SMF - Welche Datenbank und andere Fragen.
« am: 07.05.2006 13:22 Uhr »
Hallo,

habe jetzt endlich die Installation von SMF 1.1 RC2 hinbekommen.

Nutzen möchte ich das Forum mit meiner Joomla-Site in Verbindung mit SMF-Bridge.

Eingeloggte User von meinem Joomla sollen gleichzeitig im SMF eingeloggt sein.

Allerdings habe ich für meine SMF-Installation eine neue Datenbank angelegt und diese bei der Forum-Installation angegeben.

Muss ich die gleiche Datenbank wie meine Joomla-Site nutzen, damit alles miteinander harmoniert?

Und wie binde ich das Forum am besten in meine Site ein, ohne den Wrapper zu benutzen? Ich kann ja keine Componente direkt auswählen. Oder steht das zur Verfügung, nachdem ich die Bridge installiert habe?
« Letzte Änderung: 09.05.2006 14:45 Uhr von ohinrichs »

*

Offline nehcregit

  • ****
  • 327
  • best care anywhere
    • Profil anzeigen
    • SMFPortal.de
Re: SMF - Welche Datenbank?
« Antwort #1 am: 07.05.2006 13:37 Uhr »
1) Die Installation schreibt eigentlich die selbe Datenbank wie Joomla vor. Das ist nötig, damit die Bridge später die beiden Usertabellen füllen kann, wenn sich neue User registrieren. Besser wäre also, die SMF-Tabellen samt Inhalten in die Joomla-Datenbank zu importieren. Da SMF einen anderen Prefix als Joomla verwendet, besteht da keine Gefahr, dass irgendwas überschrieben wird.

2) Mit Bridge steht das Forum als Komponente zur Auswahl. Dann können auch z.B. Module in einer rechten Spalte beim Forum ausgeblendet werden, damit dieses mehr Raum bekommt.

Re: SMF - Welche Datenbank?
« Antwort #2 am: 07.05.2006 14:38 Uhr »
Ok, danke für die Infos!

Ich habe SMF jetzt nochmal neu installiert mit Nutzung der gleichen Datenbank wie meine Joomla-Site. In meinem Joomla-Backend in der Bridge habe ich das "Mambo-Login" gewählt.

Wenn ich mich jetzt in meinem Joomla einloggen möchte, bekommen ichfolgende Fehlermeldung:

Zitat
Sie sind nicht berechtigt, diesen Bereich zu sehen.
Sie müssen sich anmelden. 

Die Joomla-Index.php und die SMF-Index.php sind wie gewünscht gepatcht.

Wo liegt der Fehler?

Edit:

Wenn ich die Joomla-Index.php depatche, kann ich mich wieder einloggen und alles funktioniert wunderbar. Doch dann muss ich mich im SMF auchzusätzlich einloggen. Aber so soll das ja nicht sein! Ich möchte ja ein komplettes Einloggen incl. SMF. Das sollte doch eigentlich mit der Bridge funktionieren!?

Hier mal meine Versionsnummern:

Joomla 1.0.8
SMF 1.1 RC2
Bridge 1.1beta
« Letzte Änderung: 07.05.2006 15:41 Uhr von ohinrichs »

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: SMF - Welche Datenbank?
« Antwort #3 am: 07.05.2006 17:27 Uhr »
Das dürfte noch an der Beta-Version der Bridge liegen. Evtl. dauert das noch etwas, bis da eine funktionierende Version rauskommt. Mit SMF 1.0.7 klappt es ja problemlos, diese Bridge läuft, wie man hier sieht. :) Aus diesem Grund ist auch "nur" SMF 1.0.7 hier im Einsatz.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: SMF - Welche Datenbank?
« Antwort #4 am: 07.05.2006 17:48 Uhr »
Hmmm....das hatte ich schon befürchtet...

Dabei steht innerhalb der Bridge:

Zitat
NOTE: For Mambo 4.5.x / Joomla 1.0.x / SMF 1.1 RCx only!

Müsste also eigentlich laufen?!

Nungut, können wir wohl nicht ändern...

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: SMF - Welche Datenbank?
« Antwort #5 am: 07.05.2006 17:50 Uhr »
Naja, es ist eben auch Beta. Und auf www.joomlahacks.com habe ich gerade einige solcher Postings in deren Forum gelesen, die auch nicht gelöst werden konnten.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline nehcregit

  • ****
  • 327
  • best care anywhere
    • Profil anzeigen
    • SMFPortal.de
Re: SMF - Welche Datenbank?
« Antwort #6 am: 07.05.2006 18:26 Uhr »
Ich hab dazu bei Joomlahacks noch folgendes gefunden, vielleicht hilft das?

