Akolegal und Spam
« am: 11.11.2006 13:41 Uhr »
Es gibt leider mal wieder ein "Problem", für das ich bisher keine Lösung gefunden habe:
Leider nimmt dei Anzahl der Spam-Mails immer mehr zu, was vor allem die "allgeimeine" Adresse info@... angeht. Diese ist sowohl unter Kontakt, als auch im Impressum vermerkt. Für den Kontakt habe ich jetzt mal die Komponente DFContact installiert, da diese noch eine Checkbox bietet vor dem Absenden und so wenigstens etwas mehr Schutz bieten könnte. Das Hauptproblem liegt aber meiner Meinung nach im Impressum. Hier sind insgesamt 3 Adressen eingetragen, die allesamt nur Weiterleitungen an private Mailadressen bilden. Hauptproblem ist wie bereits gesagt die info@... Adresse, die an die Adresse unseres Vorsitzenden weitergeleitet wird. Meine eigene Adresse ist als Weiterleitung unter webmaster@... geschaltet. Darüber kommt auch einiges an Spam, daher auch die Schlussfolgerung, dass es in erster Linie am Impressum und nicht am Kontakt liegt.
Die Mails, die bei mir als Spam ankommen sind zwar auch alle schön gekennzeichnet, der Filter funktioniert also gut, nur das Problem ist, dass sie eben einfach nur weitergeleitet werden mit der Markierung als Spam. Für mich ist das kein Problem, allerdings bei unserem Vorsitzenden mit der info@ Adresse schon mehr, da er noch nur mit Modem isn Netz geht und es da natürlich zeitaufwendig und ärgerlich ist immer eine Menge MAils abzurufen, die eh nur Spam sind.

In diesem Zusammenhang sind mir 2 Fragen in den Kopf gekommen:
1. Gibt es eine Komponente fürs Impressum mit zusätzlichem Spamschutz? (Cloaking ist eingeschaltet, scheint aber ja nichts zu bringen)
2. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Spam nicht nur als solcher erkannt und gekennzeichnet wird, sondern direkt gelöscht. Wobei es mir dabei jetzt nicht um Möglichkeiten am eigenen Pc geht (mit entsprechenden Programm/Filter/...) sondern eben ein Löschen direkt am Server.

*

Offline admin

  • *****
  • 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Akolegal und Spam
« Antwort #1 am: 11.11.2006 13:48 Uhr »
Hallo.

Der Spam ist wirklich eine Krankheit. Bezüglich der Mail-Adressen auf der Webseite ist die sicherste Methode immer noch, die Mailadresse nicht in der richtigen Schreibweise sondern entweder als Grafik oder statt mit @ z.B. mit [at] zu veröffentlichen. Für das Gästebuch gibt es übrigens einen super Schutz, nämlich mit Easybook. Da kommt kein Spam mehr durch. Die Einträge aus dem Akobook können auch übernommen werden.

Bezüglich des Löschens von Mails auf dem Server kann ich hier leider nur mit Nein antworten, da das Löschen von Mails durch den Provider gesetzlich verboten ist.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Akolegal und Spam
« Antwort #2 am: 11.11.2006 13:56 Uhr »
Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Ich werde es dann wohl oder übel mit at statt @ versuchen. Als Gästebuch habe ich auch Easybook im Einsatz, kann nur zustimmen, dass es wirklich sehr gut funktioniert.