*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Dringendes Update beim ExtCal
« am: 12.09.2006 01:23 Uhr »
Bitte alle alten Versionen löschen, eine gefixte Version gibt es hier: http://www.joomlaos.de/option,com_remository/Itemid,41/func,fileinfo/id,1360.html
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Dringendes Update beim ExtCal
« Antwort #1 am: 12.09.2006 17:30 Uhr »
sorry, dumme frage vielleicht, aber wie kriege ich die deutsche spracheinstellung hin? habe im forum gelesen, dass man (falls im backend germani eingestellt ist) den ordner german in germani umbenennen muss. aber dies kriege ich per ftp nicht hin. (kann es sein, dass mir die rechte dazu fehlen?)
für tipps wäre ich dankbar...

*

Offline M@lte

  • *
  • 194
    • Profil anzeigen
    • stern-edv
Re: Dringendes Update beim ExtCal
« Antwort #2 am: 12.09.2006 18:14 Uhr »
Direkt nach der Installation "gehören" installierte Ordner und Dateien vorübergehend dem User www-data. Solange das der Fall ist, kann man diese Dateien/Ordner nicht mit einem FTP-Programm bearbeiten. Einfach ein Weilchen warten, bis der Server den Besitzer auf Dich umgestellt hat.
Alternativ kann man bis dahin Komponenten wie JoomlaExplorer verwenden um File-Manipulationen durchzuführen.
Gruß M@lte
Meine Joomla-Projekte: stern-edv.de

Rechte?
« Antwort #3 am: 12.09.2006 18:21 Uhr »
danke erst einmal für die antwort. an rechten auf den server für dies verzeichnis habe ich drwxr-xr-x. damit müsste ich doch den namen ändern können. (dateien rauf- und runterladen und verzeichnisse löschen kann ich ja auch.) hmmm... komisch.

edit: tatsächlich, im moment gehört alles www-data. wen ich den kerl erwische :-)

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Dringendes Update beim ExtCal
« Antwort #4 am: 12.09.2006 18:30 Uhr »
Wenn es www-data gehört, einfach mit dem JoomlaXplorer ran, damit geht alles, egal wem es gehört.  ;)
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline M@lte

  • *
  • 194
    • Profil anzeigen
    • stern-edv
Re: Rechte?
« Antwort #5 am: 13.09.2006 09:11 Uhr »
danke erst einmal für die antwort. an rechten auf den server für dies verzeichnis habe ich drwxr-xr-x. damit müsste ich doch den namen ändern können. (dateien rauf- und runterladen und verzeichnisse löschen kann ich ja auch.) hmmm... komisch.

edit: tatsächlich, im moment gehört alles www-data. wen ich den kerl erwische :-)

Werden über Joomla Dateien auf dem Server hinzugefügt, ist der Besitzer zunächst immer "das Web" also www-data, www-run etc. Dann bist Du mit Deinem Benutzer webXX in der Gruppe "Alle" (also dem letzten Block) und hast somit nur lesen und ausführen Rechte.
Gruß M@lte
Meine Joomla-Projekte: stern-edv.de

Re: Dringendes Update beim ExtCal
« Antwort #6 am: 21.09.2006 22:38 Uhr »
Was heisst löschen?

Meint ihr damit "LÖSCHEN" via FTP ?

Oder deinstallieren und neue Version installieren?

Für die Variante "deinstallieren via Backend" bleibt noch die Frage offen, ob die bereits eingestellten Termine erhalten bleiben?

THX für die Antwort !!!
---------------   Dum spiro, spero  -----------------

CU, Thor

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Dringendes Update beim ExtCal
« Antwort #7 am: 21.09.2006 23:13 Uhr »
Beim Deinstallieren gehen die Termine verloren. Nach der Deinstallation müsste sicherheitshalber auch der Rest per FTP gelöscht werden, also /components/com_extcal sowie /administrator/components/com_extcal

Evtl. lassen sich die Termine durch Export der Tabelle von ExtCal und Reimport nach erneuter Installation wiederherstellen.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung