*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Wie aktualisiere ich Joomla 1.0?
« am: 11.09.2006 13:13 Uhr »
Um Joomla zu aktualisieren, müssen Sie zunächst wissen, welche Version Sie aktuell verwenden. Dies können Sie feststellen, indem Sie sich in Joomla im Administrator-Bereich einloggen und im Fußbereich auf die Anzeige der aktuellen Version schauen.

Die aktuellen Update-Pakete finden Sie unter folgendem Link:

http://joomlacode.org/gf/project/joomla/frs/

In unserem Beispiel gehen wir von Version 1.0.8 aus, wollen auf 1.0.X aktualisieren.

Hierfür benötigen Sie von folgendem Link die entsprechende Update-Datei, in diesem Fall 1.0.8 to 1.0.X Stable Patch Package. Sollten Sie z.B. 1.0.3 verwenden, bräuchten Sie die Datei 1.0.3 to 1.0.X Update Stable Patch Package.

Diese Datei entpacken Sie lokal in einem neuen Ordner. Sie werden die Joomla-Ordner Struktur je nach Version ganz oder zum Teil wiederfinden. In diesen Ordnern sind alle gefixten Dateien enthalten, die sich von Version 1.0.X bis 1.0.X geändert haben.

Jetzt verbinden Sie sich mit einem FTP-Programm Ihrer Wahl mit Ihrem Server und gehen in den Ordner mit der Joomla-Version, in der Regel ist dies /html, sollten Sie noch weitere Joomla-Installationen betreiben in den jeweiligen Unterordner, z.B. /html/unterordner.

Die lokal entpackten Dateien übertragen Sie jetzt per FTP und überschreiben die alten Dateien. Es gehen beim Überschreiben keine Daten oder Inhalte Ihrer Webseite verloren, insbesondere die Datenbank mit den von Ihnen erstellten Artikeln bleibt unberührt. Sollten Sie ein Standard-Template von Joomla, wie rhuk_solarflareII oder madeyourweb verwenden, sichern Sie dies bitte vorher, da durch ein Update auch die Templates überschrieben werden können.

Der Update-Vorgang läuft in der Regel so ab, dass Sie links in Ihrem FTP-Programm die aktuelle Version 1.0.y zu 1.0.X mit den jeweiligen Ordnern haben, also /administrator, /components bis hin zu /templates.

Diese markieren Sie und laden alles in den Ordner Ihrer Joomla-Installation. Ihr FTP-Programm wird Sie fragen, ob Sie die bestehenden Ordner und Dateien überschreiben wollen, was Sie bejahen. Nach dem Upload des "Joomla-Cores", also den Kerndateien von Joomla, müssten Sie noch Joomla mit der aktuellsten Version der Sprachdateien versorgen. Diese finden Sie unter folgendem Link:
http://www.joomlaos.de

Die Zip-Dateien entpacken Sie und laden die german.php und germani.php in den Ordner /html/language Ihrer jeweiligen Joomla-Installation. Auch hier müssen Sie die vorhandenen Dateien überschreiben.

Vor dem Backup auf jeden Fall ein Backup Ihrer Seite erstellen, da es bei der Übertragung der Dateien auf den Server auch zu Fehlern kommen kann.

Ein Indiz für eine fehlerhafte Übertragung ist z.B. ein parse error, der in einer Fehlermeldung auftraucht. Die in dieser Meldung erwähnte Datei müssten Sie dann nochmals in der Version 1.0.X auf den Server übertragen und die fehlerhafte Datei überschreiben.
« Letzte Änderung: 15.02.2011 18:23 Uhr von admin »
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline Dirk

  • *
  • 84
    • Profil anzeigen
Re: Wie aktualisiere ich Joomla?
« Antwort #1 am: 05.04.2007 13:22 Uhr »
Kann ich die Ordner beim Core-Update einfach überschreiben, auch wenn die Inhalte sich mittlerweile geändert haben?.

Zb. bei Components habe ich natürlich einiges installiert. Die Frage ist nun ob beim Überschreiben des Ordners Components nur der Inhalt überschrieben wird der im neuen Componets Ordner enthalten ist, oder muss ich in die jeweiligen Unterordner um nichts zu löschen?

Vielen Dank


*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Wie aktualisiere ich Joomla?
« Antwort #2 am: 05.04.2007 13:31 Uhr »
Es muss einfach nur hochgeladen werden. Die installierten Komponenten sind vom Update nicht betroffen, da hier nur Joomla-Coredateien überschrieben werden. In der Datenbank selbst wird ja auch nichts geändert, da kein SQL-Query durchgeführt werden muss.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline Dirk

  • *
  • 84
    • Profil anzeigen
Re: Wie aktualisiere ich Joomla?
« Antwort #3 am: 05.04.2007 14:21 Uhr »
So jetzt habe ich es genau so gemacht.  Eine Sache ist mir jedoch unklar.
Was passiert mit der "htaccess.txt". Ich habe meine "alte" in ".htacess" umbenant (SEO). Nun wenn ich die neue "htaccess.txt" in ".htaccess" umbenenne und die alte deaktiviere, findet die Seite keine Profilbilder mehr.
Momentan läuft nun alte .htacces und neue  htacess.txt paralell ohne Probleme. Komisch. Das ist doch sicher nicht im Sinne des Erfinders. Was muss ich machen?
 
« Letzte Änderung: 05.04.2007 14:24 Uhr von Dirk »

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Wie aktualisiere ich Joomla?
« Antwort #4 am: 05.04.2007 14:38 Uhr »
Die Zeile Option FollowSymlinks ist auskommentiert?

Ansonsten unterscheiden sich die beiden doch kaum und hier funktioniert das alles ohne Probleme.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Wie aktualisiere ich Joomla?
« Antwort #5 am: 31.10.2007 20:37 Uhr »
ich benutzte 1.0.11. unter der angebenen adresse finde ich aber nur    Joomla_1.0.11_to_1.0.13-Stable-Patch. 1.0.13 soll aber nicht das gelbe sein. von daher wäre doch ein update auf 1.0.12 ratsamer. oder?

*

Offline liether

  • *
  • 139
  • Bernd
    • Profil anzeigen
    • Uetersen Badminton
Re: Wie aktualisiere ich Joomla?
« Antwort #6 am: 31.10.2007 23:51 Uhr »
Hallo...


in den Foren gibt es immer noch vereinzelnde Hilferufe zu Fehler, die durch Komponenten, Module oder einer Bridge verursacht werden. Das hängt wohl damit zusammen, welche Erweiterungen man nutzt.
Fallst Du auf die 13ner Version updatest, bitte nicht die notwendigen Fixes für das  "Login-Problem" beim CBE und dem  "Admin-Logout"  vergessen!

Wenn Du noch mit der 13ner warten möchtest, findest Du hier eine Updateversion von
1.0.11 auf 1.0.12!

http://www.joomla.de/content/view/217/64/

Komponenten, Module usw. sollten auch auf die neueste Version gebracht werden!
(unser Provider  bietet die  1.0.13 mit den Bugfixes an! )

Gruß
Bernd