Zitat
KNOWN PROBLEMS AND SOLUTIONS

After SMF registration SMF login fails

This is due to the fact that because of the way SMF handles variables we can't synchronize immediately.  You must first login through a Joomla based login(JSMF login, CB login(with plugin), or default Joomla login) or login twice.  Why twice?  After the first failure we are able to trigger a synchronization event so the second login should succeed.

Eventuell sind noch folgende Themen interessant (ich hab sie mir aber jetzt nicht alle durchgelesen):

http://www.joomlahacks.com/component/option,com_smf/Itemid,94/topic,1537.0
http://www.joomlahacks.com/component/option,com_smf/Itemid,94/topic,1551.0
http://www.joomlahacks.com/component/option,com_smf/Itemid,94/topic,1419.0

Re: SMF - Welche Datenbank?
« Antwort #7 am: 09.05.2006 14:42 Uhr »
Nun, da das SMF 1.1 RC2 bei mir ja nun leider nicht läuft, habe ich mich doch für ein downgrade auf 1.0.7 entschlossen.

Was ist dabei zwingend zu beachten? Kann ich einfach mit meinem FTP-Programm das alte Verzeichnis löschen und die neue(alte) version installieren und einrichten? Oder sind da jetzt irgendwelche Datenbankbestände im Wege?

Und was ist mit der Bridge, sollte die vorher deinstalliert werden?

Konnte dazu hier im Forum leider nichts finden...
« Letzte Änderung: 09.05.2006 14:44 Uhr von ohinrichs »

*

Offline nehcregit

  • ****
  • 327
  • best care anywhere
    • Profil anzeigen
    • SMFPortal.de
Re: SMF - Welche Datenbank?
« Antwort #8 am: 09.05.2006 14:56 Uhr »
Ich habe SMF jetzt nochmal neu installiert mit Nutzung der gleichen Datenbank wie meine Joomla-Site. In meinem Joomla-Backend in der Bridge habe ich das "Mambo-Login" gewählt.

Auch mal vorher andere Login-Module versucht? Hat die Bridge kein eigenes?

Verschiedene User schwören auch auf diese Bridge: http://www.simplemachines.org/community/index.php?topic=83665.0 Soll angeblich stabiler laufen.
« Letzte Änderung: 09.05.2006 14:58 Uhr von nehcregit »

Re: SMF - Welche Datenbank und andere Fragen.
« Antwort #9 am: 09.05.2006 15:51 Uhr »
Danke erstmal für den Tip!

Wollte die Bridge mal probieren, doch:

beim Versuch, die alte Bridge zu deinstallieren kam die Fehlermeldung "fehlgeschlagen".

Die Komponente ist allerdings im Verzeichnis nicht mehr zu sehen.

Beim Versuch, die neue Bridge zu installieren, kommt die Meldung

Zitat
Eine andere Komponente verwendet bereits das Verzeichnis: "/home/www/web60/html/losbandoleros/components/com_smf/"

Was soll ich denn jetzt machen??? Einfach das Verzeichnis von Hand löschen?

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: SMF - Welche Datenbank und andere Fragen.
« Antwort #10 am: 09.05.2006 15:54 Uhr »
Zitat
Was soll ich denn jetzt machen??? Einfach das Verzeichnis von Hand löschen?

Ja. Den Ordner /administrator/components/com_sef auch.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: SMF - Welche Datenbank und andere Fragen.
« Antwort #11 am: 09.05.2006 16:11 Uhr »
Ok, hab ich getan und konnte die Bridge installieren.

Jetzt bekomm ich in der smf-Config unter "Groups" allerdings folgende Fehlermeldung:

Zitat
Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /home/www/webxy/html/xyz/administrator/components/com_smf/admin.smf.php on line 297

In der Zeile steht folgendes:

Zitat
foreach ($smf_groups as $smf_group){
« Letzte Änderung: 09.05.2006 16:53 Uhr von ohinrichs »

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: SMF - Welche Datenbank und andere Fragen.
« Antwort #12 am: 09.05.2006 17:06 Uhr »
Ist das SMF 1.0.7 denn schon installiert?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: SMF - Welche Datenbank und andere Fragen.
« Antwort #13 am: 09.05.2006 17:12 Uhr »
Ist das SMF 1.0.7 denn schon installiert?

Hmm..?? Nee, eigentlich wollte ich - wie oben empfohlen - ja erstmal die neue Bridge bei SMF 1.1 RC2 versuchen.

Das klappt aber irgendwie gar nicht.

Ich würde dann jetzt doch lieber auf 1.0.7 downgraden.

In welcher Reihenfolge gehe ich da am besten vor?

Bridge runter, SMF-Verzeichnis löschen, und dann alles wieder neu drauf?

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: SMF - Welche Datenbank und andere Fragen.
« Antwort #14 am: 09.05.2006 17:23 Uhr »
Ja, komplett neu starten ist am sichersten. Dann dürfte es auch keine Probleme mehr mit der Meldung geben.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung