Hallo,

ich habe mir eine HTML-Form mit einem Texteld zur Übergabe an ein PHP-Script zur Selektion innerhalb einer SQL-Abfrage erstellt. Das Script wird zwar ordnungsgemäß aufgerufen , aber der Inhalt des Plz-Feldes wird nicht übergeben. Den gleichen Effekt habe ich, wenn z.B. mit dem Aufruf

http://xyz.de/script.php?wert=1234 ein PHP-Script aufrufe um anschließend den Übergabewert "wert=1234" zu erhalten. Mit ARGV[] kann auch hier nichts ausgelesen werden. Ich habe das ganze auf einer lokalen Installation erfolgreichgeprüft und bin jetzt eingermaßen ratlos.

Grüße

Heinz-Dieter

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: HTML-Formfelder werden nicht an php-Script weitergereicht
« Antwort #1 am: 24.04.2006 18:29 Uhr »
Sind die Daten für die Verbindung zur Datenbank richtig eingetragen (Benutzername und Passwort?). Was ist als Host eingetragen? (sollte localhost sein)
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: HTML-Formfelder werden nicht an php-Script weitergereicht
« Antwort #2 am: 25.04.2006 09:01 Uhr »
Hallo,

ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt, sorry. Der Zugriff auf die Datenbank funktioniert problemlos, nur die Weitergabe der Inhalte der Formularfelder an das aufgerufene Script (action=plz.php) klappt nicht. Ich möchte nämlich beim Aufruf des Scripts eine Postleitzahlübergeben, die dann in einer SQL-Query-Anweisung die betreffenden Datensätze aus der Datenbank liest. Setze ich einen festen Wert in die Abfrage ein, dann funktioniert der Datenzugriff.

Gruß

Heinz-Dieter

*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: HTML-Formfelder werden nicht an php-Script weitergereicht
« Antwort #3 am: 25.04.2006 10:41 Uhr »
Hast du mal action="plz.php" versucht?

Vielleicht ist plz.php auch nicht im gleichen Ordner, dann stimmt vielleicht der Pfad nicht (../plz.php).

Vielleicht hast du auch die falsche Methode verwendet (post/get) oder einen Syntaxfehler in deinem Formular ... sind alles etwas wenig Informationen.
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

Re: HTML-Formfelder werden nicht an php-Script weitergereicht
« Antwort #4 am: 27.04.2006 13:40 Uhr »
Hallo tiggas,

danke dir für deinen Tipp. Ich habe mir den Code nochmal angeschaut und den Fehler gefunden.
Es lag daran, dass ich die Feldvariablen direkt mit Bsp. $plz verwendet habe, dies aber wohl nicht möglich ist, wenn Globale Variablen nicht erlaubt sind. Ich habe jetzt die Variablen wie folgt aus dem Array übernommen

$plz=$_REQUEST['plz'];

und siehe da es funktioniert.

Gruß

Heinz-Dieter

*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: HTML-Formfelder werden nicht an php-Script weitergereicht
« Antwort #5 am: 28.04.2006 08:15 Uhr »
Alles wird gut  ;)
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode