Das Mail-Programm Kmail 1.8 von KDE 3.4 funktioniert leider nicht mit pop und smtp!

Wenn in kmail alles ordendlich in die Konten (Empfang/Versand) eingetragen ist, kommt beim Versand einer Email folgende Fehlermeldung:

Das Versenden ist fehlgeschlagen:
Mailversand fehlgeschlagen, da die folgende Empfängeradresse vom Server
abgelehnt wurde:
name@web.de (Meldung des Servers: 5.7.1 <name@web.de>...
Relaying denied)
Die Nachricht verbleibt im Postausgang, bis Sie entweder das Problem
beseitigt haben (z. B. falsche Adresse) oder die Nachricht aus dem
Postausgang entfernen.

Der Fehler liegt nun daran, das der smtp Server eine Authentifizierung braucht. Macht man das mit Passwort usw., kommt anschließend folgende Fehlermeldung beim versenden der Email:

Das Versenden ist fehlgeschlagen:
Authentifizierung fehlgeschlagen, An error occured during
authentication: SASL(-4): no mechanism available: No worthy mechs
found wird nicht unterstützt
Die Nachricht verbleibt im Postausgang, bis Sie entweder das Problem
beseitigt haben (z. B. falsche Adresse) oder die Nachricht aus dem
Postausgang entfernen.


Dies ist ein Fehler im Mail-Programm Kmail 1.8 (KDE 3.4)

Ich habe dann das Mail-Programm "Thunderbird" heruntergeladen und installiert, damit konnte ich dann ohne Fehler meine Mails Empfangen und Versenden.

Thunderbird für Linux / Windows: http://www.mozilla-europe.org/de/products/thunderbird/

Gruß,

Jens

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Fehler mit Kmail (linux), beim versenden über smtp!
« Antwort #1 am: 21.06.2005 17:07 Uhr »
Klasse, vielen Dank für die Infos. Da werden sicherlich noch einige Linux-Benutzer dankbar dafür sein. :)
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Fehler mit Kmail (linux), beim versenden über smtp!
« Antwort #2 am: 23.06.2005 14:59 Uhr »
Lösung gefunden.

KMail >= 1.8 (KDE >= 3.4) verwendet cyrus-sasl, um sich beim Mailversand beim SMTP-Server anzumelden ("SMTP-Auth").

Dafür ist es nötig, dass die Pakete cyrus-sasl* installiert sind. Je nach Mailserver und Konfiguration sind verschiedene Pakete nötig. In Frage kommen die folgenden:

    * cyrus-sasl (wird auf jeden Fall benötigt)
    * cyrus-sasl-plain
    * cyrus-sasl-digestmd5
    * cyrus-sasl-crammd5
    * cyrus-sasl-gssapi

Fehlen diese Pakete (oder eins davon, das benötigt wird), meldet KMail:

Authentifizierung fehlgeschlagen, An error occured during authentification: SASL(-4): no mechanism available: No worthy mechs found wird nicht unterstützt.

Sobald die genannten Pakete (z. B. mit YaST2) nachinstalliert wurden, funktioniert der Mailversand mit KMail wieder.

Gruß,

Jens

*

Offline bernd

  • *
  • 125
    • Profil anzeigen
    • Unser-Malstatt-online.de
Re: Fehler mit Kmail (linux), beim versenden über smtp!
« Antwort #3 am: 23.07.2006 12:44 Uhr »
Hallo Jens,

ich kämpfe gerade mit dem KMail-Problem. Habe mal versucht die Dateien, die Du genannt hast, zu finden. Aber unter Kubuntu-Linux sind die nicht gelistet, zumindest nicht unter diesen Namen. Welches Linux benutzt Du denn? Auch bekomme ich andere Fehlermeldungen. Meine Fehlermeldung besagt, das die Absenderadresse beim Versenden nicht akzeptiert wird. Du bist sicher, das es keinen Weg für KMail und die Postfächer hier gibt? Dann müsste ich mein ganzes Kontact in den Müll werfen und mich mit Thunderbird anfreunden. Oder hast Du mittlerweile neuere Informationen?
Der größte Feind des Guten ist des Guten zuviel!

Re: Fehler mit Kmail (linux), beim versenden über smtp!
« Antwort #4 am: 30.08.2006 21:15 Uhr »
Hallo Bernd,

bin mittlerweile auf Kubuntu 6.06 umgestiegen, und habe KDE 3.5.4 installiert. Mit Kontact Version 1.2.3, und KMail Version 1.9.4 habe ich keine Probleme.
Hast du alles richtig eingetragen?
Benutzer: web50p1 (zB)
Server: deinedomain.de (ohne www.)

Gruß,

Jens

Re: Fehler mit Kmail (linux), beim versenden über smtp!
« Antwort #5 am: 30.08.2006 21:19 Uhr »
Dann müsste ich mein ganzes Kontact in den Müll werfen und mich mit Thunderbird anfreunden. Oder hast Du mittlerweile neuere Informationen?

Ich denke mal, das ist reine Einstellung in kmail. Wenn Du das neuste drauf hast, klappt das schon irgendwie.
Bin sicher, wir werden eine Lösung finden. Ich mag Thunderbird auch nicht. Zu billig gestrickt ;-)

Gruß,

Jens

Re: Fehler mit Kmail (linux), beim versenden über smtp!
« Antwort #6 am: 03.12.2006 17:29 Uhr »
Ich denke mal, das ist reine Einstellung in kmail. Wenn Du das neuste drauf hast, klappt das schon irgendwie.
Bin sicher, wir werden eine Lösung finden. Ich mag Thunderbird auch nicht. Zu billig gestrickt ;-)

Na ja, dass Thunderbird billig gestirckt ist... ist wohl geschmacksache. Für mich zählt Thunderbird - auch wegen der hervorragenden Spamfilterung - eher zur Oberklasse....

Arbeite aber wegen Kontact auch mit Kmail.
Ich habe noch nie gehört, dass man mit Kmail (zumindest nicht die Versionen der letzten 24 Monate) irgendwelche "normalen" Mailkonten NICHT abrufen bzw. zum Versenden verwenden kann...
Also falls es da noch Probleme gibt - her damit.  ;)

fusarium

Re: Fehler mit Kmail (linux), beim versenden über smtp!
« Antwort #7 am: 03.12.2006 19:52 Uhr »
Ich habe noch nie gehört, dass man mit Kmail (zumindest nicht die Versionen der letzten 24 Monate) irgendwelche "normalen" Mailkonten NICHT abrufen bzw. zum Versenden verwenden kann...
Also falls es da noch Probleme gibt - her damit.  ;)

Tach, das Problem war auch vom 21.06.2005 und Kmail Version 1.8. Das Problem ist schon längst gelöst, und alle Nachfolgenden Versionen hatten das auch nicht. Weil die Datein cyrus-sasl schon dabei sind.
Also nicht böse sein, aber erst lesen. OK? Und spar uns bitte solche "Also, falls es da noch Probleme gibt - her damit" Frasen.

Gruß,

Jens