Verständnisfrage zu MySql-Datenbanken
« am: 13.04.2006 11:15 Uhr »
Hallo,

bezüglich der Verwaltung von Datenbanken mit Confixx und PhpMyAdmin habe ich noch einige Probleme.
Lege ich in Confixx eine neue Datenbank an so, wird sie usr_web... genannt, in PhpMyAdmin heißen die Datenbanken laut Vorgabe aber mambo?web. Die mit Confixx erstellte Datenbank erscheint auch nicht in PhpMyAdmin und kann folglich nicht bearbarbeitet werden. Es ist aber möglich mit PhpMyAdmin eine neue Datenbank anzulegen und auch mit Joomla zu nutzen. Das Löschen der Datenbank innerhalb der Oberfläche ist allerdings nicht möglich, auch ein DROP DATABASE 'db'; funktioniert nicht. Da die so erstellte DB wiederum nicht in Confixx erscheint, ist auch dort kein Löschen möglich. Wie bekomme ich nun die zu Testzwecken angelegten DB´s wieder weg, da mein Kontingent ja begrenzt ist.

Grüße

Heinz-Dieter

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Verständnisfrage zu MySql-Datenbanken
« Antwort #1 am: 13.04.2006 13:25 Uhr »
Hallo Heinz-Dieter,

die Datenbank der vorinstallierten Pakete ist unabhängig vom Confixx.
Der Login dieser DB ist mambo_webxy und das in der configuration.php ausgewiesene Passwort.

Bei Confixx-Datenbanken ist der Login "webxy" und das von Ihnen im Confixx vergebene Passwort. Diese können Sie dann über das Confixx löschen, aber nicht über phpMyAdmin.

Bedingung, dass Sie die in Confixx angelegten Datenbanken sehen ist, dass Sie sich mit webxy und dem Confixx-Passwort einloggen, und nicht mit mambo_webxy.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung