Hallo und herzlich willkommen im Forum auf Joomla100.
Zu den Fragen:
Ich/ wir sind keine Spezialisten für PHP/ Sicherheit. Werden Sicherheitspatches durch diesen Hoster automatisch eingespielt? Wenn nicht, wie groß ist der Aufwand Sicherheitslücken zu schließen?
Wir nehmen Updates in Joomla ab dem Medium-Tarif auf Wunsch des Kunden vor, aber nie automatisch, da sonst evtl. vom Kunden angepasste Dateien überschrieben werden. Es gibt aber auch fehlerhafte Komponenten, die in Joomla verwendet werden, wie die jüngste Vergangenheit gezeigt hat. Der Aufwand ist relativ gering, da meistens nur gefixte Dateien per FTP hochgeladen werden müssen und fehlerhafte Dateien mit diesem Vorgang überschrieben werden.
Kann ich den Benutzern unterschiedliche Rechte geben? D.h. können bestimmte Usergruppen z.B. nur bestimmte Foren betreten oder nur bestimmte Kategorien im Bereich des Kalenders/ der Downloads einsehen?
Begrenzt, aber nicht in dem Umfang wie Sie es möchten. Evtl. geht das mit JACL oder anderen Komponenten, die aber nicht im Core von Joomla enthalten sind.
Gibt es ein Modul, mit dem ich selbst ein Lexikon erstellen kann? Ich meine kein Wiki!
Es gibt eine Komponente namens Mambowiki, diese sollte Ihre Anforderungen erfüllen. Es gibt auch noch einige Glossary-Komponenten.