Einfacheres Submit News ?
« am: 28.07.2006 10:27 Uhr »
Ich möchte meinen Besuchern die Möglichkeit geben News selbst einzugeben. Der vorgegebene Editor scheint mir aber viel zu kompliziert. Gibts da ne einfachere Lösung ? Auch klappt die Eingabe nur, wenn man registriert ist. Ist das irgendwie zu umgehen ? Danke... :-[

*

Offline nehcregit

  • ****
  • 327
  • best care anywhere
    • Profil anzeigen
    • SMFPortal.de
Re: Einfacheres Submit News ?
« Antwort #1 am: 28.07.2006 10:40 Uhr »
Du kannst z.B. beim JCE-Editor einstellen, welche Buttons zur Formatierung der Texte angezeigt werden sollen. So wäre auch ein ganz schlanker Editor möglich. Oder du gibst eben keinen WYSIWYG-Editor an.

Im Joomlaportal gab es mal Diskussionen, Benutzer bei der Registrierung automatisch zu Autoren zu machen, die dann Artikel schreiben dürfen. Das ist aber aufwendig und greift in den Joomla-Code ein.

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Einfacheres Submit News ?
« Antwort #2 am: 28.07.2006 11:02 Uhr »
Oder ggf. mal Mamblog testen, damit kann jeder registrierte User Nachrichten posten. In Verbindung mit dem CBE erscheinen diese Postings dann sogar im Profil.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline bernd

  • *
  • 125
    • Profil anzeigen
    • Unser-Malstatt-online.de
Re: Einfacheres Submit News ?
« Antwort #3 am: 04.10.2006 12:18 Uhr »
Schalte mich mal in diesen alten Thread gerade ein. Mein Problem ist, das ich Submit News nicht verstehe. Besser gesagt, ich finde nicht die Komponente/Modul/Mambot, die hinter diesem Link im User-Menü steckt - stehe da komplett auf dem Schlauch. Wenn ich mich als Autor anmelde, dann kommt zwar der Editor und auch das Aufklappmenü "Kategorie auswählen", aber keine Kategorienauswahl. Ich kann aber auch keine News senden ohne eine Kategorie ausgewählt zu haben. Das ist bestimmt eine Einstellungssache - aber bitte wo? >:(

Weiterhin finde ich auch nirgends den Download zu Mamblog - auch da stehe ich irgendwie komplett im Wald. Hat jemand mal eine Karte für mich?  :P
Der größte Feind des Guten ist des Guten zuviel!

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Einfacheres Submit News ?
« Antwort #4 am: 04.10.2006 12:46 Uhr »
Haben Sie es mal als Publisher versucht, ob da die Auswahl klappt? Die Komponente selbst gibt es im Backend nicht zu administrieren, das ist eine Core-Variante von Joomla.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline bernd

  • *
  • 125
    • Profil anzeigen
    • Unser-Malstatt-online.de
Re: Einfacheres Submit News ?
« Antwort #5 am: 04.10.2006 13:07 Uhr »
Es klappt noch nicht mal mit Administratorrechten. Also irgendwas läuft da noch nicht rund.

Aber beruhigend ist, das die Komponente nicht administrierbar ist. Hatte schon gedacht, ich leide an akuter Sehschwäche  ;D ;D ;D
Der größte Feind des Guten ist des Guten zuviel!

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Einfacheres Submit News ?
« Antwort #6 am: 04.10.2006 13:16 Uhr »
Der Link ist aber ein Submit-News Link, oder? Haben Sie sich auch mit der URL, die als LiveSite in der configuration.php steht eingeloggt?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline bernd

  • *
  • 125
    • Profil anzeigen
    • Unser-Malstatt-online.de
Re: Einfacheres Submit News ?
« Antwort #7 am: 04.10.2006 17:22 Uhr »
Zitat
Der Link ist aber ein Submit-News Link, oder?
Ja, das ist der Link, der mit dem vorinstallierten Community-Paket geliefert wurde. Ich hatte ihn nur eine zeitlang auf unpublish stehen. Das wird er mir doch nicht übel genommen haben?  :P
Zitat
Haben Sie sich auch mit der URL, die als LiveSite in der configuration.php steht eingeloggt?
Nochmal ja! Habe mir jetzt extra die config.php per FTP heruntergeladen und das nochmal gecheckt. Da ist eindeutig die Site. Auch haben wir unsere Website mittlerweile veröffentlich. Die "index.htm" wurde gelöscht.
Der größte Feind des Guten ist des Guten zuviel!

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Einfacheres Submit News ?
« Antwort #8 am: 04.10.2006 17:31 Uhr »
Dann notfalls nochmal einen neuen Link zu Submit News erstellen, evtl. gibts da ja durch das Update auf 1.0.11 mit dem alten Link ein Problem.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline bernd

  • *
  • 125
    • Profil anzeigen
    • Unser-Malstatt-online.de
Re: Einfacheres Submit News ?
« Antwort #9 am: 04.10.2006 17:49 Uhr »
Jepp, das klappt! Aber - dumme Frage - auf welche URL verlinke ich denn hier? Wenn ich einfach die Live-Site eintrage, dann kommt die index.php. Sorry, aber da stehe ich noch komplett auf dem Schlauch  ::)
[EDIT]Wollte jetzt mal ganz schlau sein und den Link von Submit News kopieren, aber da bekomme ich nur die Meldung "URL NOT FOUND" :(
« Letzte Änderung: 04.10.2006 17:54 Uhr von bernd »
Der größte Feind des Guten ist des Guten zuviel!

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Einfacheres Submit News ?
« Antwort #10 am: 04.10.2006 18:01 Uhr »
Nein, es gibt eine Auswahlmöglichkeit "Submit News" wenn Sie im Menü einen neuen Link erstellen, dieses Feld müssen Sie aktivieren.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline bernd

  • *
  • 125
    • Profil anzeigen
    • Unser-Malstatt-online.de
Re: Einfacheres Submit News ?
« Antwort #11 am: 04.10.2006 19:56 Uhr »
Jepp, jetzt ist der Groschen gefallen. War doch mein Fehler. Da ich die komplette Struktur von Sections und Categorys gelöscht hatte, ist der Submit Content-Link (so ist die Bezeichnung beim Neuanlegen des Links  ;) ) auf eine bereits gelöschte Category gestoßen, somit war natürlich keine Auswahl möglich. Doch jetzt habe ich wieder eine vorhandene Section mit Category verlinkt und der Link funktioniert wieder.

Doch ich hatte überhaupt keine Ahnung, wie das Übermitteln der Artikel denn prinzipiell vonstatten gehen sollte. Deshalb habe ich hier so dermaßen auf dem Schlauch gestanden. Nun ist aber auch der Groschen gefallen und ich um ein wunderbares Tool zur Interaktion reicher.

Danke für die schnelle Hilfe und auch die Geduld ;D ;D ;D

Gruß Bernd
Der größte Feind des Guten ist des Guten zuviel!