EMail-Probleme mit Outlook
« am: 10.08.2006 21:12 Uhr »
Hallo!

Ich habe mit meiner neuen Joomla100-Domain Probleme beim Mailen mit Outlook, die ich nicht nachvollziehen kann.

Hier eine kurze Übersicht was geht und was nicht:

Joomal100 Kundenmenü/Webmailer:
- Pop3-Postfach webXYp1 und Mailadresse name@yaax.net eingerichtet (yaax.net ist Name meiner Domain)
- Ich kann mit Webmail auf die Mailboxen zugreifen, Login ist mit Mailadresse oder Pop3-Postfachname (webXYp1) und Passwort möglich

Outlook:
Neuen Pop3-Account mit Servern
  POP3: pop3.yaax.net
  SMTP: smtp.yaax.net
Benutzername webXYp1 und korrektem Passwort
SMTP-Authentifizierung (gleiche Zugangsdaten wie POP3)

Outlook-Tool "Kontoeinstellungen testen" funktioniert und meldet keine Fehler, die versendete(n) Testmail(s) (nach vielen Versuchen nunmehr fünf Stück) kann ich auch in der Webmailer-Inbox sehen.

Beim Versuch, Mails mit Outlook abzurufen ("Alle Senden/Empfangen" oder nur für das (eine) eingerichtete Postfach) bekomme ich nur folgende Antwort: >>Fehler (0x800CCC93) beim Ausführen der Aufgabe "pop3.yaax.net -  Nachrichten werden empfangen": " Antwort des Servers: +OK"<<

Dieselbe Fehlermeldung bekomme ich übrigens auch, wenn ich einen beliebigen Namen als Pop3-Server angebe, z.B. test.yaax.net. Für mich sieht es daher so aus, als ob der Pop3-Account nicht richtig eingerichtet ist. Da ich aber mit dem Webmailer meine Mails sehen kann, weiß ich nicht, was ich sonst als Benutzer falsch gemacht haben könnte...

Der Fehler tritt auch mit Thunderbird auf (Fehlermeldung hier "The RETR command did not succeed. Error retieving a message. Mailserver pop3.yaax.net responded: -ERR), ist also offensichtlich auch nicht Outlook-spezifisch!

Versenden von Mails funktioniert ohne Fehlermeldung (kommen auch an).

Freue mich über jede Hilfe und jeden Tip!

Danke,
  Axel

*

Offline admin

• 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: EMail-Probleme mit Outlook
« Antwort #1 am: 10.08.2006 22:12 Uhr »
Hallo.

Das kann daran liegen, dass die Domain ja erst heute gewechselt ist. Evtl. ist die Domain schon auf den Server gerootet, die Mails aber noch nicht. Wenn das Problem 24 Stunden nach Wechsel der Domain immer noch auftritt, sagen Sie bitte Bescheid.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

« Antwort #2 am: 10.08.2006 23:10 Uhr »
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort! Habe das Problem aber mittlerweile identifiziert: McAfee Virescanner 11 kommt nicht mit POP3-Accounts zurecht! 

Thread im McAfee-Forum hierzu:
http://forums.mcafeehelp.com/viewtopic.php?t=86623

ACHTUNG an alle, die dasselbe Problem mit McAfee haben: Der einzige Fix, der zu funktionieren scheint, ist: (kopiert aus obigem Foren-Thread)
"Since the hotfix didn't work for me, I contacted McAfee support through the on-line chat. They told me to Run -> services.msc and turn off the McAfee Redirector. This allows me to leave inbound message scan on and still send and receive. You need to redo this every time you reboot."

Eine andere Möglichkeit ist, die Mailprüfung im McAfee-Security-Center komplett abzuschalten, aber dann kommt alle paar Minuten eine neue "Computer nicht gesichert"-Meldung, die sich auch nicht abschalten lässt!

...so, und nach nur knapp vier Stunden rumprobieren und Foren durchstöbern kann ich jetzt endlich wieder mailen... seufz...

*

Offline admin

• 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
« Antwort #3 am: 10.08.2006 23:44 Uhr »
Danke für die Info.

Mit dem Scanner kann es übrigens auch Probleme mit Joomla geben, insbesondere beim Upload von Dateien und beim Erstellen von Content.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung