) und /images/stories (wenn noch Bilder hochgeladen werden) auf 777 benötigt. Der Rest kann auf 755 gesetzt werden. Wenn eben ein Modul, eine Komponente oder ein Mambot installiert werden sollen müssten die entsprechenden Ordner auf 777 gesetzt werden.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung