Hallo Community,

auf meiner localhost-Joomla-Testinstallation habe ich auf der position-0 eines Templates das Joomla-Suchmodul eingebunden.
Dieses Suchmodul läuft auch und findet zum Suchwort die passenden Beiträge und Hauptkategorien. Bei den gefundenen Unterkategorien allerdings wird die Fehlerseite "404 - Kategorien nicht gefunden angezeigt.
Schalte ich die SEO im Admin-Bereich von Joomla per 'Konfiguration - Site - Suchmaschinenoptimierung (SEO) - Suchmaschinenfreundliche URL' auf Nein, dann werden auch die Suchergebnisse der Unterkategorien angezeigt.
Alternativ könnte ich die SEO aktiviert lassen und bei 'Erweiterungen - Module' einfach das Modul 'Suche - Kategorien' deaktivieren, aber dann kann man keine Kategorien mehr durchsuchen.
Eine weitere Alternative wäre evtl. der Vorschlag des Users "Illovo" aus dem Joomlaportal: http://www.joomlaportal.de/joomla-1-7-joomla-1-6-allgemeine-fragen/255368-fehler-bei-suche-nach-kategorien.html. Dort wird versucht, mit einem Joomla-Core-Hack, das Verhalten des Suchmoduls in den Griff zu bekommen (mit allen hieraus resultierenden Nachteilen bei Joomla-Upgrades).
Meine Fragen hierzu:
1.) Weiß jemand vielleicht eine andere Lösung ?
2.) Gibt es eine Joomla-Extension / AddOn, welches die Joomla-Standard-Suche vollständig ersetzen kann ? (In http://extensions.joomla.org/extensions/search-a-indexing/site-search habe ich nichts Passendes gefunden.)
3.) Lässt sich durch Modifikation der .htaccess-Datei oder Ähnlichem etwas im Suchverhalten von Joomla verändern (bei aktiviertem SEO versteht sich !) ?

Vielen Dank für alle Antworten !
Joomla 1.7.1 stable (zur Zeit noch XAMPP-localhost-Installation unter Windows 7)
Webserver: Apache/2.2.17 (Win32) mod_ssl/2.2.17 OpenSSL/0.9.8o PHP/5.3.4 mod_perl/2.0.4 Perl/v5.10.1

Re:Joomla-Suchmodul zeigt "404 - Kategorie nicht gefunden"
« Antwort #1 am: 10.10.2011 20:22 Uhr »
hier im Joomla100-Forum habe ich ein Mini-Tutorial erstellt:
http://www.joomla100.com/forum/index.php?topic=2732.msg15458#msg15458
Damit lassen sich auf dem localhost per .htaccess und httpd.conf suchmaschinenfreundliche Hyperlinks erzeugen, aber der eigentlichen Lösung des oben beschriebenen Problems sind wir noch nicht nähergekommen ....
Joomla 1.7.1 stable (zur Zeit noch XAMPP-localhost-Installation unter Windows 7)
Webserver: Apache/2.2.17 (Win32) mod_ssl/2.2.17 OpenSSL/0.9.8o PHP/5.3.4 mod_perl/2.0.4 Perl/v5.10.1

Re:Joomla-Suchmodul zeigt "404 - Kategorie nicht gefunden"
« Antwort #2 am: 27.04.2013 14:14 Uhr »
Dank SnoopyDog für dieses Tutorial, ist es sehr hilfreich.