Allgemeine Fragen zum Backup
« am: 02.09.2006 13:48 Uhr »
Ich habe einige Fragen zum Backup (evt auch gut für Eure FAQ):

1. Wie funktioniert das Backup in Confixx: Im Ordner /backup sehe ich zwei gz Archive, die allerdings nicht das aktuelle Datum haben. Wird in diesen Archiven einfach nur der Inhalt geändert?

2. Wiederherstellung in Confixx: Was ist der Unterschied zwischen html, files, mysql und "Dump aus ~/backup holen"

3. Automatisch jeden Tag ein Backup für das Community Paket erstellen: ich habe im Forum gelesen, dass die Wiederherstellung aus Eurem täglichen Backup sehr aufwändig ist. Was muss ich machen, um für meine Site selbst ein tägliches Backup anzustoßen und wie kann ich es im Notfall wiederherstellen?

Ich möchte einfach sicher gehen, dass die Backup-Strategie für meine Site auch 100% funktioniert.

Danke ;)
parzival

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Allgemeine Fragen zum Backup
« Antwort #1 am: 02.09.2006 14:00 Uhr »
Das Backup von Confixx sichert einmal den Inhalt von /html, dann die in Confixx angelegten Datenbanken (nicht die Datenbank vom vorinstallierten Paket, da diese nicht über Confixx ansteuerbar ist) sowie den Inhalt von /files, was in der Regel aber nie genutzt wird.

Die Dateien im Ordner /Backup beinhalten dann nach Starten des Backups einmal den Inhalt von /html und den von /files oder die Datenbanken, sofern Sie welche in Ihrem Kundenmenü angelegt haben.

Die verschiedenen Inhalte können Sie dann einzeln wiederherstellen, also z.B. Inhalt von /html, von /files oder die Datenbanken, oder eben alles gleichzeitig ( ~/backup Dump herstellen)

Ein automatisches Backup ist so nicht möglich, da hierfür ein Cronjob nötig ist. Dieser hat wiederum den Nachteil, dass er alte Dateien nicht löscht und Ihr Webspace nach einer Woche völlig überfüllt wäre. Somit müssen Sie ein manuelles Backup durchführen, wobei das Wiederherstellen eines Backups unsererseits inzwischen nicht mehr ganz so aufwändig ist, aber 30-40 Minuten Aufwand wären es doch noch.

Die Datenbank vom vorinstallierten Paket können Sie über phpMyAdmin sichern.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Allgemeine Fragen zum Backup
« Antwort #2 am: 02.09.2006 14:48 Uhr »
Ok, dann also am besten manuell während der Entwicklung backups ziehen und für absolute Notfälle (z.B. Hackerangriff) auf Ihr Backup zurückgreifen. Damit lässt sich dann alles wieder so herstellen wie am Vortag (Datenbank und /html), oder? Wieviel kostet denn so eine Wiederherstellung von Ihrer Seite?

Könnte man evt. nicht auch JoomlaCloner für automatische Backups auf dem lokalen Rechner einsetzen?

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Allgemeine Fragen zum Backup
« Antwort #3 am: 02.09.2006 15:48 Uhr »
Der JoomlaCloner sagt mir leider nichts, aber bislang hat die Erfahrung gezeigt, dass Backup-Komponenten von Joomla nicht viel taugen.

Eine Wiederherstellung bei z.B. einem Hackerangriff dürfte ca. 20-30 € kosten und das manuelle Backup ist immer das beste.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung