Standard wieder herstellen?!?!
« am: 02.11.2006 22:47 Uhr »
Hallo

Ich habe bei dem ersten Versuch meine Seite online zu stellen, leider einen großen Fehler gemacht und einfach meine Dateien mit einer 1 zu 1 Kopie ins html verzeichnis von joomla100 reinkopiert. Jetzt kommt folgende Fehlermeldung:

Warning: main(C:/Programme/xampp/htdocs/joomla100/includes/version.php) [function.main]: failed to open stream: No such file or directory in /home/www/web103/html/includes/joomla.php on line 71

Fatal error: main() [function.require]: Failed opening required 'C:/Programme/xampp/htdocs/joomla100/includes/version.php' (include_path='.') in /home/www/web103/html/includes/joomla.php on line 71

Jetzt würde ich natürlich von einem erfahrenem nutzer beziehungsweise vom admin umbedingt hilfe benötigen wie ich wieder meine standardinstallation unter joomla100 wieder herstellen kann.

weiss nicht mal wo ich beginnen soll, beziehungsweise wie eine installation von xampp, joomla etc. auf dem server überhaupt funktionieren soll.

Bin für jeden rat dankbar...johnny

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Standard wieder herstellen?!?!
« Antwort #1 am: 02.11.2006 23:08 Uhr »
Haben Sie die komplette lokale Installation auf den Server geladen oder nur Teile davon? Die configuration.php müsste jetzt angepasst werden, sofern die Datenbank der lokalen Installation neu auch auf dem Server importiert wurde.

Alternativ wäre eben eine Neuinstallation von Joomla nötig. Dafür müsste der Inhalt von /html gelöscht werden, Joomla in der neuesten Version auf den Server geladen werden und das Setup gestartet werden. Hinweise dazu finden Sie auf www.joomlaportal.de im Bereich der "HowTos".
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Standard wieder herstellen?!?!
« Antwort #2 am: 02.11.2006 23:29 Uhr »
html ordner auf dem server wurde mit dem inhalt vom html ordner von localhost ersetzt....

habe das tutorial gefunden, aber ich denke die configuration.php hat auch was  abbekommen, da im code zb. steht:

$mosConfig_live_site = 'http://localhost/joomla100';
$mosConfig_cachepath = 'C:/Programme/xampp/htdocs/joomla100/cache';
$mosConfig_password = '';

etc....

weiters kann ich mich nicht in myphpadmin einloggen, da im code steht wie oben bei password = '' ?

zu ihrer vorgeschlagenen lösung: html ordner löschen, dann joomla!.zip reinkopieren und kann ich dann joomla neu installieren?
müsste ich dann nicht auch myphpadmin neu installieren?

war ja leider auch so übereifrig und hab nicht mal ein backup gemacht!
...Selbstkritik ist die unbequemste Art der Kritik.  ;)

danke
« Letzte Änderung: 02.11.2006 23:37 Uhr von johnny »

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Standard wieder herstellen?!?!
« Antwort #3 am: 02.11.2006 23:38 Uhr »
Ja, wenn der Inhalt von /html überschrieben wurde ist auch die configuration.php dabei, da die ja auch im Ordner /html liegt.

PhpMyAdmin ist auf dem Server oberhalb von /html installiert, das wird nicht gelöscht. In /html befindet sich nur Joomla (in Ihrem Falle).
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Standard wieder herstellen?!?!
« Antwort #4 am: 02.11.2006 23:40 Uhr »
das heißt

ich installiere joomla neu? aber dann muss ich ja immer noch die configuration.php anpassen?

weiters kann ich mich ja nicht in myphpadmin einloggen?

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Standard wieder herstellen?!?!
« Antwort #5 am: 03.11.2006 10:35 Uhr »
Sie können neue Datenbanken in Ihrem Kundenmenü anlegen. Wenn Sie Joomla neu installieren, wird die configuration.php automatisch angelegt, steht aber auch alles in den HowTos.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Standard wieder herstellen?!?!
« Antwort #6 am: 03.11.2006 14:01 Uhr »
das problem ist aber dass ich offensichtlich nicht die korrekten daten bei der joomla installation eingebe:

bei step1 werde ich aufgeforder folgende daten einzugeben:

ist das so richtig:

host name: name.com (ohne http://www. ?)
mysqlusername: webXXX (steht doch: ...given by the hoster...daten laut mail, dass ich erhalten habe)
mysqlpasswort: XXXXXXXX (laut mail: Ihr ftp - und kundenmenü zugang)
mysql database name: keine ahnung (einfach irgendwas eingeben???)
mysql table präfix: jos_

in den how tos steht doch auch nix konkretes, oder zumindest keine brauchbaren beispieldaten...

danke johnny

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Standard wieder herstellen?!?!
« Antwort #7 am: 03.11.2006 15:26 Uhr »
Ok, dann hier die richtigen Daten:

Hostname: localhost
mysql-username: der gleiche wie für FTP und Ihr Kundenmenü
mysql-password: das können Sie in Ihrem Kundenmenü definieren. Dort können Sie auch neue Datenbanken anlegen.
mysqldatabasename: dieser wird von Confixx, also Ihrem Kundenmenü, vorgegeben. Wenn Sie dort eine neue Datenbank angeben, wird der Name angezeigt und heisst immer: usr_webxy_1 für die erste von Ihnen angelegte Datenbank
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Standard wieder herstellen?!?!
« Antwort #8 am: 04.11.2006 19:29 Uhr »
danke für die Antworten...hat dann zum schluss alles wunderbar geklappt!

hier nochmal mal die lösung für die neuinstallation von joomla, falls diese frage nochmal auftreten soll.

1) html oderner löschen
2) joomla entpacken und auf server in den html ordner kopieren
3) jetzt mal die db anlegen; einfach "create table 'name'
4) www.name.xxx aufrufen und installationsaufforderungen folgen
5) bei step1, hatte ich das problem dass ich nicht wusste welche daten verlangt werden:

Hostname: localhost
mysql-username: der gleiche wie für FTP und Ihr Kundenmenü
mysql-password: das können Sie in Ihrem Kundenmenü definieren. Dort können Sie auch neue Datenbanken anlegen.
mysqldatabasename: dieser wird von Confixx, also Ihrem Kundenmenü, vorgegeben. Wenn Sie dort eine neue Datenbank angeben, wird der Name angezeigt und heisst immer: usr_webxy_1 für die erste von Ihnen angelegte Datenbank

6) step2-4/5 hab ich jetzt nicht mehr im kopf, aber dort sollte es zu keinen problemen kommen
7) jetzt erhält man, glaube ich, passwort und die daten...etc...ausdrucken oder merken!
8) installationsordner löschen und los gehts.

danke an admin für die unterstützung!